Toyota Corolla E12 1.6 110PS BJ 11/2004 Hilfe!

Diskutiere Toyota Corolla E12 1.6 110PS BJ 11/2004 Hilfe! im Motor Forum im Bereich Technik; Guten Abend. Sorry wenn es dieses Thema gibt, aber ich will morgen mir n Toyota Corolla anschauen. Nun bin ich zufälligerweise auf das Shortblock...

  1. #1 Jimmyzwanzigher, 26.11.2014
    Jimmyzwanzigher

    Jimmyzwanzigher Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend. Sorry wenn es dieses Thema gibt, aber ich will morgen mir n Toyota Corolla anschauen.
    Nun bin ich zufälligerweise auf das Shortblock Problem gestossen. Ich muss fast 200km zu dem Händler fahren. Jetzt finde ich keine eindeutige Aussage über das Baujahr ab wann das Problem behoben ist.
    Das Auto hat 100TKM wurde von einem Opi gefahren. 10TKM im Jahr. Nun habe ich Angst dass mir der Motor um die Ohren fliegt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 26.11.2014
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.724
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Moin und Willkommen im Forum!

    Sicher sagen kann man das nur über die Fahrgestellnummer. Toyota-Händler können das dann nachschauen.
    Auch wenn ein Motor von Shortblock-Problem betroffen sein KANN, heißt das nicht, dass der Motor zwangsläufig davon betroffen sein muss.

    Vom BJ her könnte das Fahrzeug deiner Wahl durchaus betroffen sein.

    Meinen E12 kann es auch treffen. Ich fahre ihn seit 4 Jahren und 85.000 km ohne Probleme und ohne messbaren Ölverbrauch :)
     
  4. #3 Jimmyzwanzigher, 26.11.2014
    Jimmyzwanzigher

    Jimmyzwanzigher Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auf was müsste ich den achten bei der Fahrgestellnummer? Bzw. kann man sagen, ab welchen Baujahr definitiv es keine Probleme geben sollte?
     
  5. #4 paseo_rulez, 26.11.2014
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.724
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Das weiß nur der Toyota-Händler ;)
    Keine Ahnung, kann ich echt nicht sagen.

    Meiner ist von 05/05 und kann wie gesagt auch betroffen sein, also anhand des BJ kannst du deinen Kandidaten sicher nicht ausschließen.
     
  6. #5 Jimmyzwanzigher, 26.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2014
    Jimmyzwanzigher

    Jimmyzwanzigher Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich morgen früh da anrufe und den Mitarbeiter/Verkäufer drum bitte da nachzuschauen und mir da eine genaue Auskunft zu geben, sollte er das doch in seinem und meinem Interesse tun.
    Falls er da kein Plan hat, sollte zumindest ein grüner Punkt auf dem Ölmessstab ein Zeichen für die neueren Bauteile sein. Oder?

    Bzw. Wie viele Fälle mit Shortblock sind bekannt?
     
  7. Mag

    Mag Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
  8. #7 Jimmyzwanzigher, 27.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2014
    Jimmyzwanzigher

    Jimmyzwanzigher Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Den Thread habe ich schon gelesen. Der Händler schaut jetzt nach und spricht mit dem Service. Bin gespannt was rauskommt. Er meinte nur kurz "1.6 Toyota Motor ist unverwüstlich"

    Leider konnten die mir nicht viel sagen sowohl auch Toyota Support nicht
     
  9. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Der Motor ist wenn er nicht anfängt ÖL zu saufen auch Gut. Meiner fällt in die Reihe wo das Problem auftreten kann aber nicht muss. Ich schau immer das ich alle 10 tkm das ÖL Neu mache und da 5W30 nehme. Hab jetzt 170tkm runter er braucht ÖL ja aber nichts was jetzt schlimm wäre alle 3000 km so 250 ml.
     
  10. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    223
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Beim ZZE121 wurde die Produktion in der Türkei (NM..) und UK (SB..) 4/2005, sowie in Japan (JT..) 5/2005 umgestellt. Den Baumonat bekommt man z.B. auf www.toyodiy.com nach Eingabe der VIN raus.
    Wenn man nach der VIN geht, ist die Produktion geändert ab
    - SB1KZ20E70E105289
    - SB1JZ20E60E105540
    - NMTBZ28EX0R106364
    - JTDBZ28E460122962

    Im Prinzip könnte man es evtl. auch am Ölpeilstab sehen: die Markierung beim geänderten Ölpeilstab sitzt 1cm weiter oben:
    Vergleich der Ölpeilstäbe von der russischen Seite über die ZZ-Motoren.
    Der grüne Punkt ist scheinbar nicht überall bei den geänderten Motoren drauf.
    Auch die technische Hotline von Toyota-Deutschland gibt anhand der VIN Auskunft, ob ein Shortblock-Wechsel innerhalb der Kulanzzeit durchgeführt wurde oder nicht.
     
  11. #10 altmarkmaik, 28.11.2014
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    KEINE PANIK !

    Mein 1,6 E12 von 2002 hat zwar auch schon so ziemlich alles gewechselt bekommen was zu wechseln geht aber trotzalledem hat Er nach nunmehr 270tkm immer noch kaum messbaren Ölverbrauch und die Kompression liegt noch bei 11,1-11,7Bar.
    Meiner musste als Anglerauto aber auch schon einiges erleiden ....:D

    Guckmal was bei VW und Co los ist.
    da ist das fast Normal. Wenn beim Toyota mal ne Glühbirne kaputt geht heisst es gleich, Ooh Schxxsse,die taugen nichts mehr ..........

    Also keine Panik und No Risk = No Fun :D

    Maik
     
  12. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Wie ist das mit dem grünen Punkt am Stab. Ist der nur da wenn der Alte Block mal gewechselt worden ist oder auch da ab den Baujahren wo der Motor sowieso kein Problem mehr hat.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 matthiomas, 28.11.2014
    matthiomas

    matthiomas Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    133
    Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    Hallo,
    also bei unserem Corolla ist der Block definitiv nicht gewechselt und er hat "den grünen Punkt"......(12/2006)
    Viele Grüße
     
  15. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    223
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
Thema: Toyota Corolla E12 1.6 110PS BJ 11/2004 Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla 1.6 vvti england shortblock

    ,
  2. toyota corolla 1.6 probleme

    ,
  3. ölmeßstab corolla 1.4

    ,
  4. e12 1 6 110 ps shortblock,
  5. benzinfilter toyota corolla e12,
  6. toyota corolla 1.6 forum 2014 probleme,
  7. toyota corolla e12 1.6 erfahrungen,
  8. toyota corolla 1.6 shortblock,
  9. toyota corolla e12 japan oder türkei,
  10. corolla baujahr 2000 shortblock,
  11. kraftstofffilter corolla 1.6
Die Seite wird geladen...

Toyota Corolla E12 1.6 110PS BJ 11/2004 Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit

    Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit: Hallo RAV4 Freunde, habe unseren gebrauchten nun fast 1 Jahr. Fazit - naja einiges ist da schon passiert. Aber schönes Auto trotzdem. Demnächst...
  2. Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera

    Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera: Ich habe einen Toyota Corolla Verso 2005 und ein Navi B9002 TNS600 RADIO CD Das habe ich bereits durch ein Din2 Radio/Navi ersetzt. Jetzt möchte...
  3. celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS

    celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS: gute Substanz! Einige kleine Mängel: - Stossdämpfer - Kotflügel vorne links unten rostig - Beifahrertür unten Lack beschädigt -...
  4. TOYOTA Aygo TRD

    TOYOTA Aygo TRD: Link zum Angebot inkl. Beschreibung Zu verkaufen wegen Familienplanung :) Preis: Fix [IMG]
  5. Toyota CD Wechsler, Toyota Navigation, THF

    Toyota CD Wechsler, Toyota Navigation, THF: Habe noch einen original Toyota CD Wechsler incl. Kabelbaum, einen Original Toyota Navigatonsrechner incl. Kabelbaum und eine Toyota Hands Free...