Toyota Corolla E12 BJ 2006 - Wischermotor vorne funktioniert nicht mehr richtig....

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von ElSchmidtorado, 27.12.2014.

  1. #1 ElSchmidtorado, 27.12.2014
    ElSchmidtorado

    ElSchmidtorado Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hi zusammen,

    wie im Titel beschrieben, macht mein Wischer vorne Ärger. Ich habe im Netz das hier gefunden und hätte jetzt mal die Expertenmeinung hier gehört.

    Thread zu ähnlicher Problematik

    Bei mir äußert sich das so:

    Betätigung des Wischers am Hebel - Wischer legt sofort los, ich glaub das ist schon Speedstufe 2, wenn ich den Spritzer aktiviere passiert nichts außer Spritzen - kein Wischen muss ich von Hand auslösen, wenn ich den Wischer abstelle bleibt er genau da stehen wo ich betätige (mitten auf der Scheibe, muss eben genau timen das er "richtig" in der Ursprungsstellung stehen bleibt. Ich glaub auch der Regensensor funktioniert nicht, weiss ich aber nicht genau.

    Bei Toyota sagte man mir am Telefon, ist der Wischermotor defekt - kostet €400,- 8o8o8o8o ich habe nochmal nachgefragt, kein Austauschmotor nur der Wischermotor :]:P;) jap Wischermotor. X(?(

    So, hat hier schonmal jemand ähnliches gehabt und kann mir sagen wo ich was machen kann, in dem Thread den ich oben verlinkt habe ist ja so eine Art Anleitung dabei, so ganz kapiere ich es aber nicht.

    Unterhalb vom Lenkrad muss man da was rausschrauben?????ß

    Bin über jede Hilfe dankbar, 400€ hab ich nicht.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin_mpm, 27.12.2014
    Martin_mpm

    Martin_mpm Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    E10 Liftback 1.3 XLi (BJ 94) + E11 Liftback 1.6 (BJ 97)
    Kontaktfehler im Wischermotor oder Scheibenwischer-Schalter

    Die Fehlerbeschreibung deutet darauf hin, daß nicht der Wischermotor selbst defekt ist.
    In dem Motor-Talk Thread den Du verlinkt hast, war der Schalter des Scheibenwischers defekt. Das könnte hier auch der Fall sein.
    Ansonsten hat der Endlagenschalter im Wischermotor, der dafür sorgt, daß der Scheibenwischer immer in seine Ruhestellung zurückfährt, hier wohl eine Unterbrechung. Gegenüber der Achse, die das Wischergestänge antreibt, müßte ein Deckel sein, darunter ist der Endlagenschalter. Es gibt dort mindestens zwei Kontakte, einen für das Weiterlaufen des Motors bis zur Ruhestellung und einen zweiten, um den Motor in der Ruhestellung kurzzuschließen, damit er abrupt stehenbleibt und nicht über die Ruhestellung hinaus weiterläuft.
    Bezogen auf den Stromlaufplan http://www.andriuz.skynet.lt/soft/auto/corolla/EWD/toyotacorollaewd626esupp188.pdf
    bedeutet das:
    L-R oder L-B an 12 V -> Motor läuft schnell oder langsam
    Ausschalten: L-B und L-W wird kurzgeschlossen -> Wischermotor läuft in seine Endlage zurück und wird, dort angekommen, kurzgeschlossen.
    Am Wischermotor müßte sich das alles mit einem Multimeter gut nachmessen lassen.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht
    Martin
     
Thema: Toyota Corolla E12 BJ 2006 - Wischermotor vorne funktioniert nicht mehr richtig....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Scheibenwischermotor Corolla E12 Baujahr 06

    ,
  2. scheibenwischer hinten toyota corolla funktioniert nicht

    ,
  3. heckwischermotor funktioniert nicht bei toyota corolla e12

    ,
  4. scheibenwischermotor toyota corolla,
  5. toyota corolla e12 scheibenwischer,
  6. Toyota Corolla E11 Scheibenwischergestänge
Die Seite wird geladen...

Toyota Corolla E12 BJ 2006 - Wischermotor vorne funktioniert nicht mehr richtig.... - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...