Toyota Corolla E9 hintere rechte Bremsleitung wechseln welche Bördelung?

Diskutiere Toyota Corolla E9 hintere rechte Bremsleitung wechseln welche Bördelung? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Moin, war heute mit mein Toyota Corolla E9 Baujahr 1991 beim TÜV und hab hier auch mal die Mängelliste hochgeladen. Scheinwerfer Einstellen und...

  1. #1 Martok01, 03.08.2015
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    Moin, war heute mit mein Toyota Corolla E9 Baujahr 1991 beim TÜV und hab hier auch mal die Mängelliste hochgeladen.


    Scheinwerfer Einstellen und Birnen gewechselt hab ich selber schon. Die ganzen Roststellen will ein Freund von mir die Tage Schweißen. Bei den Abgas werten fragte der TÜV Prüfer ob ich nur Kurzstrecke fahre. Als ich das bestätigt habe meinte er ich solle auf der Autobahn einfach mal ne weile Hochtourig fahren und dann sollten die Abgas werte bei der Nachprüfung in Ordnung sein.

    Der freund der die Roststellen schweißt könnte die Bremsleitung wohl auch wechseln allerdings meinte er ich müsse herausfinden was für eine Bördelung ich brauche. Weiß hier zufällig einer was für eine ich für mein Toyota brauche oder wo man das nachlesen kann?

    Weiter wollte ich noch wissen ob das sehr Aufwendig ist die Hintere Bremsleitung zu wechseln? Ich bin mir zwar sicher das mein Kumpel das hinbekommt allerdings hab ich auch schon erlebt das es doch nicht so einfach ist wie er sich das vorgestellt hat und das Auto dann Tagelang bei ihn steht weil dies oder jenes nachbestellt werden muss. Oder sollte ich mit der Bremsleitung doch lieber in die Werkstatt? Wobei der TÜV Prüfer mir wiederum sagte das ich mich vorher erkundigen soll weil einige Werkstätten das nicht wollen oder teilweise nicht wirklich können. Dann wäre ich auch wieder bei der Kostenfrage, einer ne Ahnung wie teuer das in der Werkstatt ist die Bremsleitung machen zu lassen?
     

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  3. #2 Martin_mpm, 04.08.2015
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    Ich vermute mal, daß die Verhältnisse ähnlich sind wie bei meinem E10:
    Die ganze Bremsleitung wechseln bedeutet einen Tag Arbeit zu zweit, wir haben damals Auspuff, Vorderachse und Tank demontiert, daß wir überall durchkamen. Mit einer Original-Bremsleitung ist es danach am leichtetsten, weil sie vorgebogen ist - und die Bördelung samt Muttern sind schon drauf.
    Es ist aber auch erlaubt, zu stückeln, also das defekte Stück herauszutrennen und ein neues mit Verbindern einzufügen.

    Wenn Du einen Bremskraftregler hast und es nur die kurze Leitung von diesem zu einem Hinterrad ist, dann ist alles relativ einfach - das lief bei meiner Reparatur einfach so mit.
    Die Bördelung bei diesen Toyotas ist meines Wissens Standard - im Zweifel würde ich ein von der Länge passendes Stück fertig konfektionierte Bremsleitung für ein paar Euro beim Teilehändler vor Ort kaufen und ausprobieren, ob die Bördelung paßt - man sieht es mit freiem Auge, wenn man Original und Ersatzteil nebeneinander hält.

    Werkstätten sind bei so alten Autos tatsächlich oft eigen - man soll sich ja gefälligst einen Neuwagen kaufen. Man wird dann teilweise offen angemotzt, daß ein solcher Aufwand sich nicht mehr lohne und so. Ich habe der betreffenden Werkstatt die rote Karte gezeigt (zurückgemotzt und bei der nächsten fragwürdigen Aktion Lebewohl gesagt). Die vierstelligen Jahresumsätze macht jetzt ein anderer, der noch etwas mehr Wertschätzung für E10/E11 und dergleichen mitbringt.
     
  4. quo

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    Wenn Du die Leitungen fertig kaufst musst Du nicht Bördeln, dazu braucht man übrigens ein spezial Werkzeug und die passenden Nippel wenn die alten zu sehr Oxidiert oder eben eingerostet sind, manchmal zerstört man sie auch beim lösen mit dem falschen Werkzeug.
    Bördelungen gibt es E und F sowie 90 oder 180 Grad; E ist für innen Konus und F für aussen Konus, 90 Grad ist eigentlich ein einfacher E Bördel, 180 Grad ist einfach Flach am Anschluss.
    Die Rohre dazu sind nicht sehr teuer, die Nippel kosten ein paar Euro, wenn Ihr das Bördelgerät; z.Bsp. das Hazet 2191/12K zur Hand habt ist dass rasch erledigt.
     
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