Toyota Camry Tempomat-Nachrüstung

Diskutiere Toyota Camry Tempomat-Nachrüstung im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, schon seit einer Woche versucht meine Toyota-Werkstatt vergeblich, den Nachrüstsatz, den Toyota für die Geschwindigkeitsregelanlage...

  1. HansD

    HansD Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    schon seit einer Woche versucht meine Toyota-Werkstatt vergeblich, den Nachrüstsatz, den Toyota für die Geschwindigkeitsregelanlage empfiehlt (VDO-Tempostat) zum Laufen zu bringen. Sie hatten kurzzeitig komplette Funktion, aber da war die Steuereinheit auf "Automatikgetriebe" eingestellt, obwohl mein Camry 2.2 (EZ 2000) mit Schaltgetriebe ausgestattet ist. Als der Mechaniker das umstellen wollte auf Schaltgetriebe, ging es wieder nicht; sie haben schon das VDO-Steuergerät getauscht; ohne Erfolg. hat jemand Tipps, was zu beachten ist? Sind die VDO-Schaltpläne falsch oder haben die Mechaniker einen Fehler gemacht (nach Auskunft des Servicetechnikers zeigt die VDO-Selbstdiagnose LED am Schalter an, dass alles OK ist, aber, der Tempostat tut es nicht).
    Vielen Dank und viele Grüsse,
    Hans
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spiderpig, 24.09.2005
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    vdo hat selbst festgestellt, dass die mitgeliferten kabelbäume falsch verpinnt sind. deswegen haben die gleichzeitig nen berichtigungsbogen mitgegeben, der sagt, was wo wie umgeklemmt werden muss.

    kann aber auch sein, dass die den kupplungsschalter nicht richtig eingebaut haben. der hat drei pins, zwei werden nur gebraucht. hat deshalb drei, weil man ihn einmal als öffnerschalter nutzen kann und einmal als schließer.

    habe bestimmt schon zwanzig solcher dinger verbaut, gab bei keinem probleme.

    und die LED am schalter zeigt nur an, ob der schalter mit spannung versorgt ist oder nicht, wenn man ihn einschaltet. mehr sinn hat das ding nicht, außer, dass man sieht, dass der tempomat eingeschalten ist
     
  4. HansD

    HansD Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antwort. Inzwischen hatten die Toyota-Techniker den Wagen zu VDO gebracht. Es hat wohl nicht an der Verkabelung gelegen, sondern an der "Feineinstellung" des Tempostat-Steuergerätes. Wie auch immer: nun funktioniert das Ding einwandfrei und ich kann auf den lauten Diesel-Leihwagen verzichten...
    Viele Grüße,

    Hans
     
  5. #4 horstus0_0, 19.10.2005
    horstus0_0

    horstus0_0 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    das klingt interessant...was kostet sowas für den camry?...fahre jetzt auch seit genau einer woche den Camry 2,2 S

    wie sieht das aus? is die optik des schalters so wie beim originalen oder is das son langer stabschalter wie bei den üblichen nachrüstsätzen??
     
  6. #5 chris_mit_avensis, 20.10.2005
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Neben VDO gibts auch solche von WAECO

    Grosser Vorteil: man kann zwischen drei verschiedenen Bedienelementen wählen: Schalter, Stab und Lenradfernbedienung.

    Habe ich bei mir drinn, funktioniert 1a!

    Gruss

    Chris
     
  7. HansD

    HansD Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    war kein ganz billiger Spaß, weil die Arbeitszeit glaub ich mit 4 Stunden angesetzt war (obwohl sie bei meinem Wagen wohl 20 h gebraucht haben...). Das Material kostet so ca. 350 Euro. Insgesamt habe ich etwas über 700 Euro bezahlt. Der Schalter ist sehr ähnlich dem, der auch in der Toyota-Anleitung beschrieben ist: oben die Taste für Set/Coast; unten die Taste für Resume/Acc und in der Mitte der Tippschalter für On/Off. Auf der Rechnung von Toyota steht: Tempomat Toyota; da dies der werksseitig vorgesehene Nachrüstsatz ist, würd ich mich daran halten. Die ABE liegt bei, so dass keine separate TÜV-Abnahme oder Eintragung in die Papiere erforderlich ist. Wenn Du unter toyota.de guckst und Dir das PDF mit dem Zubehör für den Avensis ansiehst, siehst Du exakt, wie der Schalter aussieht. Bei mir ist der Schalter links an der Lenkradsäule angebracht, so dass man die Leuchtdiode durch den Lenkradkranz sehen kann (Schalter ist zu bedienen, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen, sitzt unter dem Blinkerhebel).
    Funktioniert super: selbst bei relativ starken Autobahnsteigungen wird die Geschwindigkeit einwandfrei gehalten; bei Tippen auf On/Off, beim Bremsen oder bei Kupplungsbetätigung wird sofort ausgeschaltet, Gasgeben übersteuert ebenfalls (kann mit Res/Acc wieder anschließend auf die alte Geschwindigkeit zurückfallen).
    Viele Grüße,

    Hans
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Toyota Camry Tempomat-Nachrüstung

Die Seite wird geladen...

Toyota Camry Tempomat-Nachrüstung - Ähnliche Themen

  1. Toyota Avensis T22 Combi - als Teilespender

    Toyota Avensis T22 Combi - als Teilespender: Hallo liebe Forengemeinde! Meine Familie trennt sich mit einem weinenden Auge von ihrem Toyota Avensis. Das Auto begleitet uns die letzten 16...
  2. Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi

    Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi: Komplett ab Krümmer...gern größerer Querschnitt...gern eine originale gut erhaltene Anlage. Idealerweise versandfertig bzw abholbereit im...
  3. Suche Toyota Corolla E9 Teile

    Suche Toyota Corolla E9 Teile: Hallo Ich bin auf der Suche nach folgenden Teile für meinen Toyota Corolla 1.6 AE95 4x4: -Scheibenheberschalter fahrerseitig -Spiegeldreieck...
  4. Fensterheber hinten links (Toyota Celica T18 Cabrio, Facelift)

    Fensterheber hinten links (Toyota Celica T18 Cabrio, Facelift): Hallo zusammen, ich suche einen Fensterheber (hinten links) für die Celica T18 Cabrio (Facelift). Falls jemand was da hat, gern anbieten! :)
  5. Toyota Corolla 1.4 D4D

    Toyota Corolla 1.4 D4D: Hallo verkaufe meinen Corolla weil sich mein Arbeitsweg von ~160 km auf 16 km verkürzt hat. Habe in der letzten Zeit noch etwas Geld investiert,...