Toyota Corolla E9 Liftback 1.3 von 1988 , Starke Leerlaufprobleme

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Toyota e9, 27.06.2016.

1. #1 Toyota e9, 27.06.2016
    Toyota e9

Toyota e9 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla 1.3 Liftback
    Hallo liebes Forum,

hab folgendes Problem, vor kurzem als ich eine Strecke von ca. 200 km gefahren bin hab ich mit entsetzen festgestellt das mir der Motor im Leerlauf aus geht (immer weniger Drehzahl bis er dann völlig abstirbt) bin damit allerdings ohne Panne noch nach Hause gekommen auch wenn die fahrt durchaus sehr interessant war, allerdings nicht wiederholt werden muss.

Fehlerbeschreibung :
    Fehler tritt so gut wie nur bei betriebswarmen Motor auf,

Sobald ich die Kupplung betätige (Leerlauf) und nich innerhalb weniger Sekunden geschalten habe geht er sofort aus,

Beim Starten NUR WENN DER MOTOR NOCH WARM IST geht er sofort wieder aus,

Bei Gas betätigung lässt sich das absterben verhindern allerdings nur solange auch Gas gegeben wird,

Auto lässt sich bei kaltem Motor / Warmlaufphase einwandfrei fahren (ohne absterben),

Temperaturanzeige funktioniert,

Jedes mal beim ausgehen kämpft er darum weiter zu laufen schafft es allerdings wirklich sehr selten sich zu fangen bzw. so gut wie nie (kommt drauf an wie schnell ich ihm das gas beim kupplung betätigen nehme,kommt mir zumindest so vor),

Hoffe das ist nicht zu viel will es euch so gut wie möglich erklären, falls ich etwas versuchen soll das denn Fehler dadurch noch besser beschreibt sagt es bitte ich bin für jeden Vorschlag offen.

Ich hab bereits etwas über einen E9 Krankheit in der richtung gehört genau das gleiche Fehlerschema, man findet im Internet unzählige E9 Besitzer die von dieser Krankheit berichten und daran verzweifelt sind, leider hat nie einer wirklich eine anständige Fehlerbehebung geschrieben das genaueste was ich herausfinden konnte war das es angeblich an ihrgend einem Ventil ( nicht die Ventile für Einlass und Auslass ) liegen soll...

Ich hab bereits so viele Krankheiten des Autos feststellen können und beheben können nur an diesem scheitere ich Langsam das Fahrzeug steht jetzt kurz vor seinen ersten 100.000 km, hab vor kurzem erst Investiert (Neue Bremsen, Neuer Starter, Neue Bremsleitungen, Neuer TÜV vor 1 Monat /der letzte vorm **Oldtimer**, Nach Unfall alles selbst repariert und penibel ausgebeult und dann neu Lackieren lassen... nein der unfall war nicht meine Schuld und ja war dann ein Totalschaden ... ) ich mag das Fahrzeug so wie er ist und möchte ihn wegen sowas nicht hergeben müssen dafür hab ich zu lange daran gesessen um ihn zum richtigen Oldtimer aufzubereiten.

Danke das ihr denn Thread gelesen habt ich weiß ist bisschen viel Text und auch eigene Meinung dazu, aber vielleicht könnt ihr jetzt verstehen wieso ich bitte keine Antworten, wie kauf dir einen anderen hören möchte.

Dieses Forum hat mir damals bei einem Fehler helfen können lasst mich bitte auch dieses Mal nicht im stich...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmutzi1990, 27.06.2016
    schmutzi1990

schmutzi1990 Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Leerlaufsteller oder leerlaufregelventil reinigen. Sollte mal ein guter anfang sein.

Martin_mpm gefällt das.
  4. #3 Toyota e9, 27.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2016
    Toyota e9

Fahrzeug:
    Ich will euch die Suche leichter machen hab ein Foto gefunden das die Komponenten des Vergasers ziemlich genau aufzeigt, das Fahrzeug hat einen U-Kat verbaut also wärs dann der rechte aber die bauteile sind so ziemlich identisch

Besitzt der eigentlich einen leerlaufsteller oder ein leerlaufregelventil finde da nix darüber nur im reparaturleitfaden 2 schrauben über die man die höchstdrehzahl und denn leerlauf einstellen kann, weiß allerdings nicht wo genau diese beiden schrauben zu finden sein sollen, denn rep. Faden der is online für jeden zugänglich

Anhänge:

5. #4 schmutzi1990, 28.06.2016
    schmutzi1990

schmutzi1990 Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Also doch ein vergaser? Im threadtitel hast du 1,3i stehen, deshalb bin ich von nem einspritzer ausgegangen....
    Bei denen kenn ich mich nicht aus. Kenn nur die vergaser vom vw käfer. Aber alles mal durchreinigen schadet bestimmt nicht, wenn du dir das zutraust.

6. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    Hallo!

Vorab, ich bin kein Motor oder Vergaser Spezi....aber schau dir mal den Unterdrucksensor an!
    Wenn der defekt ist, dann stirbt der Motor im Leerlauf auch immer ab. Evtl. läuft er kalt so fett,
    das dann der Fehler noch nicht zum Tragen kommt!?

Der Sensor sitzt auf der linken Seite, bei der Spritzwand.

MfG, Mag!

7. #6 motorsport-e9, 28.06.2016
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
  8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Toyota e9, 28.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2016
    Toyota e9

Fahrzeug:
    Also hab jetzt rausgefunden das, dass Fahrzeug ein Leerlaufabschaltventil besitzt hab dieses mit hilfe des multimeters durchgemessen ... spannungslos nach abschalten der zündung i.O / Spannung bei laufenden Motor geprüft ergebnis 0V also n.i.O., darauf hin erst mal sicherungskasten geöffnet und siehe da sicherung defekt diese erneuert und schon schnurrt er wieder im Standgas vermute aber dennoch ein defektes leerlaufabschaltventil da die sicherung nicht ohne grund fliegt ich bedanke mich bei euch für eure hilfe die vorschläge waren mir dennoch eine hilfe bei der fehlersuche

Und beim kaltstart hat er durch das kaltlaufventil seinen sprit bezogen das bei warmen motor dann natürlich schließt daher dann auch automatisch Motor aus

Ergänzung wegen erneuten absterben im Standgas trotz guter Sicherung Leerlaufabschaltventil klackt bei Bestromung (Motor starten) 2x / Gleiches Prinzip wie bei nem defekten Magnetschalter am Starter das Ventil kann sich nicht halten trotz Spannung vermutlich Kontakte innen korrodiert oder abgenutzt (habs nich aufgemacht um nachzuschauen) dennoch endergebnis Leerlaufabschaltventil defekt brauch ein neues :) versteh zwar bis jetzt immer noch nicht wieso es auch beim abschalten zwei mal klackert, aber habs über Bestromung mit einer anderen Batterie nochmal sicherheitshalber in ausgebauten Zustand getestet selbes Ergebnis...

Muss halt jetz paar Tage mit mehr als reichlich fetten gemisch (nur warmlauf) fahren bis das Ventil da ist...

10. #8 Toyota e9, 28.06.2016
    Toyota e9

Fahrzeug:

Das gemisch war bisschen zu fett... bei reinem warmlauf eigentlich normal würd ich sagen

Thema:

Toyota Corolla E9 Liftback 1.3 von 1988 , Starke Leerlaufprobleme

Die Seite wird geladen...

Toyota Corolla E9 Liftback 1.3 von 1988 , Starke Leerlaufprobleme - Ähnliche Themen

1. Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996

Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996: Moin zusammen, Ich schlachte gerade einen 1996er Toyota Paseo es ist noch alles da. Die Frontstoßstange hat einen Riss. die Heckstoßstange hat mal...
  2. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...
  3. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  4. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  5. Toyota Hilux rost probléme

Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...