Toyota Corolla Linea Terra FZV einbauen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Vincent, 04.12.2013.

1. #1 Vincent, 04.12.2013
    Vincent

Vincent Grünschnabel

Guten Abend!

Ich habe einen Linea Terra, Baujahr 99 und der hat serienmäßig keine Funk ZV.
    Unterm Handschuhfach befindet sich auch kein Steuergerät.
    Nun habe ich eine Funkfernbedienung des Herstellers FK Automotive, deren Einbau mich total überfordert. Obwohl ich mal Fernsehmechaniker war ...
    Die Einbauankeitung nützt mir nichts, weil ich im Auto die benötigten Kabel nicht finde.

Hat das wer bei oben genannten Auto schon mal eingebaut?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angel Tears, 04.12.2013
    Angel Tears

Angel Tears Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Guten Abend,

also laut deiner Angabe des Baujahres hast du einen E11? Dieser hat Serienmäßig eine ZV. Empfänger sitzt hinter dem Handschuhfach rechts. Ein kleines Kästchen, Farbe Braun.

Hast du denn keine FFB für dein Auto dabei?

4. #3 Vincent, 04.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2013
    Vincent

Vincent Grünschnabel

Ja, ist ein E11.
    Hat zwar eine ZV, aber nicht per Funk. Steht im Datenblatt und auch der Händler hat dies bestätigt.
    ;(
    Wie gesagt, hinterm Handschuhfach ist kein Steuergerät, aber ein unbenutzter Stecker - ob der mit der ZV zu tun hat?

5. #4 Angel Tears, 04.12.2013
    Angel Tears

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Wenn dort ein Stecker ist, kann es gut sein, das der Empfänger nicht verbaut ist. Sollte er eigentlich. Nur so kenne ich das vom E11.

Nun gut. Nachrüsten kannst du es schon. So einen Empfänger kannst du selber montieren. Dann musst du dir nur noch die FFB bei Toyota besorgen, Programmieren lassen und alles ist fein.

Am Handschuhfach, rechte Seite (an der A-Säule) ist ein kleines braunes Kästchen mit einem Gummi fest. Der ist etwas schwieriger zu finden und du musst dich etwas bücken um ihn zu sehen.

6. #5 Vincent, 05.12.2013
    Vincent

Vincent Grünschnabel

Du schreibst von der Möglichkeit, dass kein Empfänger verbaut sein könnte.
    Und danach wieder von dem braunen Kästchen, das ich suchen soll ?(

Ok, ich sehe heute nochmal nach. Habe aber in den letzten Tagen schon genau gesucht.

Danke für deine bisherige Hilfe!

7. #6 Angel Tears, 05.12.2013
    Angel Tears

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Ich wollte/will dir damit nur sagen, das du um komplett sicher gehen zu können, mal bitte nachsehen sollst.

Von meinen Erfahrungen aus, kenne ich es nicht anders, da ein Empfänger verbaut ist.

Wenn du genaus gesucht hast, dann wird auch wohl keines drin sein...wieso auch immer...?(?(

8. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Wie viele Pole hat denn der unbenutzte Stecker hinterm Handschuhfach?
    Wahrscheinlich ist der Anschluss des Nachrüst-FZV-Moduls an dem Stecker am einfachsten.
    Je nach Herstellungsland gibts unterschiedliche Belegungen:
    SB1: 7+9pole
    JT1: 7+8pole
    Die Kabelfarben haben diese Funktion:
    rot-blau: Zündung+
    blau-gelb: Dauer+
    rot-weiß: Türkontakt (Masse bei Tür offen)
    blau-rot: entriegeln (nach Masse geschaltet, sollte mit Diode entkoppelt werden)
    grün-gelb: verriegeln (nach Masse geschaltet, sollte mit Diode entkoppelt werden)
    blau-schwarz: Schlüsselkontakt (Masse bei Schlüssel gesteckt)
    weiß-schwarz: Masse
    grün-weiß: Blinkeransteuerung (nach Masse)
    Die original Empfängermodule bekommt man ja recht günstig gebraucht, nur die Handsender dazu sind wohl seltener.

9. #8 Vincent, 06.12.2013
    Vincent

Vincent Grünschnabel

Ich kann im Moment nicht nachschauen, weil es stark schneit und ich keine Garage habe.
    Wäre schon gut, wenn der unbenutzte Stecker was mit der FZV zu tun hätte.

10. #9 Vincent, 06.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2013
    Vincent

Vincent Grünschnabel

Der Stecker (JT1) war goldrichtig, ich habe ihn abgeschnitten, die nötigen Kabel verbunden, funktioniert!
    Nur um die Blinkeransteuerung muss ich mich noch kümmern. Oder auch nicht :)

Vielen Dank den Helfern und einen schönen Gruß aus Österreich.

Edit: Leider fehlt dieses grünweisse Kabel, das für die Blinkeransteuerung zuständig sein soll.
    Ist bei meinem Auto ein Blinken beim Öffnen/Schließen nicht vorgesehen?
    Mein Steuergerät hat zwei Kabel für die Blinkeransteuerung, wo kann ich die anschließen?

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 eNDi, 07.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2013
    eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Bei den VFL fehlt die Blinkeransteuerung. Die FZV muss die Blinklampen rechts und links separat auf +12V schalten:
    die Blinklampen rechts sind an einer grün-gelben Leitung angeschlossen, die linken an einer grün-schwarzen.
    Abgreifen lassen sie sich am Blinkhebel, am Warnblinkschalter oder an dem Verteiler an der linken Seite im Fahrerfußraum: Stecker 1D Pin 3 und 8 (Pin 1 ist grün-weiß), im Bild rechts unten (Bild ist vom FL, im VFL sind mehr Pins belegt).

13. #11 Vincent, 07.12.2013
    Vincent

Vincent Grünschnabel

Vorzüglich, Daumen hoch. So einfach kann es sein.
    Öffnen, Schließen, Blinken, perfekt!

Danke eNDi, letzten Endes waren deine sachdienlichen Hinweise der Schlüssel zum Erfolg.

Thema:

Toyota Corolla Linea Terra FZV einbauen

Die Seite wird geladen...

Toyota Corolla Linea Terra FZV einbauen - Ähnliche Themen

1. Toyota Hilux rost probléme

Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  2. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...