Toyota Corolla E12 - Lenkrad nicht in Geradeaus Position - Ursache?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von lumex, 23.05.2008.

1. lumex

lumex Grünschnabel

Corolla E12
    ---------------

Hallo,
    folgendes Phänomen ist bei der 30TKM Probefahrt aufgefallen:
    Beim Geradeauslauf sind die Speichen des Lenkrades, bzw. das Toyota Emblem nicht genau in Waage, es ist ca. 5-10 Grad nach links verdreht.
    Laut Toyota Werkstatt liegt es an der Spur, bzw. kann es dort evtl. eingestellt werden.
    Das Komische ist, dass es mir vorher nicht aufgefallen ist (mein erster neue Toyota). Es gab auch keine Zwischenfälle mit Bordstein oder ähnl. Der Wagen zieht auch nicht seitlich. Der Geradeauslauf ist o.k. Reifenabnutzung überall sehr gleichmäßig. Nichts deutet sonst auf eine verstellte Spur/Achse. Ich habe bereits mindestens 10 verschiedene Autos gefahren und nirgendwo habe ich Ähnliches erlebt.
    Meine Frage an die Toyota Experten:

Wo könnte die Ursache sonst liegen, kann das Lenkrad beim Corolla evtl. leicht verdreht (nicht ausgerichtet) montiert werden? Bei einer Vielverzahnung zwischen Rad/Nabe wäre es z. B. denkbar das Lenkrad etwas verdreht zu montieren.

Habe zu diesem Thema hier im Forum etwas gefunden:
    http://www.motor-talk.de/forum/lenkrad-schief-t1402943.html

:]Demnach ist es öfters vorgekommen. Scheint ein Toyota Special zu sein.
    Mann lernt nie aus. Bei meinen Vorgängern, DB, BMW, VW etc. habe ich so etwas noch nie erleben dürfen.
    Kann man nur hoffen dass in der Formel One TOYOTA so etwas nicht passiert, sonst kriegt der Nachfolger vom Schumi die Kurve nicht.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Von Winter auf Sommerreifen gewechselt? Hatte ich auch mal.
    Die Verzahnung ist zu grob. Wenn, dann muss in der Werkstatt nachgestellt werden.

4. HeiZa

HeiZa Senior Mitglied

mein lenkrad ist nach dem einbau der breitreifen und des fahrwerks auch minimal nach rechts veretzt

5. #4 Garfield, 23.05.2008
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Ist bei mir auch so, gleich nach dem Kauf und Abholen des Vorführwagens ist mir das dann auch aufgefallen.
    Bei mir hatten die Vorderreifen 0,4 bar Luftdruckunterschied.
    Nach angleichen ist es besser, aber ganz gerade steht es nicht.
    Wird wohl so sein müssen, ansonsten stört es mich nicht.
    Läuft gerade und zieht auch beim Bremsen nicht schief.

6. lumex

lumex Grünschnabel

Vielen Dank für die vielen Echos!!!!!!!!!!!

@ ukhh
    Das kann doch wohl nicht wahr sein!? Wie ist das gemeint, Vibration? Demnach dürfte man nicht auf Steinpflaster fahren. Roten Teppich vorher auslegen.

Ich habe von den original Sommerreifen auf Winterr. und zurück auf Sommerreifen gewechselt und jetzt bemerkt. Die Winterreifen sind eigentlich nicht zu grob, mehr Allwetter. Laufgeräusch genauso wie die Sommerreifen. Gibts in Japan denn keinen Schnee oder was?

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Vibration?

Nee nee, nur das Lenkrad steht ein wenig schief.

:D :D

?( ?( ?(

9. #7 Garfield, 27.05.2008
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    So habe heute meine Bremsscheiben vorne auf Garantie bekommen, dabei haben sie auch gleich das Lenkrad richtig gerade gestellt.
    Nun ist es wirklich gerade, netterweise haben sie mir auch gleich noch neue Scheibenwischergummis montiert, die waren auch hin.
    Alles für null Euro, absolut perfekt. :]

Thema:

Toyota Corolla E12 - Lenkrad nicht in Geradeaus Position - Ursache?

Die Seite wird geladen...

Toyota Corolla E12 - Lenkrad nicht in Geradeaus Position - Ursache? - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...