Toyota Corolla E100 2C - Kühler undicht / rostig

Diskutiere Toyota Corolla E100 2C - Kühler undicht / rostig im Motor Forum im Bereich Technik; Grüß euch, mir ist jetzt erst aufgefallen, dass der Kühler grün und rostig ist. Habt Ihr Vorschläge? Hersteller? Kühlerreiniger von LM und rotes...

  1. #1 e9liftback, 01.12.2019
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    Grüß euch,

    mir ist jetzt erst aufgefallen, dass der Kühler grün und rostig ist. Habt Ihr Vorschläge? Hersteller? Kühlerreiniger von LM und rotes Kühlmittel wurden bereits gekauft, beim Kühler bin ich noch unschlüssig.

    PS: Das Kühlerkontrastmittel wurde min. vom Vorbesitzer (bzw. Mechaniker) eingefüllt.

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  3. #2 SterniP9, 01.12.2019
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    Ich würde einfach einen neuen Kühler einbauen. Die kosten so 40-70€. Mit Nissens und NRF habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Bei Bestellung die Abmaße vergleichen!
     
  4. #3 paseo_rulez, 01.12.2019
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  5. #4 SterniP9, 01.12.2019
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    DENSO ist natürlich optimal, gibt´s aber leider nicht für alle Typen.
    Da sein E9 allerdings den 2E-E drin hat, passt der genannte Kühler evtl. nicht zum Fahrzeug. ?(
     
  6. #5 schmutzi1990, 01.12.2019
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    Im threadtitel steht e10 2c
    Also e10 mit 2.0 saugdiesel ;)
     
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  7. #6 SterniP9, 01.12.2019
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    Oha. Denkfehler. :doh
     
  8. #7 paseo_rulez, 01.12.2019
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    Jo, genau, E10.
    Allerdings muss ich sagen, dass mein Kühler da tatsächlich auch nicht passt :dash
    Dann wär ich für den da: https://www.pkwteile.de/nissens/1990977
     
  9. #8 e9liftback, 02.12.2019
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    Vielen Dank Leute, ich werde wohl asap einen Neuen bestellen. Denso gibt es leider nicht mehr, Toyota org. kostet 370€, NRF 63€ inkl. Versand, Kühler Rath 106€ inkl. Versand nach Österreich.

    https://www.pkwteile.de/nrf/2389654
    https://shop.kuehler-rath.de/Toyota.../Toyota-Wasserkuehler-Art-Nr-24719::3091.html

    Da Kühler Rath komplett schwarz lackiert ist, hat das natürlich den Vorzug. Ich warte auf eine Rückmeldung von Rath dazu wie Sie zu Ihrer Qualität stehen. Die Antwort weiß ich zwar jetzt schon, dennoch warte ich, bei unbekannten Firmen bin ich etwas skeptisch.
     
  10. #9 SterniP9, 02.12.2019
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  11. #10 SterniP9, 02.12.2019
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    Der Kühler ist bestimmt auch nur Billigware mit anderem Namen.
    Mitunter kommen die Kühler schon aus Fernost.
     
  12. #11 e9liftback, 03.12.2019
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  13. #12 Sofakater, 03.12.2019
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    Moin!

    Beim Anblick dieses Kühlers frage ich mich, was bitteschön Kühlerreiniger und rotes Kühlmittel den Grünspan AUSSEN auf dem Kühler beseitigen soll???

    Das sind zusammen mit dem büschen Rost unten Korrosionsprodukte aus der Mischung feuchte Luft, Salzbelag vom Winter und aufgrund der verarbeiteten, unterschiedlichen Materialien am Kühler (Alu, Kupfer,Stahlblech) ein optischer Mangel, weiter nix.

    Mal abdrücken, dann siehst du, ob der Kühler inkontinent ist.

    Der Kühler an meinem Spaßmobil sieht seit Jahren so aus, ab und an gibts mal mit ner Bürste ein wenig Reinigung.

    GrussGruss
     
  14. #13 e9liftback, 03.12.2019
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    Danke für deinen Post, es stimmt, die äußeren optischen Mängel werden durch den Kühlerreiniger und frischen Frostschutz nicht behoben, doch da das Alter der Flüssigkeit mir unbekannt ist, würde ein "Flush" dem Ganzen nicht schaden. Vom grünen "Schmodder" habe ich Respekt, da ich davon ausgehe, dass es Kühlerkontrastmittel ist, welches ja nicht ohne Grund im Kühlmittelkreislauf ist. Das ist der zweite Winter, in dem das Fahrzeug bewegt wird, es sah für mich als KFZ Laie eher aus, als wäre der Kühler etwas undicht. Kühlmittelverlust ist jetzt laut Ausgleichsbehälter keiner ersichtlich.

    Der Tausch des Kühlerfrostschutzes dient in erster Linie erstmal dem Rostschutz.
     
  15. jojo

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    Hab in meinen E10 Kombi auch einen Nissens Alu Kühler verbaut, top Qualität.
    Kann ich nur empfehlen, hält mittlerweile auch schon 9Jahre.
     
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  16. #15 SterniP9, 03.12.2019
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    Wie @Sofakater schon schreibt, das ist einfach nur äußere Korrosion. Das hat fast jeder Kühler.
    Solange Du keinen Flüssigkeitsverlust hast, ist das unbedenklich.
    Wenn Du die Kühlflüssigkeit wechseln willst, wäre eine Spülung des gesamten Kühlsystems sinnvoll.
    Auch die Ablassschraube am Motorblock wäre da zu entfernen.
     
  17. #16 paseo_rulez, 03.12.2019
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    Hier noch n Tipp, bitte gaaanz vorsichtig mit der Kühlerablassschraube. Beim Wechsel ist mir die Schraube trotz gemächlichem Aufdrehen abgerissen. Das wars mit kontrolliertem Ablassen des Kühlwassers ;)
     
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  18. #17 SterniP9, 03.12.2019
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    Wenn "nur" der Sechskant abreißt ist es doch nicht sooo schlimm. Dann bleibt die Öffnung eben für immer verschlossen.
     
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  19. #18 paseo_rulez, 03.12.2019
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    Trotzdem blöd wenn man den Kühler tauschen will und man das Kühlwasser anderweitig loswerden muss.
    Aber ja, es könnte schlimmer kommen :)
     
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  21. #19 SterniP9, 03.12.2019
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    Bei meiner Carina ließ der Stöppel garnicht lösen.
    Da habe ich den Schlauch an der Wapu gelöst und dort die Brühe abgelassen.
     
  22. #20 Schuttgriwler, 04.12.2019
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    Grün ist Kupferoxid. Abspülen und gut.
     
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