Toyota Corolla E12 1.6 110PS BJ 11/2004 Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jimmyzwanzigher, 26.11.2014.

  1. #1 Jimmyzwanzigher, 26.11.2014
    Jimmyzwanzigher

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    Guten Abend. Sorry wenn es dieses Thema gibt, aber ich will morgen mir n Toyota Corolla anschauen.
    Nun bin ich zufälligerweise auf das Shortblock Problem gestossen. Ich muss fast 200km zu dem Händler fahren. Jetzt finde ich keine eindeutige Aussage über das Baujahr ab wann das Problem behoben ist.
    Das Auto hat 100TKM wurde von einem Opi gefahren. 10TKM im Jahr. Nun habe ich Angst dass mir der Motor um die Ohren fliegt.
     
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  3. #2 paseo_rulez, 26.11.2014
    paseo_rulez

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    Moin und Willkommen im Forum!

    Sicher sagen kann man das nur über die Fahrgestellnummer. Toyota-Händler können das dann nachschauen.
    Auch wenn ein Motor von Shortblock-Problem betroffen sein KANN, heißt das nicht, dass der Motor zwangsläufig davon betroffen sein muss.

    Vom BJ her könnte das Fahrzeug deiner Wahl durchaus betroffen sein.

    Meinen E12 kann es auch treffen. Ich fahre ihn seit 4 Jahren und 85.000 km ohne Probleme und ohne messbaren Ölverbrauch :)
     
  4. #3 Jimmyzwanzigher, 26.11.2014
    Jimmyzwanzigher

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    Auf was müsste ich den achten bei der Fahrgestellnummer? Bzw. kann man sagen, ab welchen Baujahr definitiv es keine Probleme geben sollte?
     
  5. #4 paseo_rulez, 26.11.2014
    paseo_rulez

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    Das weiß nur der Toyota-Händler ;)
    Keine Ahnung, kann ich echt nicht sagen.

    Meiner ist von 05/05 und kann wie gesagt auch betroffen sein, also anhand des BJ kannst du deinen Kandidaten sicher nicht ausschließen.
     
  6. #5 Jimmyzwanzigher, 26.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2014
    Jimmyzwanzigher

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    Wenn ich morgen früh da anrufe und den Mitarbeiter/Verkäufer drum bitte da nachzuschauen und mir da eine genaue Auskunft zu geben, sollte er das doch in seinem und meinem Interesse tun.
    Falls er da kein Plan hat, sollte zumindest ein grüner Punkt auf dem Ölmessstab ein Zeichen für die neueren Bauteile sein. Oder?

    Bzw. Wie viele Fälle mit Shortblock sind bekannt?
     
  7. Mag

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  8. #7 Jimmyzwanzigher, 27.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2014
    Jimmyzwanzigher

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    Danke. Den Thread habe ich schon gelesen. Der Händler schaut jetzt nach und spricht mit dem Service. Bin gespannt was rauskommt. Er meinte nur kurz "1.6 Toyota Motor ist unverwüstlich"

    Leider konnten die mir nicht viel sagen sowohl auch Toyota Support nicht
     
  9. JOJO78

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    Der Motor ist wenn er nicht anfängt ÖL zu saufen auch Gut. Meiner fällt in die Reihe wo das Problem auftreten kann aber nicht muss. Ich schau immer das ich alle 10 tkm das ÖL Neu mache und da 5W30 nehme. Hab jetzt 170tkm runter er braucht ÖL ja aber nichts was jetzt schlimm wäre alle 3000 km so 250 ml.
     
  10. eNDi

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    Beim ZZE121 wurde die Produktion in der Türkei (NM..) und UK (SB..) 4/2005, sowie in Japan (JT..) 5/2005 umgestellt. Den Baumonat bekommt man z.B. auf www.toyodiy.com nach Eingabe der VIN raus.
    Wenn man nach der VIN geht, ist die Produktion geändert ab
    - SB1KZ20E70E105289
    - SB1JZ20E60E105540
    - NMTBZ28EX0R106364
    - JTDBZ28E460122962

    Im Prinzip könnte man es evtl. auch am Ölpeilstab sehen: die Markierung beim geänderten Ölpeilstab sitzt 1cm weiter oben:
    Vergleich der Ölpeilstäbe von der russischen Seite über die ZZ-Motoren.
    Der grüne Punkt ist scheinbar nicht überall bei den geänderten Motoren drauf.
    Auch die technische Hotline von Toyota-Deutschland gibt anhand der VIN Auskunft, ob ein Shortblock-Wechsel innerhalb der Kulanzzeit durchgeführt wurde oder nicht.
     
  11. #10 altmarkmaik, 28.11.2014
    altmarkmaik

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    KEINE PANIK !

    Mein 1,6 E12 von 2002 hat zwar auch schon so ziemlich alles gewechselt bekommen was zu wechseln geht aber trotzalledem hat Er nach nunmehr 270tkm immer noch kaum messbaren Ölverbrauch und die Kompression liegt noch bei 11,1-11,7Bar.
    Meiner musste als Anglerauto aber auch schon einiges erleiden ....:D

    Guckmal was bei VW und Co los ist.
    da ist das fast Normal. Wenn beim Toyota mal ne Glühbirne kaputt geht heisst es gleich, Ooh Schxxsse,die taugen nichts mehr ..........

    Also keine Panik und No Risk = No Fun :D

    Maik
     
  12. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Wie ist das mit dem grünen Punkt am Stab. Ist der nur da wenn der Alte Block mal gewechselt worden ist oder auch da ab den Baujahren wo der Motor sowieso kein Problem mehr hat.
     
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  14. #12 matthiomas, 28.11.2014
    matthiomas

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    Hallo,
    also bei unserem Corolla ist der Block definitiv nicht gewechselt und er hat "den grünen Punkt"......(12/2006)
    Viele Grüße
     
  15. eNDi

    eNDi Mitglied

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