Toyota Corolla Linea Terra FZV einbauen

Diskutiere Toyota Corolla Linea Terra FZV einbauen im Elektrik Forum im Bereich Technik; Guten Abend! Ich habe einen Linea Terra, Baujahr 99 und der hat serienmäßig keine Funk ZV. Unterm Handschuhfach befindet sich auch kein...

  1. #1 Vincent, 04.12.2013
    Vincent

    Vincent Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!

    Ich habe einen Linea Terra, Baujahr 99 und der hat serienmäßig keine Funk ZV.
    Unterm Handschuhfach befindet sich auch kein Steuergerät.
    Nun habe ich eine Funkfernbedienung des Herstellers FK Automotive, deren Einbau mich total überfordert. Obwohl ich mal Fernsehmechaniker war ...
    Die Einbauankeitung nützt mir nichts, weil ich im Auto die benötigten Kabel nicht finde.

    Hat das wer bei oben genannten Auto schon mal eingebaut?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angel Tears, 04.12.2013
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Guten Abend,

    also laut deiner Angabe des Baujahres hast du einen E11? Dieser hat Serienmäßig eine ZV. Empfänger sitzt hinter dem Handschuhfach rechts. Ein kleines Kästchen, Farbe Braun.

    Hast du denn keine FFB für dein Auto dabei?
     
  4. #3 Vincent, 04.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2013
    Vincent

    Vincent Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist ein E11.
    Hat zwar eine ZV, aber nicht per Funk. Steht im Datenblatt und auch der Händler hat dies bestätigt.
    ;(
    Wie gesagt, hinterm Handschuhfach ist kein Steuergerät, aber ein unbenutzter Stecker - ob der mit der ZV zu tun hat?
     
  5. #4 Angel Tears, 04.12.2013
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Wenn dort ein Stecker ist, kann es gut sein, das der Empfänger nicht verbaut ist. Sollte er eigentlich. Nur so kenne ich das vom E11.

    Nun gut. Nachrüsten kannst du es schon. So einen Empfänger kannst du selber montieren. Dann musst du dir nur noch die FFB bei Toyota besorgen, Programmieren lassen und alles ist fein.

    Am Handschuhfach, rechte Seite (an der A-Säule) ist ein kleines braunes Kästchen mit einem Gummi fest. Der ist etwas schwieriger zu finden und du musst dich etwas bücken um ihn zu sehen.
     
  6. #5 Vincent, 05.12.2013
    Vincent

    Vincent Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Du schreibst von der Möglichkeit, dass kein Empfänger verbaut sein könnte.
    Und danach wieder von dem braunen Kästchen, das ich suchen soll ?(

    Ok, ich sehe heute nochmal nach. Habe aber in den letzten Tagen schon genau gesucht.

    Danke für deine bisherige Hilfe!
     
  7. #6 Angel Tears, 05.12.2013
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Ich wollte/will dir damit nur sagen, das du um komplett sicher gehen zu können, mal bitte nachsehen sollst.

    Von meinen Erfahrungen aus, kenne ich es nicht anders, da ein Empfänger verbaut ist.

    Wenn du genaus gesucht hast, dann wird auch wohl keines drin sein...wieso auch immer...?(?(
     
  8. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    159
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Wie viele Pole hat denn der unbenutzte Stecker hinterm Handschuhfach?
    Wahrscheinlich ist der Anschluss des Nachrüst-FZV-Moduls an dem Stecker am einfachsten.
    Je nach Herstellungsland gibts unterschiedliche Belegungen:
    SB1: 7+9pole
    JT1: 7+8pole
    Die Kabelfarben haben diese Funktion:
    rot-blau: Zündung+
    blau-gelb: Dauer+
    rot-weiß: Türkontakt (Masse bei Tür offen)
    blau-rot: entriegeln (nach Masse geschaltet, sollte mit Diode entkoppelt werden)
    grün-gelb: verriegeln (nach Masse geschaltet, sollte mit Diode entkoppelt werden)
    blau-schwarz: Schlüsselkontakt (Masse bei Schlüssel gesteckt)
    weiß-schwarz: Masse
    grün-weiß: Blinkeransteuerung (nach Masse)
    Die original Empfängermodule bekommt man ja recht günstig gebraucht, nur die Handsender dazu sind wohl seltener.
     
  9. #8 Vincent, 06.12.2013
    Vincent

    Vincent Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann im Moment nicht nachschauen, weil es stark schneit und ich keine Garage habe.
    Wäre schon gut, wenn der unbenutzte Stecker was mit der FZV zu tun hätte.
     
  10. #9 Vincent, 06.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2013
    Vincent

    Vincent Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Stecker (JT1) war goldrichtig, ich habe ihn abgeschnitten, die nötigen Kabel verbunden, funktioniert!
    Nur um die Blinkeransteuerung muss ich mich noch kümmern. Oder auch nicht :)

    Vielen Dank den Helfern und einen schönen Gruß aus Österreich.

    Edit: Leider fehlt dieses grünweisse Kabel, das für die Blinkeransteuerung zuständig sein soll.
    Ist bei meinem Auto ein Blinken beim Öffnen/Schließen nicht vorgesehen?
    Mein Steuergerät hat zwei Kabel für die Blinkeransteuerung, wo kann ich die anschließen?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 eNDi, 07.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2013
    eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    159
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Bei den VFL fehlt die Blinkeransteuerung. Die FZV muss die Blinklampen rechts und links separat auf +12V schalten:
    die Blinklampen rechts sind an einer grün-gelben Leitung angeschlossen, die linken an einer grün-schwarzen.
    Abgreifen lassen sie sich am Blinkhebel, am Warnblinkschalter oder an dem Verteiler an der linken Seite im Fahrerfußraum: Stecker 1D Pin 3 und 8 (Pin 1 ist grün-weiß), im Bild rechts unten (Bild ist vom FL, im VFL sind mehr Pins belegt).
    [​IMG]
     
  13. #11 Vincent, 07.12.2013
    Vincent

    Vincent Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorzüglich, Daumen hoch. So einfach kann es sein.
    Öffnen, Schließen, Blinken, perfekt!

    Danke eNDi, letzten Endes waren deine sachdienlichen Hinweise der Schlüssel zum Erfolg.
     
Thema:

Toyota Corolla Linea Terra FZV einbauen

Die Seite wird geladen...

Toyota Corolla Linea Terra FZV einbauen - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet P9 Radio

    Toyota Starlet P9 Radio: Hallo zusammen! Diese Woche kann ich endlich meinen Toyota Starlet abholen und habe mir dafür bereits ein neues Radio bestellt. Von meinen...
  2. Corolla R1 Bluetooth alternative zu Original

    Corolla R1 Bluetooth alternative zu Original: Hallo Toyota Freunde, ich habe einen Corolla Verso R1 aus 2007 mit original Radio inkl. Wechsler. Dazu habe ich das originale Bluetooth System....
  3. Toyota Paseo S - Frontscheine mit(!) Blaukeil

    Toyota Paseo S - Frontscheine mit(!) Blaukeil: Hallo liebe Community, ich bin mit meinen Nerven langsam am Ende. Beim meinem Toyota Paseo S haben sich leider zwei Steinschläge im SIchtfeld...
  4. 1998er Corolla E11 1,4 - 750 Euro VB

    1998er Corolla E11 1,4 - 750 Euro VB: Hallo zusammen, biete hier einen Corolla E11 für einen Freund von mir an. Das Fahrzeug wird verkauft wg. Neuanschaffung. Es handelt sich dabei um...
  5. Suche Hecklippe / Scheinwerfermasken f. Corolla E11

    Suche Hecklippe / Scheinwerfermasken f. Corolla E11: Ich suche Scheinwerferblenden- oder Masken für das Facelift Modell. Außerdem ein Heckansatz, Hecklippe oder ähnliches.