Toyota Corolla E9 Zündverteiler wechseln!

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Martok01, 30.12.2012.

  1. #1 Martok01, 30.12.2012
    Martok01

    Martok01 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E9
    Hallo,
    beim Corolle E9 Motor: 2EE ist der Zündverteiler defekt. Kann man den einfach so wechseln? Wie stellt man bei dem die Zündung danach ein oder muss man das nicht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mk4

    Mk4 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    E11 G6R, T22 Kombi, T23 S
    Geht es um die Verteilerkappe oder den kompletten Verteiler ?
     
  4. #3 Martok01, 30.12.2012
    Martok01

    Martok01 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E9
    Es geht um den ganzen Verteiler
     
  5. stella

    stella Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    verteiler

    hallo
    brauchtsr du noch einen verteiler 2-ee ?
    hätte noch einen 15 000 km erst gelaufen
    handbuch 2-ee kannst du auch bekommen

    mfg
     
  6. #5 Martok01, 30.12.2012
    Martok01

    Martok01 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E9
    Nein danke brauche keinen, habe schon ein bestellt. Müsste halt nur wissen ob man den einfach so wechseln kann und ob man an der Zündung was neu einstellen muss.
     
  7. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Den kann man relativ einfach wechseln. Allerdings sollte man die Zündung anschließend mit einem Meßgerät einstellen. Es geht auch ohne, so hab ich es früher immer gemacht, aber da gehört etwas Erfahrung dazu: nach Gehör fahren, wenn der Motor bei schneller Last im unteren Drehzahlbereich klingelt, Verteiler etwas zurückdrehen. Zumindest kommst Du auf diese Art bis zur nächsten Werkstatt, die dir das für ein paar Euro einstellt.

    Wechseln ist nicht schwer: alle Zündkabel und die Zuleitungen abmachen. Der Verteiler selbst ist mit zwei Schrauben in axialer Richtung am Zylinderkopf festgemacht. Die drehst Du raus. Dann kräftig am Verteiler ziehen.
    Einbau: Motor auf OT stellen (= solange an der Riemenscheibe drehen, bis die Markierung auf 0 Grad steht. Gegenmarkierung ist am Zahnriemendeckel angebracht). Darauf achten, daß auch Zylinder 1 auf OT steht. Ich meine, daß man beim 2EE dazu die obere Zahnriemenabdeckung abnehmen muß, um die Markierung am Nockenwellenrad zu sehen.
    Jetzt den neuen Verteiler richtig hindrehen (da müssen an der Welle und/oder am Zahnrad auch zwei Markierung sein). Dann den Verteiler wieder reinstecken, Schrauben ran, Kabel ran, fertig.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Toyota Corolla E9 Zündverteiler wechseln!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota zuendverteiler

Die Seite wird geladen...

Toyota Corolla E9 Zündverteiler wechseln! - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Toyota Hilux rost probléme

    Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  3. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...