Toyota Corolla G6 Umbau brauche Rat + Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Tiki1810, 01.09.2010.

  1. #1 Tiki1810, 01.09.2010
    Tiki1810

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    Hallo,

    meien Freundin hat ja auch endlich ihren Celica, und da ich auch Toyota sehr gern mag, spielte ich schon öfter mit dem Gedanken, mir auch einen zu kaufen, für den Winter oder als reiner zweitwagen eben. Vor allem wenn nun das Wechselkennzeichen kommt :)

    Mir schwebt da seit längerem ein Corolla G6 im Kopf vor.
    Da ich eh leidenschaftlicher Rallyfan bin, kommt der da gerade richtig.

    [​IMG]

    Da sieht man schon das das gut zusammen passt (Subi im Hintergrund :D)

    Das einzige was ich schade finde, dass ihm als Nachfolger des Celicas damals nicht auch eine schnelle Straßenversion gewidmet wurde wie der GT-Four z.B.

    Die schnellste Version die ich kenne vom Corolla ist der G6 1,6 mit 110 PS und 6 Gang Getriebe, FWD.

    Egal, ich mag das Auto, auch wenn es vielleicht nicht den besten Preis im Schönheitswettbewerb bekommt, ich find den schick :)

    Wenn dann hätte ich sowieso einen gerne in weiß, passt gut zu ihm und dann kann man wie beim blauen Impreza beliebig die Aufkleber drauf machen :)


    Meine Fragen:

    - hat schonmal jemand einen anderen Motor reingebaut, was da natürlich in Frage käme wär der vom Celica St205, der 3S-GTE.
    Aber das sollte ja nicht das Problem sein, wie bei jedem Motorumbau, Kabelbaum etc.
    Die Größe sollte auch kein Problem sein denke ich.

    - Frontantrieb. Stört mich dann bei 250 PS, vor allem wenn man den Wagen auch im Winter fährt, bin halt ein Allradfetischist :D
    Kann man irgendwie Allrad nachrüsten?
    ich denke mal bei dem Celica GT wäre das kein Problem das Allrad vom GT-Four zu übernehmen, aber was kann man beim Corolla machen?


    Das wäre echt noch ein Traum, einen Weißen Corolla G6 mit 250 PS und allrad!

    Das wär mir wohl noch lieber als nen Impreza Sauger fürn Winter :D


    Kann mir da wer helfen?



    Grüße
    Tiki
     
  2. AdMan

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  3. #2 Tiki1810, 01.09.2010
    Tiki1810

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    Um gut verwendbare Teile zu bekommen habe ich mir gedacht, die Sachen von einem Schlacht GT-Four zu nehmen, am besten einen Verunfallten aus England kaufen.

    Wie gesagt, würde mich um Kritiken oder auch Ratschläge freuen :)

    Grüße
    Tiki
     
  4. #3 *Camouflage*, 01.09.2010
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  5. #4 Tóronn, 01.09.2010
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    Hardy hatte sich doch einen 3SGTE in den E11 einbauen lassen, allerdings weiterhin mit FWD aber da gabs damals mit dem "Tuner" massig ärger wenn ich mich recht entsinne.
    Ein reiner Swap ohne Umbau auf AWD sollte eigentlich nicht so problematisch sein. Bei Hardy gabs glaube ich Platzprobleme mit der Batterie, die musste in den Kofferraum wandern. Und gaaaaaaaaaanz wichtig ordentliche Bremsen, die originalen sind ja mit den 110 PS schon überfordert ;)
     
  6. #5 Tiki1810, 01.09.2010
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    Danke Toronn für deina Antwort :)

    Ja mit den Bremsen ist logisch da hast du recht, die werden dann vom GT-Four übernommen. ^^

    Das mit der Batterie ist dann auch so eine Sache aber das dürfte nicht abschrecken :D

    Viel interessanter wäre dann das AWD, was doch sehr wichtig wäre, der GT-Four, ebenfalls Rallyauto hatte das natürlich auch, also soll der Pseudorallywagen Corolla das natürlich auch haben. Sozusagen wird er dann der Corolla G6-Four :rolleyes:
     
  7. #6 Authrion, 01.09.2010
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    hast du ne werkstatt, 15k euro zu viel und ne menge handwerkliches geschick?

    wenn eins von den sachen nicht vorhanden ist...solltest du den corolla mit 110ps fahren. da passt garnichts...

    alternative is der 20v...mit 170-200ps geht die mühle auch ganz nett.
     
  8. #7 Tiki1810, 02.09.2010
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    Wozu denn 15.000 EUR?

    Nen schlacht GT-Four bekommst in GB für 2000 EUR, vor kurzem ging einer für 1500 oder so weg. Werkstatt wird auch kein Thema sein.

    Geschick, naja ich hätte da wohl jemanden, der mir da hilft, oder eher gesagt mehere, und die haben auch mal eben so in einen kleinen Civic einen 1,6er Turbo Motor eingeplatzt, bzw einen Turbo drauf gepflanzt, und das nicht nur einmal. Aber wieso sollten die dafür so viel Geld ausgeben?..

    Erklär mir mal den Kostenplan wie du auf die besagte Summe kommst, vielleicht hab ich ja was bedeutendes vergessen ^^


    Grüße
    Tiki
     
  9. #8 Authrion, 02.09.2010
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    frag mal morscherie und neals...was die an ausgaben hatten.
    ne schlachtfour ist mit abstand das billigste an der aktion.

    nen 1,6er in nen civic? ähm joa...nichtmal annähernd vergleichbar.
    turbo drauf auch nicht.

    mal abgesehen davon ,dass der motor mitsamt halterungen erstmal reinpassen muss (halterungen etc), muss sehr viel an der karosse gemacht werden:
    - kardantunnel
    - spritzwand
    - die dome müssen umgebaut werden, um das fahrwerk der breiteren four reinzubringen.
    - kardanwelle umschweißen, kürzen.
    - tank muss woanders hin

    dann willst du ja keinen stock gebrauchtmotor..er sollte wenigstens überholt werden..das kost auch nochmal einiges...für 300ps steckst
    da locker 3k rein. (schmiedekolben, llk, aufbohren etc etc)...da muss man mehr tun als beim STI...

    und selbst wenn man sowas irgendwie mal hingebastelt hat, wird die kiste mit hoher wahrscheinlichkeit nie legal auf der straße laufen können.

    neals und morscherie haben das beim E9 corolla vor..bzw sind dabei und fast fertig...die haben mittlerweile glaub 1,5 jahre dran gebastelt und da
    sind dann auch teile von der St185 oder so verbaut...also nicht nur ST205 plug and play.

    es ist deutlich zeit und geldaufwändiger, als du vermutlich glaubst.
    sonst hätten es schon einige gemacht hier.
    es gibt hier min drei 3sgte umbauten, wobei sich zwei auf fwd beschränkt haben...gründe siehe oben.
     
  10. #9 Tiki1810, 02.09.2010
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    Scheint ja doch mehr als nur sehr aufwendig zu sein.

    Naja aber am Motor selber etwas machen wollte ich nicht, die 250 reichen vollkommen aus. Da war nichts in Planung.

    Tüv, dafür kenn ich auch jemanden.

    Aber stimmt, das mit dem Kardantunnel ist wohl das Mainproblem...
     
  11. #10 Authrion, 02.09.2010
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    jo leider...wär sehr geil. ich hatte ja auch sone kiste.

    lies einfach mal durch:
    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=127739&sid=

    anders isses beim e11 auch nicht, nur dass der noch ne bessere abgasklasse schaffen muss.. ;(
     
  12. Rocka

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    wie wärs mit nem turboumbau des 4afe? mit softer aufladung mit serieninnereien sind da doch sicherlich 150-160PS drin , dazu noch 220-240NM drehmoment. Damit sollte der Corolla doch vernünftig zu bewegen sein. Für den Turboumbau brauchst du auch nur mit 5000€ rechnen.
     
  13. ylf

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    Den G6 gab es nicht in weiß, also wird da noch eine komplette Umlackierung fällig.

    Das besondere am G6 war das Sechsganggetriebe. Das paßt, soweit ich das mitverfolgt habe, aber nur an die serienmäßigen 1.4er und 1.6er Motoren. Wenn der serienmäßige Motor rausfliegt, ist das Sechsganggetriebe auch hinfällig. Wie die anderen schon sagten, da paßt nichts.

    Und wenn Motor und Getriebe eh rausfliegen/ersetzt werden, reicht auch ein gewöhnlicher Corolla E11 in weiß. :D
     
  14. #13 Tiki1810, 03.09.2010
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    @ ylf: Stimmt, in weiß sind die echt rar, auch als gewöhnlicher E11..
    aber es gab wohl so ne Carlos Sainz Sonderedition mit 130 PS, die war weiß, hab ich nun zum zweiten mal gefunden.

    @ Rocka, für die paar PS lohnt es sich denke ich nicht. wenn schon denn schon. :)

    @ Authrion, das wird wohl ne Teure Sache, aber hat der Corolla nicht so eine Art Kardantunnel eh schon? oder doch garnichts? weil sonst könnte man das echt ganz vergessen. Sonst könnte man auch die Kardanwelle vom GT-Four nehmen, ggfls. Kürzen? oder gleich eine von irgendeinem Subi nehmen, wäre auch günstig.
    Aber schade das man das tolle 6 Gang Getriebe nicht übernehmen kann, das ist echt Murks :(

    PS: Kann jemand mal Bilder vom Unterboden des E11 reinstellen? =)

    Grüße
    Tiki
     
  15. #14 Kro_OKI, 03.09.2010
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  16. #15 Speedfreak, 03.09.2010
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    Gibt es nicht.
    Gab nur
    Normal E11
    G6 mit 1.4 und 1.6
    G6S by TTE NUR 1.6
    und G6R nur 1.6

    Alle mit 110 bzw. 86 PS

    Unterschiede der Versionen bitte so raussuchen steht alles mindestens 5 mal im forum :)
     
  17. #16 Kro_OKI, 03.09.2010
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    so ganz stimmt das aber auch net ;)
    meines wissens gabs ne carlos sainz version aber nur für den japanischen markt... und die hatte was flottes drunter also net diese 130ps verarschekiste da :P
     
  18. #17 Speedfreak, 03.09.2010
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    Zeig mir mal nen Japanischen E11 der aussieht wie ein Europäischer E11 ;)
     
  19. #18 Tiki1810, 03.09.2010
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    Echt? es gab den Kombi mit Allrad? na das wäre ja ein perfekter Teilespender :D

    Kommt eben auf den Kardantunnel an...

    PS: hab schon zum zweiten mal einen Carlos Sainz bei Mobile oder Autoscout gesichtet, der erste war vor 2 jahren ca. in Spanien, und hier der zweite.

    Carlos Sainz Editon - klick mich

    Der aus spanien damals sah aber irgentwie anders aus, auch ohne diese Leiste und hatte 136 PS mein ich, und der war auch weiß.
     
  20. AdMan

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  21. #19 Kro_OKI, 03.09.2010
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    wenn ich genaue bezeichnungen wüßte hätte ich sie eben genannt^^
    ich war der gleichen meinung wie du, ich wurde auch erst kürzlich beim reisbrennen eines besseren belehrt :P
     
  22. #20 Kro_OKI, 03.09.2010
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    das is bullshit das is einfach ein g6, ich bezweifle die 131 ps, und selbst wenn sind die nich standard
     
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