Toyota Celica 2.0 T20

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von diggi, 20.07.2003.

1. diggi

diggi Guest

Hallo,

ich bin (noch) absoluter Toyota-Neuling und würde mich freuen, wenn jemand meine Fragen beantworten könnte.

Ich möchte mir einen Toyota Celica 2.0 T20 Bj.94 127 kW (173 PS), kaufen.

Nun hört man immer, die Ersatzteile und Reparaturkosten der Japaner seien so wahnsinnig teuer.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Typ ?
    Wie hoch sind die Kosten im allgemeinen ?
    Spritverbrauch, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit ?
    Was sind die kritischen Punkte und worauf muss man achten ?
    und... und ... und ... ?(

Ich bin wirklich dankbar für jeden Erfahrungsbericht und Tipps, da ich mich einfach in die Form dieses Modells verguckt habe.

Schöne Grüße

diggi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Samson992, 20.07.2003
    Samson992

Samson992 Mitglied

Hi

also Langlebigkeit kein Problem, kaum Reparaturen , also ich zumindest, kenn viele die schon über 250000 km drauf haben,

Bj 94 hat aber 129 kw 175 PS ?? Oder, musst nur auf dié Schadstoffnorm achten E2 ist nicht Euro2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also Euro 1 und des kostet bei 2,0 216 €/Jahr

Ich verbrauche ca 8,5 - 9 Liter bei normaler Fahrweise, Autobahn wird es aber zweistellig :D

Erstsatzteile finde ich eigentlich gar nich so teuer, hab bis jetzt nur Bremsen gebraucht :D

Wenn du nochwas wissen willst, dann frag einfach, okay :]

Gruss

Daniel

4. diggi

diggi Guest

Hallo Daniel,

danke für die Antwort, das hört sich ja alles sehr gut an. Was mich nur wundert ist, dass ein Auto von 1994 kein EURO 2 haben soll. Mein Porsche ist Bj. 90 und hat schon EURO 2, selbst ältere 911er von 86 können umgeschlüsselt auf EURO 2 werden.

Ist dies bei älteren Celicas nicht möglich ? Habe leider bisher zu diesem Thema im Web noch keine Infos gefunden, auch nicht welche Schlüsselnummer die Celica T20 Bj.94 hat.

Viele Grüße

diggi

5. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Habe mir jetzt auch schon x Stück von dem Typ angesehen, und endlich eine gefunden, die ich Mittwoch abholen werde. Das Problem mit dem Wagen ist nicht der Zustand, denn der ist meißtens gut- sondern die teilweise abnormen Preisvorstellungen der Besitzer... Für ein 10 Jahre altes Auto werden mitunter 10k Euro verlangt- das ist doch nicht normal... Wo Du drauf achten solltest ist das Getriebe- vereinzelt hakt der 2. Gang (Synchronringe). Habe aber sicher schon 10 probegefahren- ist bei keinem aufgetreten. Desweiteren 1. Hand, Scheckheftgepflegt und wenns geht Besitzer Baujahr <1960... Dann kann eigentlich kaum noch was passieren- dieses Modell ist wirklich spitze...

Toy

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Absolut megawichtig ist bei den 2,0liter-Modellen mit SuperStrut-Vorderachse der Zustand der unteren Querlenker. Da schlagen mit der Zeit gerne die Gelenke aus und dann wird es richtig teuer ! Ein Querlenker kostet nämlich mal eben 328 €, EINER ,und meistens gehen beide Seiten kurz nacheinander dahin. Durfte ich an meiner Carina GTi (hat die gleiche Achse) auch erleben. Aber ich hab für die Teile noch 354 DM pro Seite bezahlt. Die Dinger sind bei der €-Umstellung unverschämt teuer geworden.
    Hier ein Bild eines der Querlenker:

Hier noch eins im eingebauten Zustand:

Der rote Pfeil markiert das gefährdete Gelenk. Das bekommt meistens als erstes Luft. Allerdings ist das andere direkt nebendran dann meist auch schon tot, weswegen es den Querlenker nur noch komplett (Haupt- und Zwischenlenker) zu kaufen gibt.

mfg Eric

7. #6 Samson992, 21.07.2003
    Samson992

Samson992 Mitglied

Das mit dem Querlenker ist aber nur bei der SuperStrut Aufhängung :]

Die hab ich net .

Und zum Umschlüsseln: Habe bei Toyota direkt nachgefragt, geht nicht ..... Leider ;(

Im FZ Schein steht : Schadstoffarm E2, nicht Euro 2!!!!!!!!!!!!!

Glaub mir :]

8. XLarge

XLarge Super Moderator

Ja, das Problem tritt nur bei den T20 mit SuperStrut auf. Da aber im ersten Beitrags dieses Threads die Rede von ner 94er T20-2,0liter war ging ich davon aus, daß die SuperStut hat. Die meisten 94 verkauften T20 waren nämlich silber, hatten Leder, Schiebedach sowie die SuperStrut-Achse und der erste Besitzer war ein Toyotahändler. Die Händler bekamen nämlich damals jeder so eine silberne Celica als Vorführwagen aufgedrückt und die Dinger standen wie Blei bei den Händlern. Da sich die T20 damals alles andere als gut verkaufte ist der Anteil an ehemaligen Vorführwagen am heutigen Gebrauchtwagenangebot entsprechend hoch... :D

mfg Eric

9. #8 -=Blitz=-, 23.07.2003
    -=Blitz=-

-=Blitz=- Senior Mitglied

Eine 94er T20 GT hat immer Superstrut, das war damals bei der GT Serie, ebenso wie das 4-Kanal 4 Sensoren ABS mit Längs und Querbeschleunigungssensor (man könnte fast sagen ein vorsinnflutliches ESP), ein (angeblich, also laut Prospekt) verkürztes Fünfgang-Sportgetriebe und 15 Zoll Alufelgen.

Worauf man achten sollte beim Kauf ist wenn es schon eine 94er sein soll dass man das Einführungsmodell nimmt (EZ 2/94-3/94) mit Vollausstattung ausser Sitzheizung.

Falls du eine Angeboten bekommst die der in meinem Avatar ähnlich oder gleichsieht musst du aufpassen, die ist irgendwie in die Hände der Türkenmafia gefallen :(

Meine arme kleine Celica :(

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Thrillseeka, 23.07.2003
    Thrillseeka

Thrillseeka Mitglied

@ Blitz: nicht wirklich oder?

Wie ist denn das passiert !???!! 8o 8o 8o

So ein Mist... X(

12. #10 -=Blitz=-, 23.07.2003
    -=Blitz=-

-=Blitz=- Senior Mitglied

Das ist eine krasse Sache...

Ich hab sie in Zahlung gegeben, die haben sie aber auch gleich nach Schweden weitervermittelt gehabt, aus Schweden hat sie wieder einer zurückgekauft und meine Händlerin hat das Auto dann durch Zufall wiederentdeckt und mir gleich gezeigt...

Dann haben wir ein bisschen nachgeforscht...

Kann gut sein dass mein Auto bald mit deutlich weniger Kilometern wieder irgendwo im Internet auftaucht... ich hoffe zwar nicht, aber wenn das der Fall ist wissen wir wenigstens was wir tun können.

Mir kanns eigentlich egal sein weil ich wirklich viel Geld für meine alte Celica bekommen hab, aber ich möchte nicht dass sie so ein unehrenvolles Ende nehmen muss...

Thema:

Toyota Celica 2.0 T20

Die Seite wird geladen...

Toyota Celica 2.0 T20 - Ähnliche Themen

1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Toyota Hilux rost probléme

Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  3. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  4. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  5. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...