Toyota Carina Kombi - was ausgeben? Bremsen OK?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von chris_, 10.04.2008.

1. chris_

chris_ Guest

Hey community,
    bin Neuling hier und habe gleich mal 'ne Frage an euch.
    Ich habe heute eine Fahrzeit von fast 4 Std. auf mich genommen um mir einen Toyota Carina Kombi 1.6 anzugucken und Probe zu fahren. Mein Date mit dem Wagen ist auch durchgehend sehr positiv verlaufen. Bei der Probefahrt ist mir nur ein kleines Problem aufgefallen.. und zwar haben mich die Bremsen nicht so richtig überzeugt.
    Momentan fahre ich noch den Corolla von meiner Mum und bin es von dem eigentlich gewohnt, dass wenn man etwas kräftiger in die Bremsen tritt, auch eine ordentliche Antwort zurück bekommt.
    Bei dem Carina jedoch war die Antwort in allem etwas schwächer. Man konnte zwar normale Bremsungen mit stärkerem Bremspedaleinsatz durchführen, jedoch fühlt sich für mich eine Vollbremsung anders an.
    Also man konnte akzeptabel Bremsen aber in Notsituationen hätte ich da ein bisschen Angst.

Da ich leider kein Schrauber oder sonstiges bin kann ich keine näheren Infos geben als das von mir Beobachtete.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
    Erstens: Kann da ein Sachverständiger weiterhelfen? Wenn ja, was würde so ein Gutachten Kosten?
    Zweitens: Hättet ihr eine Vermutung worum es sich handelt? Ist der Carina vllt. sowieso nicht so Bremsgeil?

Ich habe keine Ahnung...

Der Wagen ist von 12/1996, hat 151.000 runter, 99PS, läuft meiner Meinung nach sehr gut, hat leichte Bremsprobleme, kein/sehr wenig Rost und soll laut Händler 2.750€ kosten. "TÜV/AU bis 04/2008, auf Wunsch neu."

Bei dat.de spuckt er mit folgenes aus:
    Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 2.364,00 EUR

bzw. wenn man Baujahr 1996 anstelle von 1996-1998 angibt auch nur 2.169,00 EUR.

Jetzt will ich eure Meinung :) Ich habe dem Händler gesagt, dass ich mich innerhalb der nächsten 3 Tage melde.