Toyota Celica RA 28 Turbo

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von 2400GT, 20.12.2011.

  1. 2400GT

    2400GT Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    RA28 2300GT, TA28 Targa, RA28 Turbo comming soon
    Hallo
    allen Mitglieder und Gäste die gewollt oder durch Zufall auf dieses Thema gestossen sind.
    Ich möchte hier mein frisch begonnendes Projekt einen 1977 Toyota Celica RA28 2000GT
    auf auf die Motortechnik 3SGTE vom ST185 2000 Turbo umzubauen. Der Motorumbau ist die eine
    Sache(wobei es ja in Übersee schon einige detailiert beschriebene Umbauten gibt). Die technische
    Ausführung und die daraus folgenden Änderungen an der Karosserie und Fahrwerk ist die andere Sache.
    Im Augenblick sind wir noch beim Brainstorming und Ideensammeln wie, was mit welchen Teilen umgebaut werden kann.
    Habe zu diesem Zweck bereits einen Celica 2000GT Turbo 4WD als Spenderfahrzeug erstanden. Des weiteren habe ich einen maroden TA28 ST als Teile Lieferant geschlachtet.
    Der größte Dank gehört jedoch dem Verkäufer des RA28, der mir das Fahrzeug als sehr gute Basis, nahezu rostfrei und komplett für einen sehr angemessenen Preis überlassen hat. Diese Basis macht den Umbau erst möglich.

    Ich hoffe die Puristen im Forum nehmen nicht alzu große Steine um mich damit zu bewerfen, so ein schönes originales Fahrzeug zu verwenden. Aber so bin ich nun mal. Siehe meine beiden anderen Fahrzeuge: Celica RA28 2400 GT und TA28 1600 GT Targa (beide Fahrzeuge im Forum schon beschrieben und bebildert).

    Erst mal ein paar Bilder der Ursprungs Fahrzeuge:
    Schrott TA28
    http://img46.imageshack.us/img46/1824/p1100892h.jpg
    http://img607.imageshack.us/img607/5373/p1100899.jpg
    Celica Turbo
    http://img832.imageshack.us/img832/1985/p1100821.jpg
    http://img846.imageshack.us/img846/7903/p1100827h.jpg
    RA28 2000GT
    http://img851.imageshack.us/img851/422/p1100964.jpg
    http://img829.imageshack.us/img829/3989/p1100966.jpg
    http://img835.imageshack.us/img835/3746/p1100969.jpg

    So als Zeitplan habe ich mir vorgenommen Spätsommer 2012 das erste Roll Out zu schaffen.
    Der TÜV ist auch schon involviert und hat für die Realisierung schon mal grob grünes Licht gegeben.
    Das Projekt wird von TK Racetec in Bochum realisiert(ohne Timmy geht da garnix).

    So werde nach und nach den Thread ergänzen und bebildern.
    Wir wünschen uns schon mal viel Erfolg und ein gutes Ende.

    mfg
    Olaf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Die T18 Turbo.. ist zwar eindeutig ne Linkslenker, aber schaut irgendwie nach ner Narrowbody Karosse aus, kann das jemand bestätigen ?(
    Was machst du mit der übrigen T18 Karosse/Allradantriebsstrang?
     
  4. 2400GT

    2400GT Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    RA28 2300GT, TA28 Targa, RA28 Turbo comming soon
    da bleibt sicher was über.
    aber das geht glaub ich über ebay, oder
    du machst ein gutes Angebot.
    Sorry das läuft über meinen Schrauber.
    mfg
    Olaf
     
  5. #4 morscherie, 21.12.2011
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    nett. in gespannt.
     
  6. #5 Ra28GT_St205, 21.12.2011
    Ra28GT_St205

    Ra28GT_St205 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RA28GT/St205/AT200/Lotus Superseven/Honda CBR 600F Sport/Benelli 500 Quattro
    Da bleib ich auf alle Fälle drann, hab ja zur GT noch eine ST rumliegen :D

    Bremssättel passen die Vierkolben vom Mazda Turbo hab ich mal gehört, aber das kommt wahrscheinlich eh alles Custom.
     
  7. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Dein Schrauber soll mir einfach mal seine €€€ Vorstellung für die Karosse mit Antriebstrang nennen bidde :D
     
  8. #7 Serialkiller, 21.12.2011
    Serialkiller

    Serialkiller Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    Und wenn Voodoo abspringt, dann bitte entsprechend mir auch. :D
     
  9. MG 85

    MG 85 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Land Cruiser 300 J15 3,0 / Corolla E9 Gti 1.8 G6 / Celica TA23
    zum thema: Brainstorming und Ideensammeln

    der letzte 3SGE beams blacktop war längs eingebaut
    in bezug auf Motor-Halter und Getriebe
     
  10. 2400GT

    2400GT Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    RA28 2300GT, TA28 Targa, RA28 Turbo comming soon
    Hallo?
    ich wollte Ihn auch nicht vorne quer einbauen und den RA28 auf Frontantrieb
    umbauen. Oder wie soll ich das verstehen.

    So zwischen den Jahren wird die Einbausituation geprüft. Habe beim Turbo noch einen zerlegten Motor mit Wasserschlag dazu bekommen, als Dummy. So wie sich das alles darstellt könnte der Einbau viel problemloser sein als Anfangs gedacht. und in Übernteich beschrieben. VA Träger TA 28 passt zum Ölsumpf der Ölwanne. Die Stichmasse der Getriebe vor Ort(5Gang MA61, 5Gang RA28, 5Gang TA23) sehen bis auf die Wechselseitige Befestigung des Anlassers passend aus. Wahrscheinlich wird der RA28 aber doch auf Einzelrad Aufhängung hinten umgebaut. Starraches ist für diese Leistung und mögliche Geschwindigkeit wegen des Fahrverhalten eher grenzwertig. Timmy hat da schon recht einfache Baukasten Alternativen.
    So jetzt noch die traurige und die gute Nachricht vom späten Nachmittag. Der Umbau wurde schon ein bis zweimal in Deutschland durchgeführt. Und jetzt die Gute. Tim hat den TÜV Mann der das damals abgesegnet hat ausfindig gemacht. Und auch der hat auf Basis der Motor/Leistung/Bremseintragung meines 2300GT kein großes Problem seinen Segen zu geben.
    Und jetzt der Clou: so wie es aussieht ist die Eintragung schon lange her und mit sehr früher Turbo Technik ausgeführt worden. Also möglicher zeitgemässer Umbau. daher könnte möglicherweise auch eine positive H-Begutachtung funktionieren.
    Na das wär doch was.
    schaun wir mal.
    mfg
    Olaf
     
  11. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    na das währe doch großartig. aber stört es da nicht das der Motor. erhäblich jünger ist?
     
  12. #11 morscherie, 22.12.2011
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    warum kein 4wd???(
     
  13. Alex

    Alex Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Du hast Dir noch nie einen RWD Toyota angesehen, gell?

    Das mit dem "H" Kannst Du vergessen, den die Teile aus dem Spenderfahrzeug dürfen maximal 10Jahre jünger als das Fahrzeug selbst sein.

    Einzelradaufhängung von der RA/MA6-Reihe, Getriebe vom Lexus IS200 aus Japan (oder selbst was bauen). Gemacht wurde so ein Umbau schon öfter...
     
  14. #13 morscherie, 22.12.2011
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.

    doch klar. ein ae86 werd ich wohl auch bald herichten sobald der SE95 hier weg ist und die werkstadt um den stall erweitert ist.
     
  15. #14 Blue Dragon 88, 22.12.2011
    Blue Dragon 88

    Blue Dragon 88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST 185, AT 180, T25 D-CAT
    das ist doch die Celica ST185 aus Polen (oder so) :D
    Die wollten sich ein paar aus dem Öster. Forum holen zum schlachten, aber 950km waren zuweit weg.

    Den Umbau find ich cool, hab ich mir auch schon mal überlegt, aber ich wohne im falschen Land ;(

    Ich hätte aber auf jeden Fall das Verbaut/geändert:

    Einzelradaufhängung (Wird ja gemacht)
    IS200 Getriebe
    WLLK aus der ST205 (Ich steh auf das Teil)
    5-Loch übernommen (Celica/MR2)
    Größere Bremserei (ST205/MR2)

    und sonnst noch Kleinkram: TRD-Thermostat, Alu-Kühler für Motor und LLK usw.

    ist aber nur meine Meinung :D



    Wünsche gutes Gelingen beim Umbau
     
  16. #15 Frank W, 22.12.2011
    Frank W

    Frank W Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2001
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Alfa Romeo 156 SW , Celica TA23, Corolla E11 1.6 G6 Corolla E12
    Ein schicker Motor !!! Hut ab ! ....gefällt mir habe sowas vor gut 20 jahren auch mal gemacht allerdings mit einen 1600er 2T-G .

    Wiseco Kolben
    3T Kurbelwelle 1800er
    Kurbelwelle erleichtert & umgeschliffen(Speziele Pleullager VW Motorsport)
    Pleule bearbeitet erleichtert und auf gleitlager angepasst
    Sportnockenwellen
    TRD Kopfdichtung
    Serienschwungscheibe erleichtert
    und 2 x 48er Weber drauf (momentan wieder auf 40er Solex umgebaut hatte probleme mit dem H-Kennzeichen)

    Das einigste Manko was ich hatte ich musste vom Block recht viel wegschleifen im bereich derKolbenbuchsen unten da sich die Welle mit dem Hub nicht mehr im gehäuse drehen lies....

    ....läuft heute noch recht gut !
     
  17. #16 Ra28GT_St205, 22.12.2011
    Ra28GT_St205

    Ra28GT_St205 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RA28GT/St205/AT200/Lotus Superseven/Honda CBR 600F Sport/Benelli 500 Quattro
  18. #17 Celi GT, 22.12.2011
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Arge Sache, taugt ma voll! Find ich auch irgendwie interessanter als der Extremumbau vom J. Reger vor zig Jahren! Ein Ami Murl in da Celi, des hat ma überhaupt ned so ganz taugt.
     
  19. 2400GT

    2400GT Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    RA28 2300GT, TA28 Targa, RA28 Turbo comming soon
    Hallo,
    neuer Turbo(kugelgelagert, größer) kommt eh.
    Ladeluftkühler etc muß auch.
    Das H kommt in mögliche nähe, da der damalige Turboumbau am RA28 mit der Technik
    des ST165 und sehr früh im Lebenslauf der Ra28 eingefügt wurde und daher auch das Gutachten
    dafür schon recht alt ist.
    Haben heute angefangen den Turbo (ja es ist das polnische Auto aus Wuppertal)zu zerlegen. Die HA sieht nach den ersten Massen einbaubar aus.
    Die VA bleibt bis zum Kugelgelenk am Querlenker RA28, ab da kommt Turbo Technik. Das Schlachtfahrzeug hat sogar ein Gewindefahrwerk und verstellbare Domlagerplatten.
    Den Umbau auf Einzelrad Aufhängung hi.hab ich schon studiert, ist aber sehr aufwendig, da wäre eine HA aus dem Calibra 4x4 viel einfacher. Aber es bleibt glaub ich bei Toyota.
    So wie das aussieht ist das Getriebe kein so großes Problem. Aber genaueres nach den Feiertagen.

    Der 1800 er 2TG hört sich auch gut an.
    Man sollte sich mal treffen in der kommenden Saison

    gut Nacht
    Olaf
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Frank W, 23.12.2011
    Frank W

    Frank W Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2001
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Alfa Romeo 156 SW , Celica TA23, Corolla E11 1.6 G6 Corolla E12
    nicht 1800 gute 2000 !!!! :D ist 89 mm gebohrt + 1800 Welle !!!

    klar bin 2012 gern mal für ein treffen da !
     
  22. 2400GT

    2400GT Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    RA28 2300GT, TA28 Targa, RA28 Turbo comming soon
    Hallo,
    so an alle die an St185 Teilen Interesse haben.
    Die ganze Karosse ist zu haben. Ausser:
    Motor, HA komplett, Federbeine vo bis oberhalb Traggelenk, Motorhaube(ist schon verkauft), Motorkabelbaum und Motor-Steuergeräte,

    Also zur Sicherheit zu haben sind also unter anderem:
    3 Zoll Auspuffanlage(Mitteltopf hat ein kleines Loch, Kat war nicht dabei) inkl 3 Zoll Downpipe, Turbolader, Abgaskrümmer, Ladeluftkühler, HBZ, Elektronik, Getriebe, Kardanwelle etc. Besonderes einfach anfragen.

    Ach ja die Karosse istirgendwie schwarz-braun metalic.

    Am liebsten wäre es uns, wenn jemand den Kram komplett nimmt. Dann ist wieder Platz in der Halle

    mfg
    Olaf
     
Thema: Toyota Celica RA 28 Turbo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota celica ra28 kaufen

    ,
  2. celica ra 28

    ,
  3. toyota celica ta28

    ,
  4. unterbodenwachs,
  5. toyota celica ra 28,
  6. toyota ra28 kaufen,
  7. toyota celica ta22 tank reinigen,
  8. celica 2400gt,
  9. toyota celica ra28 angebot,
  10. toyota celica ra28,
  11. dz-1 supra,
  12. umbauten toyota celica ta 28
Die Seite wird geladen...

Toyota Celica RA 28 Turbo - Ähnliche Themen

  1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Toyota Hilux rost probléme

    Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  3. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  4. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  5. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...