Toyota Corolla G6 2001 - Zahnriemen oder Steuerkette?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Beatz, 22.11.2008.

  1. Beatz

    Beatz Grünschnabel

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    Hi! ich frag mal für meine eltern nach, ob der Toyota Corolla G6 von 2001 eine steuerkette oder einen zahnriemen hat... weiss das einer?

    Details - Toyota Corolla G6 1,6l & 110PS
     
  2. AdMan

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  3. #2 Schöni, 22.11.2008
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

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    Motor 3ZZFE oder?

    Nicht mehr die runden Scheinwerfer?

    Dann hat er definitiv Kette :]
     
  4. Beatz

    Beatz Grünschnabel

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    oooh das ging schnell danke dir, nett =)
     
  5. #4 MR2Olli, 22.11.2008
    MR2Olli

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    Jepp, alle VVT-i haben Kette.
     
  6. #5 geigers, 09.02.2011
    geigers

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    Hallo,

    bin derzeit auf der Suche nach einen Gebrauchten mit demselben Daten wie Beatz, also 110PS, Facelift, G6, BJ01.

    Ich wollte mich derzeit selber davon überzeugen, dass der 110PS'ler in der Tat nje Steuerkette hat. Ich bin jetzt insbesondere deswegen verunsichert, da Zahnriemen für das 110PS Modell in den verschiedenen Onlineshops angeboten wird. Für das 97PS Modell aber nicht.

    Hier ein Beispiel

    Übrigends habe ich selber ein 97PS Modell aufn Hof stehen, und der hat definitiv eine Steuerkette.


    Kann mir jemand was verbindliches zum 110PS'ler sagen? Bin echt verunsichert,...

    Danke & Gruss
     
  7. Alex

    Alex Mitglied

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    Der Vorgängermotor, 4A-FE hatte auch 110PS und DER hatte einen Zahnriemen.

    Und weil diese Autos auch noch "auf Halde" standen gibt es zum Teil 2001´er Autos mit disem Motor. Aber die haben immer die alte Front mit den Kulleraugen, daran kann man die Modelle erkennen.
     
  8. #7 geigers, 09.02.2011
    geigers

    geigers Junior Mitglied

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    Naja, der 110PS'ler Pre-Facelift wird eigens gelistet. Warst du schon auf der Beispielseite? Auch andere Shops liefern ähnliches Ergebnis. Man kann ja auch Schlüßelnummern eingegeben, wie z.B. HSN: 5013, TSN: 404, und das ist definitiv ein Facelift-Modell, für welchen es Zahnriemen zu kaufen gibt, und zwar mit einer großen Auswahl.


    auch die Bezeichnungen bei den Artikelbezeichnungen:

    Pre-Facelift:
    Toyota COROLLA Liftback 1.6 (AE111_)

    Facelift:
    Toyota COROLLA Liftback 1.6 (ZZE112_)


    Danke & Gruss
     
  9. #8 joema64, 12.02.2011
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

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    Zahnriemen für Glubschies :D
     
  10. #9 geigers, 12.02.2011
    geigers

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    @FabiG6

    warum sollte mein Post gelöscht werden? Ist doch ligitim zu fragen, warum für das unverwechselbare FL-Modell (per Schlüsselnummer, BJ und Kennzeichen 'ZZE112_') in den gängigen Zubehöronlineshops Zahnriemen für das 110PS-Modell von etlichen Marken angeboten wird, wobei gleichzeitig in den Foren eher pauschal in Abhängigkeit der Scheinwerfer Rückschlüsse auf die Verwendung von Riemen/Kette gezogen werden?

    Ich bin weiterhin verunsichert. Ich kann soviel sagen, dass ich derzeit selber ein 86PS VFL (verunfallt) und ein 97PS FL aufn Hof stehen habe, und ich mich habe selber in beiden Fällen habe vergewissern können, dass in einem Fall ein Riemen (86PS VFL) und im anderen Fall eine Kette (97PS, siehe auch avatar) zum Einsatz kommt.

    Wie es mit den 110PS-Motor ausschaut bin ich weiterhin verunsichert. Vielleicht gab es Übergangsmodelle, dh. FL-Look aber älteren Motor, oder auch, zwar VVTi-Motor aber mit Riemen?

    Ich habe schon hin-und-wieder erlebt, dass z.B. in einem Board eine Annahme gepostet wurde, und diese Annahme in anderen Boards später als Tatsache verkauft wurde, und mit den Jahren sich diese als solche gefestigt hatte,...

    Gruss

    PS: allerdings muss ich dir insofern recht geben, dass ich mit der Antwort von 'mikechen24' nicht viel anfangen kann.
     
  11. #10 SchiffiG6R, 12.02.2011
    SchiffiG6R

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    RE: There has also been an explosion of companies

    @ geigers: Ruhig Blut! Das hier war mit Vorredner gemeint...

     
  12. Nocebo

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    Also, es gibt FL-Modelle mit altem Motor, wir haben 2 davon in unserer Kundschaft!
    Die Z Motoren haben Kette, die 4AFE und 4EFE Zahnriemen!
    Das alleine zeigt schon das es ein Z Motor ist, und somit einer mit kette (VVT-I Motor)

    Mfg
     
  13. #12 SchiffiG6R, 12.02.2011
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

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    Sind das Fahrzeuge für den deutschen Markt? Ein solches kam mir bisher nie zu Gesicht....
     
  14. #13 geigers, 12.02.2011
    geigers

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    RE: There has also been an explosion of companies

    aah, ok. sorry, dachte es bezog sich auf mein Beitrag. Egal.

    Ok, also verbindlich wäre VVTi=Steuerkette,
    wäre auch verbindlich: 110PS 1.6 FL = VVTi ?

    Ich meine, dass der 110PS FL mehrere denkbare Schlüsselnummern hat, u.a. 3 und 5 Türer werden unterschieden,... ich hege Interesse an den 5-Türer mit 6-Gang mit der Schlüsselnummer HSN: 5013, TSN: 404.

    Danke & Gruss
     
  15. #14 SchiffiG6R, 12.02.2011
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

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    RE: There has also been an explosion of companies

    Und gerade den gab es nur als Facelift! Mit VVT-i....
     
  16. #15 geigers, 12.02.2011
    geigers

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    @Nocebo

    danke, habe geschrieben, während du schon geantwortet hattest. Somit wäre zumindest keine direkten Rückschlüsse FL=Steuerkette,... ligitim.

    Dann muss ich mich also nur über einen VVTi-Motor vergewissern, und damit wäre eine Kette fakt?


    Danke & Gruss

    PS: unser verunfallte 86PS VFL soll durch ein 110PS 5-Tür G6 FL mit Kette ersetzt werden.
     
  17. Nocebo

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    @Schiffi: Bin mir zu 90% Sicher das die beiden für D hergestellt wurden, einer ist ein Kombi, der andere ein Kompakter, beide 5gang.

    @geigers: VVT-I = Kette, FAKT!
    Allerdings haben fast alle FL VVT-I, kenne wie gesagt auch nur die zwei FL mit den alten motoren!
     
  18. #17 geigers, 12.02.2011
    geigers

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    RE: There has also been an explosion of companies

    @SchiffiG6R

    auch dir danke. War mir da auch nicht so sicher. Noch mal nje blöde Frage; Steuerketten sind definitiv Wartungsfrei? Gab schon Berichte, welche ich gelesen habe, dass auch diese getauscht werden müssten. Ist doch blödsinn, oder?

    Und da wir schon bei Thema sind, die Steuerkette ist bei einem WaPu-Wechsel nicht hinderlich? Ich frage, da ich immer wieder lese, dass man die WaPu wechseln sollte, wenn der Zahnriemen fällig sei, da so weniger Aufwände entstehen. Wie verhält es sich bei einer Steuerkette?

    Danke & Gruss
     
  19. Nocebo

    Nocebo Mitglied

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    Ist nich hinderlich, da die kette hinter dem Stirndeckel liegt, und die Wapu davor, du kannst sie somit einfacher tauschen als beim Zahnriemenmotor! Keilriemen ab, Generator raus, pumpe tauschen!
    Es kann passieren das sich ketten mit der Laufleistung längen, dann müssen sie ersetzt werden
     
  20. AdMan

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  21. #19 SchiffiG6R, 12.02.2011
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

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    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Ja, da gabs was! Allerdings nicht offiziell für Deutschland. Facelift-Kombi in Kombination mit 7AFE und Allrad! Wo Du es sagtst...genau. Bei so einem hatten wir mal eine defekte Kupplung. War allerdings ein Modell für Östereich!

    @Geigers: Beim Erneuern der Wasserpumpe ist Dir da nix von der Kette her im Weg...es geht da nur der Keilrippenriemen drüber. Die Pumpe selbst sitzt auf dem Steuerdeckel der Steuerkette.
     
  22. #20 geigers, 12.02.2011
    geigers

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    danke.

    Wie erkenne ich eine Verlängung der Kette (genügt Gehör oder Sichtprüfung)?
    Gibt es keine Möglichkeit via diesen Spanner die Kette wieder zu straffen? Oder wäre das zu abendteuerlich?

    Danke & Gruss
     
Thema: Toyota Corolla G6 2001 - Zahnriemen oder Steuerkette?
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