Toyota Corolla E90 Service Informationen

Diskutiere Toyota Corolla E90 Service Informationen im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Forum, habe mir am Dienstag einen weißen Toyota Corolla Liftback XL-I EZ 1990 gekauft (1.3er EFI mit 75 PS). Das Auto werde ich am WE...

1. ddrler

ddrler Grünschnabel

Hallo Forum,

habe mir am Dienstag einen weißen Toyota Corolla Liftback XL-I EZ 1990 gekauft (1.3er EFI mit 75 PS). Das Auto werde ich am WE abholen.

Da das Auto schon sehr lange gestanden hat und der letzte Service wohl 2008 gemacht worden ist (seit dem keine 5tkm gelaufen) ist jetzt auf jeden Fall erst mal Service angesagt.

Würde gerne Teile bestellen, weshab ich einige Informationen zu den Servicevorgaben bräuchte:

Ist Glysantin G30 das richtige KM? 50:50 Mischung?
    Kühlmittelvolumen: Leider keine Angabe gefunden?
    Motorölvolumen: 3,2l + 0,3l für Ölfilter?
    Toyota hat wohl keine eigenen Ölspec's? Habe zum Öl nur nen Wechselintervall von 10000 km bzw. 6 Monate gefunden und das da ein 5W30 oder 5 W40 mit ACEA A3/B4 und API SN/CF. Was ist den die offizielle Toyota Vorgabe?
    Was für Zündkerzen benötige ich (Gewinde und Wärmewert, Intervall)?
    Ist der Zündverteiler wartungsfrei?
    Was für Intervalle hat der Zahnriemen? Km bzw. Jahre?
    Kann es sein, das das Auto Euro 1 hat?
    Wie viele Ah hat die originale Batterie?
    Komme ich mit DOT 4 Bremsflüssigkeit hin?

Vielen Dank.

2. Anzeige

3. #2 eNDi, 05.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2018
    eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Willkommen und Glückwunsch zum Kauf! Ich habe den EE90 XLi Liftback als sehr zuverlässiges und robustes Auto erlebt.

Motoröl wird jedes Jahr oder alle 20.000km gewechselt. Bei meinem E9 passten mit Ölfilterwechsel immer 3 Liter 15W-40 rein (ohne besondere Spezifikation), in den Unterlagen steht 3,2l, in der Bedienungsanleitung stehts auch.
    Bremsflüssigkeit ist DOT3 oder DOT4. Wechselintervall 2 Jahre oder 40.000km.
    Der EE90 hat Euro1. Baut man einen KLR ein, bekommt man Euro2.
    Batterie hatte ich eine 45Ah drin.
    Wechselintervall vom Zahnriemen ist 100.000km oder 5 Jahre (der 2E-E ist kein Freiläufer).
    Der Zündverteiler ist ein rotierender Finger, die Elektroden können also verschleißen.
    Zündkerzen kommen NGK BPR5EY, Denso W16EXR-U oder Bosch WR8DC mit Elektrodenabstand 0,8mm rein. Also M14 Gewinde, Bosch/Beru-Wärmewert 8, Wechselintervall 2 Jahre oder 40.000km.
    Kühlmittelvolumen 5 Liter, Ethylen-Glykol-Basis mit Rostschutzeigenschaften, für Aluminium geeignet. Keins auf Alkoholbasis. Wie es zu mischen ist steht auf dem Kanister. Zu mischen mit entmineralisiertem oder destilliertem Wasser. Wenn du das wechselst könntest du auch gleich den Thermostat tauschen. Wechselintervall 2 Jahre oder 40.000km.

Kann dazu das Buch empfehlen (kann online kostenlos gelesen werden): So wirds gemacht - Toyota Corolla 1983-1992 - Band 81

Cybexx gefällt das.
  4. clausi

clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Ich hätte dieses Buch zu verkaufen. Bei Interesse bitte PN.
    Gruß
    Claus

Thema:

Toyota Corolla E90 Service Informationen

Die Seite wird geladen...

Toyota Corolla E90 Service Informationen - Ähnliche Themen

1. Toyota RAV Dachreling

Toyota RAV Dachreling: Guten Tag! Ich habe mich soeben neu in diesen Forum angemeldet da ich in den nächsten Tagen einen RAV Xa30 kaufen will und einige Fragen habe....
  2. Zahnriemenwechsel Corolla E11 Compact 1.3 (VFL) 4E-FE

Zahnriemenwechsel Corolla E11 Compact 1.3 (VFL) 4E-FE: Hallo zusammen, das leidige Thema Zahnriemenwechsel, wozu es hier Forum womöglich schon zig Beiträge gibt aus denen ich allerdings nicht schlau...
  3. Stossdämpfer Corolla e11 1.6

Stossdämpfer Corolla e11 1.6: Hallo Zusammen Suche für meinen Corolla e11 1,6 G6 Jg. 2000 Stossdämpfer kpl. für die Hinter-und Vorderachse. Dürfen natürlich auch gebraucht...
  4. Anschluss Autoradio aus den 1970er von Toyota für eine Cressida

Anschluss Autoradio aus den 1970er von Toyota für eine Cressida: Hallo Zusammen, ich habe für meine Cressida ein Toyotaradio Model 86120-22161 in Japan erstanden, allerdings ist keine Anschussbelegung dabei....
  5. Biete, Thule Relingträger / Dachträger für Toyota RAV 4 03/2006 bis 02/2013 Variante Wingbar

Biete, Thule Relingträger / Dachträger für Toyota RAV 4 03/2006 bis 02/2013 Variante Wingbar: Thule Relingträger / Dachträger für Toyota RAV 4 03/2006 bis 02/2013 Variante Wingbar Nur einmal benutzt, Nur Abholung möglich [ATTACH] [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden