Toyota Corolla E12 3. Gang geht schwer rein

Diskutiere Toyota Corolla E12 3. Gang geht schwer rein im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, habe ein Problem an meinem schönen Corolla was mir schon seit längerer Zeit sorge bereitet... und zwar ist es der dritte Gang....

  1. Jurij

    Jurij Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe ein Problem an meinem schönen Corolla was mir schon seit längerer Zeit sorge bereitet... und zwar ist es der dritte Gang.

    Im großen und ganzen läuft der Gang gut... nur er geht "schwer rein "... es fühlt sich so an als wenn man die fassung für den Gang verfehlt, wenn man dan mit leichtem druck " rumwurschtelt " geht er auch rein, nur dieses rumwurschteteln nervt und kostet Zeit, dan ist auch schon die drehzahl unten und wenn der Gang dan drin ist gibts diesen ruckler.

    Wenn man im Stand die Gänge durchgeht geht der Gang Butterweich rein, sobald man fährt gehts wieder los.


    Hat einer ne Idee was das sein könnte ? oder vielleicht hatte das einer hier schon und kann mir Berichten was das ist, zur Werkstatt will ich erstmal nicht, die wollen für jeden klein scheiß Geld haben.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen .


    MfG Jurij
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marios

    marios Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    -welches Baujahr ?
    wieviel Km?
    Bei 120 Tkm hab ich die Kupplung wechseln lassen dann ging es wieder leichter,bin mir nicht sicher ob es der eigentliche Fehler war.

    Gruss m.
     
  4. #3 Cillian, 12.10.2010
    Cillian

    Cillian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    YHSD
    Jep, bei 115tkm E12 BJ 2002 ist auch meine Kupplung nieder, äußert sich genau wie beschrieben. Meiner wird aber bald abgegeben, deshalb lass ich das nicht reparieren.
     
  5. #4 Schöni, 12.10.2010
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.213
    Zustimmungen:
    48
    Erst einmal: ich gehöre hier mit zu den Personen, die absolut keine Ahnung haben.

    Aber könnten es nicht die Synchronringe sein? Da kann mal was verschleißen. Bevor man die tauscht probiert man es aber meistens mit einem Getriebeölwechsel, da dieser finanziell nicht so reinhaut wie ein Wechsel der Synchronringe.

    Das wars auch schon von meiner Seite aus,

    LG Domi
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 12.10.2010
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Wie schafft ihr es, eure Kupplungen so schnell zu verballern?!

    Meine sah beim Motorwechsel bei 100.000 noch richtig gut aus.

    Egal, probier mal nen Getriebeölwechsel. Dabei kannste das alte Öl direkt mal auf Metallspäne untersuchen lassen.
     
  7. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    12
    wie schafft man es nen motor so schnell zu verheizen? :P

    also beim 1. E12 den ich hatte war die kupplung bei 60tkm schon im eimer und beim 2. bei 90tkm
     
  8. Jurij

    Jurij Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    E12 Baujahr 2002

    gelaufen isser 170 000 KM


    naja, kumpel meint man kann die kupplung testen indem man im stand bei laufenden Motor den 3 Gang reinlegt, die Handbremse anzieht und kupplung kommen lässt und bisschen Gas gibt, wenn die Karre dan ausgeht ist die kupplung okay, wenn der aber anfängt zu ziehen dan ist wohl die kupplung kaputt, stimmt das ?
     
  9. #8 Duke_Suppenhuhn, 12.10.2010
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ja, das stimmt, 3. Gang, Handbremse, bissken Gas und Kupplung schnacken lassen. Dann muss der Motor direkt aus sein.

    @Sapi: Wie man das mit dem Motor schafft?! Ganz einfach, such mal hier nach Shortblockproblem... Und ich wüßte net, dass es beim E12, außer TS(C) ein Kupplungsproblem gab. :)
     
  10. Jurij

    Jurij Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    ja also laut diesem Kupplungstest ist meine Kupplung vollkommen okay, sinds evtl die synchronringe ?
     
  11. #10 Duke_Suppenhuhn, 12.10.2010
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Mag sein, probiers mal mitm Getriebeölwechsel.

    Wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde, wäre es ja auch in jedem Gang.
     
  12. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    12
    das weiß ich doch, hoffe das ich verschont bleibe...
     
  13. Jurij

    Jurij Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    ahja, dazu muss ich noch sagen dass wenn das Auto gut warm ist der 3 Gang leichter reingeht.


    Naja werde mal das Öl wechseln
     
  14. #13 Duke_Suppenhuhn, 13.10.2010
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Das spricht fürs Öl!
    Machs mal neu, schadet eh nicht!

    @sapi: Wird schon gut gehen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass es bei mir noch während der Garantiezeit aufgetreten ist.
     
  15. marios

    marios Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    -von Anfang an hab ich auf Vollsynthetic Öl umgestellt,die Kupplung wurde wie eine Jungfrau behandelt trotzdem das Problem.
    Die Kupplung hatte nur noch wenig Belag ,hätte vielleicht noch 30 Tkm gehalten aber weil es schon mal auf war...

    Gruss m.
     
  16. grand

    grand Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem, seit ich meinen vor 2 Monaten gekauft habe. Ist aber nur wenn ich vom 4. in den 3. Gang zurückschalte. Manchmal geht er gern rein, manchmal muss ich ihn reindrücken, manchmal geht gar nichts und ich muss nochmal runter und wieder auf die Kupplung stehen.

    Ist ein E12 FL Baujahr 2005. 55Tkm

    Woran könnte das liegen? Problem tritt nur im 3. Gang beim zurückschalten auf
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Almera

    Almera Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E12 Bj. 2006
    Hallo,

    Das Thema hatten wir schon mal. Guckt mal hier:3. Gang


    Gruß Almera
     
  19. grand

    grand Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Dann muss ich das wohl auch hinnehmen, nervt nur ziemlich wenn man runterschalten will und bekommt den Gang erst nach 2 mal Kupplung drehten reingedrückt.

    Aber solange keine Geräusche kommen, ist wohl nichts kaputt...
     
Thema: Toyota Corolla E12 3. Gang geht schwer rein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 schaltung

    ,
  2. toyota corolla 2006 getriebe schwergängig

    ,
  3. toyota corolla e12 schaltet schwer

    ,
  4. corolla e12 kupplung wechseln,
  5. toyota corolla gänge lassen sich schwer schalten ,
  6. toyota corolla e12 getriebe schaltet schwer,
  7. corolla verso gänge gehen nicht rein,
  8. corolla verso gang geht schwer,
  9. corolla ts schaltweg,
  10. corolla dritte gang,
  11. toyota 3. gang geht nicht rein,
  12. toyota corolla 3 gang ,
  13. dryte gang geht schwer,
  14. 1. 2. gang corolla geht schwer rein,
  15. toyota corolla e12 gang geht schwer,
  16. toyota corolla e12 gänge schwer,
  17. 3. Gang geht manchmal schwer rein,
  18. e12 gänge gehen schwer rein ,
  19. toyota corolla getriebe schaltet schwer,
  20. toyota corolla e10 gänge haken,
  21. toyota auris 5 gang geht schwer,
  22. corolla e12 1.6 Gänge zäh,
  23. toyota corolla e12 kupplung wechseln,
  24. toyota corolla gang geht schwer rein,
  25. 5.gang geht nicht rein auris
Die Seite wird geladen...

Toyota Corolla E12 3. Gang geht schwer rein - Ähnliche Themen

  1. 95'er Toyota Celica T20 1.8 mit Lederausstattung

    95'er Toyota Celica T20 1.8 mit Lederausstattung: Ich biete meinen Celica zum Kauf an. Nun aber zu den Details, welche ich in positive und negative Aspekte gliedern möchte. Positiv : Euro 2- Norm...
  2. Toyota Avensis T22 Tachonadeln springen auf und ab

    Toyota Avensis T22 Tachonadeln springen auf und ab: Hallo alle miteinander, Nach ordentlichem googeln bin ich auf kein Problem gestoßen, dass mir eine wirkliche Lösung vorschlägt. In meinem T22...
  3. Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit

    Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit: Hallo RAV4 Freunde, habe unseren gebrauchten nun fast 1 Jahr. Fazit - naja einiges ist da schon passiert. Aber schönes Auto trotzdem. Demnächst...
  4. Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera

    Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera: Ich habe einen Toyota Corolla Verso 2005 und ein Navi B9002 TNS600 RADIO CD Das habe ich bereits durch ein Din2 Radio/Navi ersetzt. Jetzt möchte...
  5. celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS

    celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS: gute Substanz! Einige kleine Mängel: - Stossdämpfer - Kotflügel vorne links unten rostig - Beifahrertür unten Lack beschädigt -...