Toyota Carina E 2.0 Minikat

Diskutiere Toyota Carina E 2.0 Minikat im Motor Forum im Bereich Technik; Moin moin, Ich habe demnächst meinen Führerschein fertig und habe einen günstigen Toyota Carina E entdeckt. Das Auto hat keinen Rost und soll...

  1. hMx

    hMx Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    Ich habe demnächst meinen Führerschein fertig und habe einen günstigen Toyota Carina E entdeckt. Das Auto hat keinen Rost und soll auch sehr Mängelarm sein.
    Obwohl ich am liebsten gleich zuschlagen würde gibt es noch folgendes Problem:
    Der Toyota hat nur Euro 1 sprich ich müsste jährlich 300 € an Steuern zahlen.
    Habe mir überlegt dann vill nen Kaltlaufregler einzubauen, gibt es aber leider nicht für den Wagen :( .
    Bin jetzt auf sogennante Minikats gestoßen. Dieser wird nach dem normalen KAT installiert. Also Rohrschelle durch den Minikat erstetzt. Laut Hersteller erreicht man dadurch die Euronorm 2 ( müsste also nur noch ca. 150 € zahlen).
    Hat jmd Erfahrung damit? Oder ist das alles nur Augenwischerei.

    Toyota Carina E T19 2.0 133 PS BJ.: 93

    Mfg
    hMx
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dommy

    dommy Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Hi hMx!

    Ein Minikat ist eine gute Möglichkeit, Fahrzeuge auf Euro 2 umzurüsten. Ich habe meinem E10 damals mit einem Minikat aufrüsten lassen und dieser hat danach ohne Probleme Euro 2 bekommen.

    Minikat somit empfehlenswert.

    MfG Dommy :)

    P.S. Schau bitte genau auf das Baujahr, ab wann der Minikat zugelassen ist. Bei den ersten 2.0 Maschinen gibt es keinen zugelassenen Minikat (bzw. wurde wahrscheinlich ein 01/93 Carina-Modell als Referenzmodell genommen, anstatt ein 08/92 Modell).
     
  4. hMx

    hMx Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Also in den Papieren steht Tag der Erstzulassung: 15.1.93

    Habe einen Händler gefunden wo eine Auflistung dabei ist welche Carina Modelle unterstützt werden.

    Da sind beide 2.0 l dabei.

    Carina E T19 (G004) 08/92- 1998 116 5/- 3S-GE
    Carina E T19 (G004) 01/93- 1998 98 5/- 3S-FE

    EDIT:
    Und woran kann ich erkennen ob der Wagen in GB oder in Japan gebaut wurde, da die Modelle aus GB Probleme mit dem Lenkgetriebe haben soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe.

    Mfg
     
  5. #4 carina e 2.0, 09.03.2010
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.126
    Zustimmungen:
    64
    Japanproduktion: Fahrzeug-ident-Nr fängt mit JT1 an

    Englandproduktion: Fahrzeug-ident-Nr fängt mit SB1 an


    Bei der EZ Januar 93 ist es sehr wahrscheinlich dass es ne japanische ist :]

    Die Engländer rosten zudem an den unteren Türkanten :( ;( so wie meine
     
  6. #5 damian177, 09.03.2010
    damian177

    damian177 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Hab nen 91er Polo als Zweitwagen und mein Kumpel das Ding eingebaut und die Papiere eingetragen.Dann zur Zulassungsstelle und neuen Schein geholt.1.3Liter Maschine 85 Euro Steuer im Jahr.War vorher das doppelte somit hat sich der Minikat schnell gerechnet vorallem beim wiederverkauf.Also nicht warten sondern machen wenn es für dich einen gibt. :] :] :]
     
  7. hMx

    hMx Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antowrten.

    Werde den Wagen dann wohl die nächsten Tage abholen und dann direkt umrüsten.

    Mfg
    hMx
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Toyota Carina E 2.0 Minikat

Die Seite wird geladen...

Toyota Carina E 2.0 Minikat - Ähnliche Themen

  1. Einspritzdüse Carina T19 4afe

    Einspritzdüse Carina T19 4afe: Moin, Ich hab mir vor einer Woche eine Carina E gekauft und hab jetzt das Problem das wenn er warm is der zweite Zylinder nich mitläuft. Ich...
  2. Toyota Starlet P9 Radio

    Toyota Starlet P9 Radio: Hallo zusammen! Diese Woche kann ich endlich meinen Toyota Starlet abholen und habe mir dafür bereits ein neues Radio bestellt. Von meinen...
  3. Toyota Paseo S - Frontscheine mit(!) Blaukeil

    Toyota Paseo S - Frontscheine mit(!) Blaukeil: Hallo liebe Community, ich bin mit meinen Nerven langsam am Ende. Beim meinem Toyota Paseo S haben sich leider zwei Steinschläge im SIchtfeld...
  4. Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11

    Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11: Hallo Leute, ich suche Muttern für meine Lambdasonde in Original. Sonst passen da keine andere Drauf. Metrisch passen nicht. Wo kann ich sowas...
  5. 1983 Toyota Camry GL

    1983 Toyota Camry GL: Hey, hab gestern meinen Toyota Camry aus dem Jahr 1983 abgeholt. Ein wahnsinnig schönes Auto. Hab mich auf den ersten Blick verliebt. [IMG] [IMG]