Toyota Camry XV30 V6 Klimaanlage blinkt

Diskutiere Toyota Camry XV30 V6 Klimaanlage blinkt im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, bei meinem Camry blinkt die Klimaanlage und heizt, statt zu kühlen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass das zwar ein altes Problem, bei...

1. #1 Camry2002, 24.07.2019
    Camry2002

Camry2002 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Camry XV30, V6
    Hallo,
    bei meinem Camry blinkt die Klimaanlage und heizt, statt zu kühlen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass das zwar ein altes Problem, bei meinem Auto, das ich 2002 neu gekauft habe, aber erst jetzt nach 17 Jahren aufgetreten ist. Kann jemand bestätigen, dass es das weiße Relais für die AC ist?
    Wie kann man das Relais demontieren? Ich würde mir nämlich einfach ein neues bestellen und dann einsetzen, vorausgesetzt, ich bekomme das alte heraus. Auf Anhieb ging das nicht. Gibt es da einen Trick?

2. Anzeige

3. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Welches weißes Relais meinst du und wo sitzt es?
    Wenn du das Magnetkupplungsrelais meinst: das sitzt ja im Sicherungs- und Relais-Kasten im Motorraum. Auf oder im Deckel ist meist der Belegungsplan zu finden - das Relais ist mit z.B. mit "MG CLT" gekennzeichnet. Du kannst aber auch mal ein Foto von deinem Sicherungskasten hier einbinden.
    Ich habe den Plan unten für den XV3 - passt der bei dir?
    Die Klimaanlage hat auch einen Diagnose- und Testmodus, mit dem du evtl. schneller die Problemursache findest - hast du die Klimaautomatik mit diesen Tasten?
    XV3_ACcontrols.png
    Sicherungs- und Relais-Kasten Motorraum:
    V3_SicherungskastenBelegung.png

Max T. gefällt das.
  4. #3 Camry2002, 30.07.2019
    Camry2002

Camry2002 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Camry XV30, V6
    Hallo und vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Zu Deinen Fragen:
    Ja, die Klimaanlage hat genau diese Tastatur. Was kann man damit testen beziehungsweise diagnostizieren?
    Es geht um den Sicherungs- und Relais-Kasten im Motorraum auf der Fahrerseite. Da gibt es schwarze Relays und ein weißes, das für die Klimaanlage zuständig sein soll. Deinem Vorschlag werde ich folgen und stelle dazu alsbald noch ein Foto ein, damit Du siehst, wie es dort aussieht.
    Beste Grüße,
    Reinhard

5. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Um in den Diagnose-Modus zu gelangen muss man die AUTO- und die R/F-Taste halten, und dabei die Zündung auf ON schalten.
    Zur Bestätigung leuchten die 3 LEDs auf den Tasten 4mal je eine Sekunde lang auf (Indicator Check).
    Danach werden auf dem Display (anstelle der Temperaturanzeige) nacheinander Fehlercodes angezeigt (DTC Check, continuous).
    Um alle Fehler zu löschen, müssen (während der Fehlercodeanzeige) die Tasten für Front- und Heckscheibenheizung gleichzeitig gedrückt werden, oder die Sicherung ECU-B (Motorraum) für mind. 20 Sekunden ziehen.
    In den Stellgliedtest gelangt man (während der Fehlercodeanzeige) durch Druck auf die R/F-Taste. Es werden nacheinander 10 verschiedene Test-Stellungen je eine Sekunde lang ausgeführt (0 bis 9 auf dem Display, Actuator Check, continuous). Bei 0 und 1 ist z.B. die Magnetkupplung ausgeschaltet, von 2 bis 9 eingeschaltet. Durch Drücken auf die Frontscheiben-Heizungstaste (DEF) kann der Durchlauf angehalten werden und ein bestimmter Test ausgewählt werden (Actuator Check, stepped).
    Durch Druck auf die OFF-Taste wird der Diagnosemodus verlassen.
    Der vollständige Überblick über die Diagnose-Funktion:
    XV3_ACdiagnostics.png

Max T. gefällt das.
  6. #5 Camry2002, 30.07.2019
    Camry2002

Camry2002 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Camry XV30, V6
    Ok. Durchgeführt habe ich die Tests noch nicht, ich weiß dann vermutlich auch nicht, um welche Fehler es sich handelt.
    Nun gut. Ich habe mal zwei Fotos vom Sicherungskopie- und Relays-Kasten gemacht. Ist das weiße Relays denn das von der Klimaanlage?

Anhänge:

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Das weiße Relais ist das Relais der Magnetkupplung.

Die Fehlercodes sagen ziemlich genau ob einer der 5 Temperatursensoren, der Kompressorantrieb, der Systemdruck oder einer der 4 Stellmotoren das Problem ist.

9. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hast du das Problem mittlerweise lösen können?

Thema:

Toyota Camry XV30 V6 Klimaanlage blinkt

Die Seite wird geladen...

Toyota Camry XV30 V6 Klimaanlage blinkt - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris XP13M(a) zugelassene Felgen?

Toyota Yaris XP13M(a) zugelassene Felgen?: Hallo, ich habe im Internet ein gutes Angebot von Kompletträdern gefunden und wollte diese schon kaufen. Da bin ich zufällig darüber gestoßen,...
  2. Suche Toyota yaris Felgen 14 Zoll

Suche Toyota yaris Felgen 14 Zoll: Hallo , weiß jemand zufällig wo ich diese Felgen noch her bekomme Preis: Fix [IMG]
  3. Toyota Corolla E11U Seitenairbag

Toyota Corolla E11U Seitenairbag: Hallo, folgendes Problem, der Aufkleber steht an weil 2 Jahre um sind. Hab den Corolla mit blinkender Airbagleuchte übernommen, technisch 1A....
  4. Navi Toyota Auris Hybrid

Navi Toyota Auris Hybrid: Hallo, ich bin völlig neu hier, und habe mir einen Toyota auris hybrid von 2014 gekauft. Offenbar scheint das navi nicht freigeschaltet zu sein....
  5. Toyota Corolla E11 2001 Münze im CD-Player

Toyota Corolla E11 2001 Münze im CD-Player: Hallo miteinander, vor ca. 12 Jahren hat mein kleiner Sohn eine Münze in den CD Player vom Toyota gesteckt. Seit dem funktioniert die gesamte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden