Toyota Carina E 2.0 Minikat

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von hMx, 07.03.2010.

  1. hMx

    hMx Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    Ich habe demnächst meinen Führerschein fertig und habe einen günstigen Toyota Carina E entdeckt. Das Auto hat keinen Rost und soll auch sehr Mängelarm sein.
    Obwohl ich am liebsten gleich zuschlagen würde gibt es noch folgendes Problem:
    Der Toyota hat nur Euro 1 sprich ich müsste jährlich 300 € an Steuern zahlen.
    Habe mir überlegt dann vill nen Kaltlaufregler einzubauen, gibt es aber leider nicht für den Wagen :( .
    Bin jetzt auf sogennante Minikats gestoßen. Dieser wird nach dem normalen KAT installiert. Also Rohrschelle durch den Minikat erstetzt. Laut Hersteller erreicht man dadurch die Euronorm 2 ( müsste also nur noch ca. 150 € zahlen).
    Hat jmd Erfahrung damit? Oder ist das alles nur Augenwischerei.

    Toyota Carina E T19 2.0 133 PS BJ.: 93

    Mfg
    hMx
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dommy

    dommy Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Hi hMx!

    Ein Minikat ist eine gute Möglichkeit, Fahrzeuge auf Euro 2 umzurüsten. Ich habe meinem E10 damals mit einem Minikat aufrüsten lassen und dieser hat danach ohne Probleme Euro 2 bekommen.

    Minikat somit empfehlenswert.

    MfG Dommy :)

    P.S. Schau bitte genau auf das Baujahr, ab wann der Minikat zugelassen ist. Bei den ersten 2.0 Maschinen gibt es keinen zugelassenen Minikat (bzw. wurde wahrscheinlich ein 01/93 Carina-Modell als Referenzmodell genommen, anstatt ein 08/92 Modell).
     
  4. hMx

    hMx Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Also in den Papieren steht Tag der Erstzulassung: 15.1.93

    Habe einen Händler gefunden wo eine Auflistung dabei ist welche Carina Modelle unterstützt werden.

    Da sind beide 2.0 l dabei.

    Carina E T19 (G004) 08/92- 1998 116 5/- 3S-GE
    Carina E T19 (G004) 01/93- 1998 98 5/- 3S-FE

    EDIT:
    Und woran kann ich erkennen ob der Wagen in GB oder in Japan gebaut wurde, da die Modelle aus GB Probleme mit dem Lenkgetriebe haben soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe.

    Mfg
     
  5. #4 carina e 2.0, 09.03.2010
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    Japanproduktion: Fahrzeug-ident-Nr fängt mit JT1 an

    Englandproduktion: Fahrzeug-ident-Nr fängt mit SB1 an


    Bei der EZ Januar 93 ist es sehr wahrscheinlich dass es ne japanische ist :]

    Die Engländer rosten zudem an den unteren Türkanten :( ;( so wie meine
     
  6. #5 damian177, 09.03.2010
    damian177

    damian177 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Hab nen 91er Polo als Zweitwagen und mein Kumpel das Ding eingebaut und die Papiere eingetragen.Dann zur Zulassungsstelle und neuen Schein geholt.1.3Liter Maschine 85 Euro Steuer im Jahr.War vorher das doppelte somit hat sich der Minikat schnell gerechnet vorallem beim wiederverkauf.Also nicht warten sondern machen wenn es für dich einen gibt. :] :] :]
     
  7. hMx

    hMx Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antowrten.

    Werde den Wagen dann wohl die nächsten Tage abholen und dann direkt umrüsten.

    Mfg
    hMx
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Toyota Carina E 2.0 Minikat

Die Seite wird geladen...

Toyota Carina E 2.0 Minikat - Ähnliche Themen

  1. Toyota Hilux rost probléme

    Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  2. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  3. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...