Toyota Corolla 1.4 D4D Schlagendes Geräusch

Diskutiere Toyota Corolla 1.4 D4D Schlagendes Geräusch im Motor Forum im Bereich Technik; Servus liebe Toyota Freunde, Mir fällt seit längerer Zeit ein schlagendes Geräusch bei meinem Toyota E12 1.4 D4D, 160.000km, BJ 2005 auf. Ich...

1. #1 Issidor, 07.02.2018
    Issidor

Issidor Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla
    Servus liebe Toyota Freunde,

Mir fällt seit längerer Zeit ein schlagendes Geräusch bei meinem Toyota E12 1.4 D4D, 160.000km, BJ 2005 auf. Ich kann leider nicht genau sagen, seit wann das Geräusch auftritt. Randinfo (falls wichtig), im Dezember 2016 wurde die Kupplung getauscht und im Herbst 2017 ein Getriebelager der Hauptwelle. Das Problem ist folgendes.

Beim hochschalten höre ich mehr oder weniger laut von vorne ein schlagendes Geräusch. Also es ist ein einzelner Schlag. Vor allem taucht es beim Schalten vom 1. in den 2. Gang auf, aber oft auch in den anderen. Und da kann ich die Kupplung noch so langsam loslassen, meistens kommt das Geräusch. Es tritt auf, wenn ich den neuen höheren Gang wieder einkuppeln will, also das Kupplungspedal wieder loslasse. Sobald der Kraftschluss stattfindet knallt es. Aber NUR beim hochschalten.
    Genauso beim Gasgeben. Wenn das Auto rollt und ich Gas gebe, egal ob schnell oder langsam, es schlägt einmal. Am besten würde ich es so beschreiben, dass zwei Zahnräder nicht mehr genau ineinander greifen also Spiel haben und dann schlagen diese eben zusammen.

Erst habe ich an das ZMS gedacht, aber anscheinend hat der 1.4 D4D nur ein Einmassenschwungrad, kann das sein? Auch hab ich ausgeschlagene Antriebswellen oder ein defekter Motorlager im Kopf. Wie könnte ich denn das überprüfen bzw. gibts andere Vorschläge?

LG

2. Anzeige

3. #2 PoorFly, 07.02.2018
    PoorFly

PoorFly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    SterniP9 gefällt das.
  4. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

daran hatte ich auch als erstes gedacht. vibriert der wagen mehr als sonst?

5. #4 Issidor, 07.02.2018
    Issidor

Issidor Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla
    @PoorFly, die Reperatur hat ein befreundeter KFZ-Meister mit mir zusammen gemacht. Aber wir haben da schon sehr geschaut, dass alles passt. Ich denke nicht, dass es an der Kupplung liegt und das Lager war ganz schnell ausgebaut, musste nichtmal das Getriebe runter. Er hat dann aufs Schwungrad getippt, konnten uns aber nicht mehr erinnern, dass er gar kein ZMS hat.

@Cybexx, das ist ja das eigenartige, ich kann nicht wirklich eine größere Vibration feststellen. Klar, beim fahren vibriert das Lenkrad gaaanz leicht aber das ist ja auch normal. Auch der Schalthebel vibriert gar nicht.

Cybexx gefällt das.
  6. vobra

vobra Mitglied

Fahrzeug:
    corolla e10 1.3 XLI 1996-2017, CV 2.2 d-cat 177PS 2007
    Erstmal schauen, ob die Räder alle fest sind! Dann Auto vorne aufbocken und Antriebswellen auf Spiel kontrollieren. Auspuff überall fest? Mal bewegen.

7. #6 Issidor, 07.02.2018
    Issidor

Issidor Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla
    Räder sind auf alle Fälle fest, Auspuff sieht such noch super aus und ist fest. Wieviel Spiel darf denn die Antriebswelle haben?

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Toyota Corolla 1.4 D4D Schlagendes Geräusch

Die Seite wird geladen...

Toyota Corolla 1.4 D4D Schlagendes Geräusch - Ähnliche Themen

1. Toyota RAV Dachreling

Toyota RAV Dachreling: Guten Tag! Ich habe mich soeben neu in diesen Forum angemeldet da ich in den nächsten Tagen einen RAV Xa30 kaufen will und einige Fragen habe....
  2. Zahnriemenwechsel Corolla E11 Compact 1.3 (VFL) 4E-FE

Zahnriemenwechsel Corolla E11 Compact 1.3 (VFL) 4E-FE: Hallo zusammen, das leidige Thema Zahnriemenwechsel, wozu es hier Forum womöglich schon zig Beiträge gibt aus denen ich allerdings nicht schlau...
  3. Motorstörlampe 1.4 d4d Turbodiesel

Motorstörlampe 1.4 d4d Turbodiesel: Liebe Gemeinschaft Ich fahre einen Subaru Trezia 1.4 Diesel, der hat nen Toyota Motor drin, glaube der Yaris hat u.a. denselben Motor. Nun bin...
  4. Stossdämpfer Corolla e11 1.6

Stossdämpfer Corolla e11 1.6: Hallo Zusammen Suche für meinen Corolla e11 1,6 G6 Jg. 2000 Stossdämpfer kpl. für die Hinter-und Vorderachse. Dürfen natürlich auch gebraucht...
  5. Anschluss Autoradio aus den 1970er von Toyota für eine Cressida

Anschluss Autoradio aus den 1970er von Toyota für eine Cressida: Hallo Zusammen, ich habe für meine Cressida ein Toyotaradio Model 86120-22161 in Japan erstanden, allerdings ist keine Anschussbelegung dabei....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden