Toyota celica t18 gti Klimaanlage

Diskutiere Toyota celica t18 gti Klimaanlage im Elektrik Forum im Bereich Technik; Die Klimaanlage meines Toyota celica t18 gti funktioniert nicht wenn ich auf den Knopf drücke dreht sich nicht einmal der Ventilator vom...

1. #1 Celica-gti-1995, 10.02.2017
    Celica-gti-1995

Celica-gti-1995 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota celica t18 gti
    Die Klimaanlage meines Toyota celica t18 gti funktioniert nicht wenn ich auf den Knopf drücke dreht sich nicht einmal der Ventilator vom klimakühler sicherungen sind Ok bin über jede Hilfe froh

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ich denke die häufigste Ursache ist, dass durch Steinschlag der Klima-Kühler undicht ist und das Kältemittel raus ist. An der Hochdruckleitung (an der sich auch das Sichtglas befindet), sitzt ein Doppel-Druckschalter. Dieser öffnet bei zu niedrigem Druck (fehlendes Kältemittel oder wenns zu kalt ist, bei meinem E11 ein paar Grad unter 0) und bei zu hohem Druck - und schaltet damit zum Schutz die Anlage ab. Wenn du einen Durchgangsprüfer hast, kannst du den Druckschalter mal durchmessen, oder in einer Werkstatt einfach den Klimaanlagendruck prüfen (Manometer sollte im ausgeschalteten Zustand ca. 5bar anzeigen).
    Zur Not könnte man auch einfach am Klima-Wartungsanschluss mit einem Schraubenzieher ganz kurz innen auf das Ventil drücken und sehen ob noch Druck drauf ist...
    Es gibt noch andere Ursachen, aber das würde ich als erstes prüfen.
    Leuchtet der A/C-Schalter normalerweise zur Kontrolle, wenn er eingeschaltet ist?

4. #3 Celica-gti-1995, 10.02.2017
    Celica-gti-1995

Fahrzeug:
    Toyota celica t18 gti
    Ja das tut er das ist auch das einzige das funktioniert
    Naja das wäre dann ja gar nicht so aufwändig wenn das nur am fehlendem gas liegt könnte auch sein das sich das Gas durch lange stand zeit verflüchtigt hat oder?

5. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Die T18 hat doch auch noch das R12 Kältemittel, oder?

6. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Laut Autodata kommen 650g R134a bei der T18 rein - schau besser mal im Motorraum auf den Klima-Aufkleber was wirklich reinkommt. Danach richtet sich auch der Druck im Ruhezustand (5bar sinds bei R134a).

Wann war denn der letzte Klima-Service, bei dem das System neu befüllt wurde?
    Ich kanns nur an den Autos in meinem Bekanntenkreis sagen: bei einem Astra und einem Fiesta gabs einen Ausfall der Klimaanlage - beides mal war es ein Leck. Allgemein wird angenommen, dass jährlich ein gewisser Prozentsatz (~8%) an Klimagas entweicht - demnach würde es aber Jahre dauern bis nichts mehr geht und würde sich vorher durch nachlassende Kühlleistung bemerkbar machen.
    Das muss aber nicht sein: ein Yaris wurde 2011 gekauft, bei dem ich mir ziemlich sicher bin, dass schon Jahre vorher kein Klima-Service gemacht wurde - bei dem läuft heute, also nach über 6 Jahren, die Klima immer noch einwandfrei und hat keinen Druckverlust.

7. #6 SterniP9, 10.02.2017
    SterniP9

SterniP9 Mitglied

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2xP9 Bj.98; T19 Bj.97
    Bei meiner Carina und einem meiner P9 "schwitzt" schon seit Jahren der Klimakompressor, d.h. er ist ölig (grünliches Öl) und verliert dadurch auch Kältemittel. Es sind aber alle Verschraubungen fest. Beim P9 funktioniert die Anlage alle 3 Jahre nicht mehr und bei der Carina sind´s 4 Jahre. Also Klimaservice machen und weiter geht´s.
    P.s.: Auch die wenigen "Klima"-schläuche werden ja über die Jahre poröser!

8. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Und bem Klimaservice drauf achten dass Indikator (dieser neongrüne Zusatz) dazugegeben wird - dann können Lecks gut gefunden werden. Der Yaris ist jetzt 18 Jahre alt und ich glaube er hält das Kältemittel auch besser als mein E11 - der wurde allerdings mal beim Klimaservice überfüllt, wodurch der Überdruckabschaltung immerwieder ansprach - ich hoffe das hat ihm nicht geschadet...

9. #8 Celica-gti-1995, 15.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2017
    Celica-gti-1995

Fahrzeug:
    Toyota celica t18 gti
    Das auto stand mindestens 3 jahre wenn nicht länger

10. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Celica-gti-1995, 15.02.2017
    Celica-gti-1995

Fahrzeug:
    Toyota celica t18 gti
    Die gti wurde wegen zahlreicher durchrostungen abgestellt und stand dann mindestens 3 Jahre in der steiermark herum und wird jetzt von mir restauriert also könnte sich das kältemittel schon verflüchtigt haben oder?

12. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Möglich wärs, ich denke dann sollte aber noch ein gewisser Restdruck drauf sein.
    Wenn keine Lecks sichtbar sind, muss man sowieso erstmal wieder auffüllen - und mit etwas Glück bleibts drin :)

Thema:

Toyota celica t18 gti Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Toyota celica t18 gti Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Toyota Aygo "Sportlich"

Toyota Aygo "Sportlich": Beschreibung Für unsere 4 köpfige Familie ist das Auto leider zu klein geworden. Diente Lediglich als Übergangs Auto. Er Spingt ohne Probleme an...
  2. Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11

Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11: Hallo Leute, ich suche Muttern für meine Lambdasonde in Original. Sonst passen da keine andere Drauf. Metrisch passen nicht. Wo kann ich sowas...
  3. Celica TA23 - 15 Zoll Räder mit H-Zulassung

Celica TA23 - 15 Zoll Räder mit H-Zulassung: Hallo Forum, möchte im Ausland eine Celica TA23 kaufen. Es sind 8 x 15 Felgen montiert. Hat jemand hier Erfahrung wie es mit einer H-Zulassung mit...
  4. 1983 Toyota Camry GL

1983 Toyota Camry GL: Hey, hab gestern meinen Toyota Camry aus dem Jahr 1983 abgeholt. Ein wahnsinnig schönes Auto. Hab mich auf den ersten Blick verliebt. [IMG] [IMG]
  5. 2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS

2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS: Ich habe hier noch einen nagelneuen Keilriemenspanner (Aftermarket) für die 2ZZ Motoren liegen. Also Celica T23 TS und Corolla E12 TS. Original...