Toyota Carina Kängeru

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von tschre01, 23.07.2007.

  1. #1 tschre01, 23.07.2007
    tschre01

    tschre01 Guest

    Hallo
    Ich habe einen Toyota Carina 1,8l, Baujahr 06/96. Mein Problem ist das mein Auto so ab und zu mal hoppelt wie ein Kängeru. Er macht es nicht immer. Vorallem nicht wenn ein Techniker in der Nähe ist. Ich habe bereits die Zündkerzen, die Zündkabel und den Zündverteiler ausgewechselt. Es ist aber immer noch keine Besserung zu sehen. Auch im Cockbit wird keine Fehlermeldung angezeigt. Der Toyotahändler konnte dann natürlich auch keinen Fehler auslesen.
    Vor 1,5 Jahren war mal der Regler zum Aufladen der Batterie defekt, und ich habe vor 6 Monaten mal die Drosselklappe ausgebaut weil die mit ein wenig Öl verschmiert war. Kann das was damit zu tun haben ?
    Ich kann 30 Min ohne Probleme fahren, und dann fängt er auf einmal zu hoppeln. Er nimmt dann auch kaum noch das Gaspedal an, und hört sich an als würde er nur 3 Pötten laufen.
    Vielleicht habt Ihr ja eine gute Idee.
    Gruß Timo
     
  2. AdMan

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  3. #2 celibrio, 23.07.2007
    celibrio

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    Wenn ich an einen anderen, Motorrad-Thread denke, kommt ich auf die Idee, hast du viellicht Nüsse oder Hamster im Luftfilter? :D
     
  4. Markus

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    Einspritzdüsen ! Bekanntes Problem bei dem Motor :]
     
  5. #4 Royal-Flash, 23.07.2007
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    Da war mal wieder einer schneller. Es gibt einige Threads zu dem Thema, am besten schaust du mal nach. Beim ein oder anderen hat ne Reinigung für zeitweise Abstinenz des Problems gesorgt, aber im Endeffekt wird man um einen Tausch nicht drumrumkommen. Am besten gibst du das deinen Mechaniker weiter, der wird schon was damit anzufangen wissen.

    ... warum war deine Drosselklappe Ölverscmiert?!? Was hat Öl da oben zu suchen .... klärt mich auf!
     
  6. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

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    Ist eigentlich auch normal ! Sieht der über die Kurbelwellenentlüftung da rein !
     
  7. eciman

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    Am besten ziehst du alle Stecker von den Einspritzventilen ab und misst den Durchgangswiderstand (mit so nem ganz primitiven Multimeter). Der muss zwischen 13,8 und 14,2 Ohm im kalten Zustand sein. Das defekte Ventil, liegt in der Regel deutlich drüber.

    Falls es wirklich das Einspritzventil ist, schon mal viel Spass bei der Suche nach Ersatz - warum bekommt Bosch das eigentlich nicht gebacken ?!

    Grüße
    eciman
     
  8. AdMan

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  9. #7 Royal-Flash, 25.07.2007
    Royal-Flash

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    Das Problem tritt meißt eigentlich nur bei warmen Motoren auf. Also sollte er ne Runde drehen bis das Problem auftritt, dann den Wagen abstellen udnd ann messen... aber ohne sich die Finger am Motor zu "verbrennen" (sicher, ist übertrieben).
     
  10. eciman

    eciman Mitglied

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    Da muss ich dir widersprechen. In der Tat tritt das Einspritzventil-bedingte Ruckeln nur bei warmem Motor auf oder, wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne stand, auch manchmal direkt nach dem Start. Aber die Messung der Durchgangswiderstände muss im kalten Zustand erfolgen, da sich die Referenzwerte des Herstellers auf den kalten Zustand beziehen. Selbst noch 2 Stunden nach Fahrtende ergeben sich zur Messung im kalten Zustand Differenzen.

    Was eigentlich passiert: Im Einspritzventil geht die Magnetspule kaputt, damit ist das Ventil nicht mehr reparabel. Ultraschallreinigung oder Spülung sind also wirkungslos und rausgeschmissenes Geld. Es hilft nur der Austausch.

    Ich habe leider schon ein paar Erfahrungen mit dem Thema machen müssen. Bei mir sind im Laufe der Zeit alle 4 Ventile fällig geworden.

    Grüße
    eciman
     
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