Toyota Corolla 1.4 Compact ruckelt bei gleichbleibender Geschwindigkeit und schlechte Gasannahme

Diskutiere Toyota Corolla 1.4 Compact ruckelt bei gleichbleibender Geschwindigkeit und schlechte Gasannahme im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Forengemeinde, Wie geschildert fahre ich einen Toyota Corolla E11 Compact HSN: 5013 TSN: 360 Das erste Problem: Das Problem was ich...

  1. #1 Steffen_8, 16.12.2021
    Steffen_8

    Steffen_8 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E 11
    Hallo Forengemeinde,
    Wie geschildert fahre ich einen Toyota Corolla E11 Compact
    HSN: 5013
    TSN: 360

    Das erste Problem:
    Das Problem was ich solange habe wie ich das Auto besitzen ist das er erstmal fast normal losfährt bei kalten Motor, aber wenn ich dann an der ersten Kreuzung bei rot anhalten muss und bei grün losfahren ruckelt beim anfahren, ich trete dann die Kupplung und lasse sie wieder kommen dann geht es.
    Komischerweise ist das aber immer so bei halbwarmen Motor, danach dann wenn die Kühlwasseranzeige auf Hälfte ist und der Motor Betriebswarm passiert das nicht mehr.

    Das Zweites Problem:
    Ich bin vor kurzem ziemlich lange auf Reserve gefahren und habe dann nachdem es ruckelte dann einen Reservekanister fünf Liter aufgekippt und bin zur Tankstelle gefahren, aber das ruckeln ging nicht weg eher verschlimmerte es sich und bei höherer Drehzahl z.b 50 km/h im dritten Gang ruckelte mehr wie 50 km/h im vierten Gang.
    Was mir auch noch auffiel das nach dem volltanken nach 119 km der Tank nur noch halbvoll war.
    Das Auto war dann in einer Werkstatt wo dann ein Seil was zur Drosselklappe geht als defekt erkannt wurde und gewechselt, desweiteren wurden die Zündkerzen erneuert (die alten waren verrußt und verbogen).
    Nun habe ich das Auto wieder aber das ruckeln ist weiterhin vorhanden, zudem hört es sich nun auch noch sehr komisch an...so ein brummen und die Abgase riechen ziemlich auffällig ungewöhnlich.

    Ich hoffe ihr habt Tipps, Ideen zur Lösungen der Problematiken

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe
    Mfg Steffen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Chemnitzer, 16.12.2021
    Chemnitzer

    Chemnitzer Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Kraftstofffilter, evtl. Im Tank? Schmutz angesaugt?
    Was für Zündkerzen wurden verbaut?
     
  4. #3 carina e 2.0, 16.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2021
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    145
    Kannst du denn ein Video vom laufenden Motor hochladen?
    Es könnten so viele Dinge sein, aber am wahrscheinlichsten ist für mich, dass irgendwas an der Gemischaufbereitung nicht stimmt. Vlt zu fett?
    Es könnte eine verdreckte Drosselklappe sein, defekte Zündkabel, defekte Zündspule, kaputte Unterdruckschläuche, verstopfter Benzinfilter oder Luftfilter, Termperaturfühler zb. für Kühlwasser etc.
    Auch ein defekter KAT ist denkbar.
    Eine AU könnte Klarheit bringen, ebenso wie paar Infos zum Pflegezustand.
    Ferndiagnose ist schwierig

    Defekte Lambdasonde oder ne Undichtigkeit im Auspuff könnte es auch noch sein.
     
    altmarkmaik gefällt das.
  5. #4 Toyoholic, 25.12.2021
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    290
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Welche Zündkerzen wurden verbaut? (NGK oder Denso solllte es sein, KEIN BOSCH)
    Wieviel km hat der wagen runter, wurde die Kupplung mal erneuert, die kommt erfahrungsgemäß bei ca. 180tkm.
    Hatte bei meinem Wagen (E11) bei verschlissener Kupplung auch nur gelegendliches ruckeln.
     
  6. #5 altmarkmaik, 26.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2021
    altmarkmaik

    altmarkmaik Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    391
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi DKAT ( 2005 ) Mitsubishi Space Star 1,8 GDI EZ 11/99
    Moin

    Wie Carina schon alles schön aufgezählt hat kann es sehr viele Ursachen haben.
    Ich tippe auf verdrecktes Kraftstoffsieb bzw.defekte Kraftstoffpumpe.
    Pumpe könnte unter der Rücksitzbank zu finden sein......

    LG
    Maik
     
  7. #6 SterniP9, 26.12.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    1.580
    Fahrzeug:
    2 x P8 Bj. 93+95; 4 x P9 Bj.96-98; E10 Bj.96; L5 Bj. 97; T19 Bj.97
    Seit 10 Tagen keine Reaktion des TE.
    Meinst Du, daß das noch was wird? ?(
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 altmarkmaik, 28.12.2021
    altmarkmaik

    altmarkmaik Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    391
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi DKAT ( 2005 ) Mitsubishi Space Star 1,8 GDI EZ 11/99
    Moin

    Du "könntest" Recht haben .... Aber geben wir Ihm noch bis Jahresende Zeit.
    Vielleicht ist ja auch was dazwischengekommen.
    Er hat sich ja eigendlich ganz vernünftig gegeben beim Themenstart.

    MfG
    Maik
     
  10. #8 SterniP9, 28.12.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    1.580
    Fahrzeug:
    2 x P8 Bj. 93+95; 4 x P9 Bj.96-98; E10 Bj.96; L5 Bj. 97; T19 Bj.97
    Ich habe den Eindruck, daß trotz der etwas tieferen Temperaturen, vermehrt Eintagsfliegen unterwegs sind. X(
     
Thema:

Toyota Corolla 1.4 Compact ruckelt bei gleichbleibender Geschwindigkeit und schlechte Gasannahme

Die Seite wird geladen...

Toyota Corolla 1.4 Compact ruckelt bei gleichbleibender Geschwindigkeit und schlechte Gasannahme - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla Compact 1,3 SR 12V

    Toyota Corolla Compact 1,3 SR 12V: Hier noch ein Fundstück: Corolla Compact SR 12V, EZ 05/1987, "Freilandhaltung", Dokumente und Schlüssel vorhanden. VB 300,- € [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Alufelgen mit Reifen 175/65 R14 für Toyota Corolla Compact bj 1999 abzugeben

    Alufelgen mit Reifen 175/65 R14 für Toyota Corolla Compact bj 1999 abzugeben: Ich habe noch vom Toyota Corolla Compakt Alufelgen abzugeben die Reifen 175/65 R 14 sind zum Schutz noch drauf mit einerProfiltiefe von 3x5 und...
  3. Toyota Corolla E90 GTI Compact

    Toyota Corolla E90 GTI Compact: Hallo Toyota Schrauber, Suche eine Seitenwand für Fahrer und Beifahrerseite für einen Corolla E90 GTI 3 türer. Danke schonmal für eure Hilfe.:hail
  4. Schlachtfest Toyota Corolla Compact BJ 99

    Schlachtfest Toyota Corolla Compact BJ 99: Als wir uns daran machten, den Compact für die HU herzurichten, stießen wir an der Unterseite auf dermaßen viel Rost und Probleme, daß wirs...
  5. Toyota Corolla E11 Compact "Cool Line"

    Toyota Corolla E11 Compact "Cool Line": Toyota Corolla E11 Compact "Cool Line", 1,4 Liter, 86 PS, 96.000 km, Bj. 1999, EZ 4.2000. Allwetterreifen Goodyear Vector 4 Seasons G2 vom 11.2017...