Toyota Celica GT 1998 Wegfahrsperre überbrücken

Diskutiere Toyota Celica GT 1998 Wegfahrsperre überbrücken im Elektrik Forum im Bereich Technik; Lies mal den Fehlercode der WFS aus - entweder mit einer LED oder einem Multimeter: Plus-Seite der LED oder des MMs an OP1 des...

1. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Lies mal den Fehlercode der WFS aus - entweder mit einer LED oder einem Multimeter:
    • Plus-Seite der LED oder des MMs an OP1 des Diagnoseanschlusses, Minus an E1
    • Zündschlüssel reinstecken (nicht drehen)
    • Blinkcode bzw. Spannungsausschläge ablesen
    Blinkcodes:
    • 11 Zündschlüssel im Lenkschloss
    • 12 Beliebige Fahrzeugtür offen
    • 13 Zündung eingeschaltet
    • 21 Hauptschlüssel (schwarz) gesteckt, WFS deaktiviert
    • 22 Ersatzschlüssel (grau) gesteckt, WFS deaktiviert
    • 31 falsche Programmierung, Schlüssel nicht synchronisiert
    • 32 keine Kommunikation mit Transponder möglich
    • 33 Transponder Signalfehler: Schlüssel nicht synchronisiert/beschädigt, Transponder-ECU
    • 34 Wegfahrsperren-Steuergerät - zu wenig Speicherkapazität

Hemperion gefällt das.
  2. Anzeige

3. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ja, das ist ok: bei normalen Schlüsseln ist die Transponder-ID sind fest eingebrannt - normalerweise wird die ID in die Tansponder-Key-ECU geschrieben, und nicht andersrum ;) Für diesen Zweck braucht man beschreibbare Transponder, so wie du es ja dann gemacht hast.

Jetzt sind wieder die ursprünglichen Teile eingebaut - so richtig?
    • Transponderlesespule 89782-20020
    • Transponderverstärker 89783-20020
    • Transponder-Key-ECU 89780-20080
    Aus deiner Transponder-Key-ECU (89780-20080) wurde ein Code ausgelesen, in einen Transponder geschrieben und dieser in einen Originalschlüssel eingesetzt.
    Damit hattest du dann den letzten erfolglosen Startversuch, trotz 30-minütiger Synchronisationszeit?

Weiterhin hast du aus dem Original-Schlüssel einen Transponder mit fester ID, ja?

Hast du zufällig einen Dump von deiner Transponder-Key-ECU von dem Programmierer bekommen?

Was für ein Transponder-Typ hat der Programmierer verwendet (vermutlich Philips ID33 / TP01 / TP05 / PCF7930 / PCF7931)? [ein paar Infos zum PCF7930]

Nur als Anmerkung:
    Das kann, muss aber nicht unbedingt kompatibel sein - mit Einführung des neuen MSGs 12/1997 wurde auch eine neue Transponder-Key-ECU verbaut.
    Lt. Teilekatalog:
    12/1995 - 11/1997 wurde 89780-20050 in der ST202 verbaut, ab 12/1997 dann 89780-20080.
    gleichzeitig hat sich auch das MSG geändert:
    08/1995 - 11/1995: 89661-2B820, 12/1995 - 05/1996: 89661-2D480, 06/1996 - 11/1997: 89661-2D660, ab 12/1997 89661-2G100
    Die Schlüssel - und damit auch der Transpondertyp - haben sich über den Zeitraum aber nicht geändert (89785-20020 + 89786-20020).

Hemperion gefällt das.
  4. #23 Hemperion, 17.10.2019
    Hemperion

Hemperion Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Celica GT 1998
    Du kennst dich da richtig gut aus! Danke fürs teilen deines Wissens :)

Blinkcode auslesen wird wohl warten müssen bis ich wieder Zeit habe die 200 Km zum Auto zu fahren oder er zu mir überführt wurde. Hoffe in 2 Wochen.
    Diagnoseanschluss ist glaubs im Motorraum, rechte Seite mit Schwarzem Deckel.

Ja, sind wieder die ursprünglichen Teile verbaut. (Transponderlesespule, Verstärker, Key-ECU)

Aus deiner Transponder-Key-ECU (89780-20080) wurde ein Code ausgelesen, in einen Transponder geschrieben und dieser in einen Originalschlüssel eingesetzt.
    Damit hattest du dann den letzten erfolglosen Startversuch, trotz 30-minütiger Synchronisationszeit?

Richtig.

Weiterhin hast du aus dem Original-Schlüssel einen Transponder mit fester ID, ja?
    Das Programmieren hat Digi-Check gemacht. der ursprüngliche Transponder vom Schlüssel sollte noch dort sein.

Hast du zufällig einen Dump von deiner Transponder-Key-ECU von dem Programmierer bekommen?
    Nein, ein Dump (Abbildung vom Inhalt des Eeproms?) habe ich nicht. Könnte ich ev noch kriegen.

Was für ein Transponder-Typ hat der Programmierer verwendet (vermutlich Philips ID33 / TP01 / TP05 / PCF7930 / PCF7931)? [ein paar Infos zum PCF7930]
    müsste ich nachfragen

5. #24 Hemperion, 19.10.2019
    Hemperion

Hemperion Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Celica GT 1998
    Rückmeldung für interessierte...

und Danke nochmals für den Tipp zum Fehlercode auslesen. Da noch kein OBD vorhanden ist hat mein Celica einen Diagnosis genannter Stecker im Motorraum nähe der Sicherungen. Im Deckel sind die Anschlüsse benannt.
    Währe auch super gewesen wenn ich mit OP1 und E1 nen Fehlercode rausbekommen hätte. Leider ist OP1 nicht belegt, kommt da kein Kabel an.

Mal schauen was ich als nächstes versuche. Aber nächste Woche habe ich mal Ferien, danach wird der (die?) Celica zu mir nach Hause transportiert.

6. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ...ich hab grad gelesen, dass die WFS-Diagnose nicht über OP1 sondern OP3 geht... :doh
    Diagnose-OP3.jpg

Hemperion gefällt das.
  7. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hat hier jemand im Forum das EWD343F oder EWD260F (Schaltpläne Supplement 09/1995 bzw. 12/1997 für T20) und kann Licht ins Dunkel der Verkabelung der Wegfahrsperre zwischen Transponder-Key-ECU und MSG bringen?

Hemperion gefällt das.
  8. #27 Hemperion, 28.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2019
    Hemperion

Hemperion Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Celica GT 1998
    Ok, super - versuche ich noch, melde mich dann mit dem Ergebniss 8)

Schaltpläne... da ich denke dass die nicht identisch sind, lieber die ab 12.1997
    Und... da ich auch denke dass es hier auch noch ein Unterschied gibt - das vom 2.0Lt GT

9. #28 Hemperion, 02.11.2019
    Hemperion

Hemperion Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Celica GT 1998
    Sollte in meinem letzten Post nicht so Egoistisch klingen... Ist natürlich alles sehr willkommen! Kann helfen die Problematik besser zu verstehen.

Info meinerseits. Hab mir gestern den Transport des Celicas zu mir nach Hause angetan... war für mich ne grössere Übung...
    IMG_20191101_200546.jpg

Und erneut mittels Multimeter den Fehlercode der WFS auszulesen... gelang mir nicht, hatte mit OP3 (Plus) und E1 (Minus) keine Ausschläge.
    Noch eine Frage... ist mein Multimeter wie auf dem Bild (Grüner Kreis) richtig eingestellt? Die Blauen Kreise habe ich auch versucht...
    IMG_20191102_133258_LI.jpg
    Wenn noch jemand Ideen hat? Herzlich willkommen :birthday

10. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ja, genau richtig :) Nur schade dass bei OP3 nix rausgekommen ist.

Dann probier mal dein Glück an 'FP', der Versorgungsspannung der Benzinpumpe:
    • Spannung an 'B+' messen bei Zündung an
    • Spannnung an 'FP' messen während der Anlasser betätigt wird
    • 'FP' und '+B' verbinden (hier fließen dann mehr als 2A) und versuchen zu starten
    Diagnose-FP.jpg

11. #30 Hemperion, 02.11.2019
    Hemperion

Hemperion Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Celica GT 1998
    Ok, Danke für die Fragen.

• Spannung an 'B+' messen bei Zündung an
    Hatte Strom darauf
    • Spannnung an 'FP' messen während der Anlasser betätigt wird
    Hatte auch noch Strom darauf als der Motor gleich nach den ersten Zündungen wieder Aus ging und leer drehte.
    • 'FP' und '+B' verbinden (hier fließen dann mehr als 2A) und versuchen zu starten
    Hatte beim Startversuch auch immer Strom darauf

Da kriegt die Benzinpumpe Strom, aber bringt gleich kein Benzin mehr.... ist hoffentlich für jemand Logisch.

Weitere Versuche muss ich nun auf Morgen nachmittag verschieben, muss noch Einkaufen und auf Besuch :)

12. #31 Hemperion, 13.11.2019
    Hemperion

Hemperion Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Celica GT 1998
    Das Erfolgserlebniss ist nach drei Monaten doch noch eingetroffen :hurra:hurra:hurra der Celica läuft wieder.

Möglich hat es das Set von ParadoxT20. MSG, Transponder Key-ECU und passendem Schlüssel.

Viele vergebliche Versuche gescheiter, haben mich viel lernen lassen. Riesen Grossen Dank an eNDi dank ihm habe ich noch weiter und noch weitere Versuche gemacht.

Die Erfahrungen und auch Rückmeldungen von anderen sagen eindeutig, dass MSG und TK ECU "Verbandelt" sind. Einzeln tauschen geht nicht. Ausser man weis wie die dann synchronisiert werden.

Das mit Transponder programmieren mit nem Code der aus der TK ECU "ausgelesen" wird hat bisher nicht gefruchtet.

Konnte verschiedene Codes abrufen. Unter anderem einen der besagt, dass die Kommunikation zwischen MSG und TK ECU gestört sei. Woran es auch immer gelegen hat. Aber das Set von MSG und TK ECU dass schon mal zusammen gelaufen ist, hats gebracht :)

Wünsche allen viel Spass und, mit den Worten von ParadoxT20, knitterfreie Fahrt

13. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #32 RinaMat, 13.11.2019
    RinaMat

RinaMat Mitglied

Fahrzeug:
    T19U, HJ41
    Uahhh - das heisst einfach so mal ein MSG zu tauschen haut nicht hin (in meinem Fall eine ähnliche 1997er Carina, wo ich aus Testgründen gerne mal das MSG tauschen würde)?

15. #33 Hemperion, 15.11.2019
    Hemperion

Hemperion Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Celica GT 1998
    Es gibt ein Toyota internes Dokument das eNDi irgend wo gefunden hat. Darin wird beschrieben wie vorgegangen werden muss wenn ein neues MSG verbaute werden muss, oder das Transponder Key-ECU, oder neue Schlüssel angelernt werden können. Kann dir nicht sagen wie es sich mit einem gebrauchten MSG verhält... aber wie ich schon mehrfach erfahren habe - Versuch macht Klug ;)

Weis nicht ob ich den Link hier veröffentlichen darf... kriegst ne PN.

Thema:

Toyota Celica GT 1998 Wegfahrsperre überbrücken

Die Seite wird geladen...

Toyota Celica GT 1998 Wegfahrsperre überbrücken - Ähnliche Themen

1. Suche Celica T18 Klima-/Spiegelheizungs-Schalter

Suche Celica T18 Klima-/Spiegelheizungs-Schalter: Ich suche für eine Celica T18 die Abdeckung für den Klima- bzw. Spiegelheizungs-Schalter. Ob und welche Beschriftung darauf ist, ist mir egal....
  2. Problem: Celica T18 elektrische Antenne

Problem: Celica T18 elektrische Antenne: Hallo Zusammen, die Antenne meiner Celica hat schon lange nicht mehr richtig funktioniert. -> die Seele war gebrochen und auch der Teleskopstab...
  3. Das leidige Thema... T23 Felgen auf der T20 Celica

Das leidige Thema... T23 Felgen auf der T20 Celica: Guten Abend liebe Mitinfizierte, mir ist klar, dass die Antwort "benutze doch die Suche" kommen wird, aber auch nach Durchsicht sämtlicher...
  4. A6-Celica auf Cover des neuen Albums von Beck (Hyperspace)

A6-Celica auf Cover des neuen Albums von Beck (Hyperspace): Die Celicas der A6-Modellreihe (1982-1985) sieht man auf der Straße sehr, sehr selten, in den Medien tauchen sie eigentlich gar nicht mehr auf....
  5. Sammelthread Toyota Logos, Fonts, Vektor Dateien

Sammelthread Toyota Logos, Fonts, Vektor Dateien: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu in der Community und wenn der Frachter nicht untergeht, bin ich ab Ende Dezember stolzer Besitzer einer 2000er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden