Toyota Corolla e12 1.6 Automatik hält Geschwindigkeit

Diskutiere Toyota Corolla e12 1.6 Automatik hält Geschwindigkeit im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, vor kurzem habe ich mir einen o. g. Toyota gekauft. Nun verhält sich die Wandlerautomatik sehr merkwürdig wie ich finde. Wenn...

1. Parade

Parade Junior Mitglied

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir einen o. g. Toyota gekauft. Nun verhält sich die Wandlerautomatik sehr merkwürdig wie ich finde. Wenn ich auf 30 oder 50 kmh beschleunige und dann vom Gas gehe, gibt er einfach von alleine so viel Gas als wenn ich einen Tempomat an hätte. Die Geschwindigkeit wird tatsächlich gehalten, ohne mein Zutun und ohne Tempomat. Das Einzige was ich dagegen machen kann ist bremsen (was auf Dauer sehr Benzinschluckend und Bremsbelastend ist) oder manuell runter schalten (was eher nicht der Sinn einer Automatik ist und nervt ständig manuell eingreifen zu müssen).

Nun wollte ich euch fragen, ist dieses Verhalten normal bzw was kann ich dagegen tun?

Herzliche Grüße :)

2. Anzeige

3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

wie hoch ist denn die motordrehzahl, wenn du bei dem problem mal auf "N"/ leerlauf gehst?

ist es bei warmem und kaltem motor gleich mit dem schieben?

4. Parade

Parade Junior Mitglied

Du meinst ich soll während der Fahrt auf N gehen? Die Drehzahl verhält sich sonst im Stand ganz normal. Ja ist bei warmem und kaltem Motor gleich

5. Cybexx

ja, das meinte ich. je höher die drehzahl dann ist, um so mehr hält der wagen die geschwindigkeit.

eine automatik, so wie ich sie kenne, schiebt immer ein wenig. bist du mal andere wagen mit automatik gefahren?

6. Parade

Parade Junior Mitglied

Kann ich denn bei 50 kmh einfach auf N und danach wieder in D Schalten oder muss ich erst anhalten um wieder in D zu gehen? Will das Getriebe nicht zerstören :)

Habe heute die Drehzahl in N im Stand bei kaltem und warmem Motor getestet, jeweils 950 U / min.

Ja ich bin bis vor kurzem einen 1er BMW mit Wandler Automatik gefahren, der hat auch ein bisschen geschoben aber der Corolla macht es deutlich mehr.

Danke für die Antworten :)

7. Cybexx

wo hast du den wagen denn gekauft?

ich würde das mal bei einem toyota-händler abklären lassen zur not. evtl. ist das normal.

8. Parade

Parade Junior Mitglied

Hab jetzt während der Fahrt auf N auf gestellt und die Drehzahl sinkt dann ganz normal auf 950. Denke echt dass es normal ist. Die Geschwindigkeit geht schon runter wenn ich vom Gas gehe aber sehr langsam. Am Momentanverbrauch sieht man auch dass er Gas gibt. Die Schubabschaltung nutzt er nur Bergab wenn ich runter schalte. Ziemlich schade weil so komme ich im Winter auf Kurzstrecke (Stadt) auf über 11 Liter Verbrauch! Das finde ich für einen 1.6 Motor schon extrem. Trotzdem vielen Dank

Cybexx gefällt das.
  9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Parade

Parade Junior Mitglied

Achso, gekauft bei einem freien Händler.

11. Cybexx

das hat der bordcomputer ausgerechnet, oder? rechne es besser mal selber übers voll-volltanken aus.

hast du mal luftfilter und zündkerzen angesehen?

Thema:

Toyota Corolla e12 1.6 Automatik hält Geschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Toyota Corolla e12 1.6 Automatik hält Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

1. Toyota RAV Dachreling

Toyota RAV Dachreling: Guten Tag! Ich habe mich soeben neu in diesen Forum angemeldet da ich in den nächsten Tagen einen RAV Xa30 kaufen will und einige Fragen habe....
  2. Zahnriemenwechsel Corolla E11 Compact 1.3 (VFL) 4E-FE

Zahnriemenwechsel Corolla E11 Compact 1.3 (VFL) 4E-FE: Hallo zusammen, das leidige Thema Zahnriemenwechsel, wozu es hier Forum womöglich schon zig Beiträge gibt aus denen ich allerdings nicht schlau...
  3. Stossdämpfer Corolla e11 1.6

Stossdämpfer Corolla e11 1.6: Hallo Zusammen Suche für meinen Corolla e11 1,6 G6 Jg. 2000 Stossdämpfer kpl. für die Hinter-und Vorderachse. Dürfen natürlich auch gebraucht...
  4. Anschluss Autoradio aus den 1970er von Toyota für eine Cressida

Anschluss Autoradio aus den 1970er von Toyota für eine Cressida: Hallo Zusammen, ich habe für meine Cressida ein Toyotaradio Model 86120-22161 in Japan erstanden, allerdings ist keine Anschussbelegung dabei....
  5. Biete, Thule Relingträger / Dachträger für Toyota RAV 4 03/2006 bis 02/2013 Variante Wingbar

Biete, Thule Relingträger / Dachträger für Toyota RAV 4 03/2006 bis 02/2013 Variante Wingbar: Thule Relingträger / Dachträger für Toyota RAV 4 03/2006 bis 02/2013 Variante Wingbar Nur einmal benutzt, Nur Abholung möglich [ATTACH] [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden