Toyota Aygo - Getriebeschaden (ca 1500€)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RibelluMaure, 19.05.2010.

  1. #1 RibelluMaure, 19.05.2010
    RibelluMaure

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    Hallöchen, nachdem ich mich jetzt im Forum mal etwas umgeschaut habe, denke ich, dass ich hier am ehesten richtig bin.

    Also .. folgendes Problem.

    Meine Mutter fährt einen Toyota Aygo, 3 1/2 Jahre alt.
    Mein Bruder und ich fahren den Wagen ebenfalls.
    Gestern habe ich mich beim fahren verschaltet.
    Beim schalten von dem 1. in den 2. Gang habe ich die Kupplung nicht richtig erwischt. Dies ist mir selten mal passiert, und den anderen Fahrern des Autos auch. Denke das hat jeder mal.
    Sonst hatte ich jedoch nie Probleme nachm Verschalten.
    Doch seit gestern fuhr er sich richtig komisch. Beim Gas geben kommt man nur schleppend vorran etc. Bei meiner Mutter hat sich diese Situation dann verschlechtert, sodass sie mit dem Wagen ine Werkstatt gefahren ist.
    Diagnose: Getriebeschaden. Die Synchronringe?! seien wohl kaputt.
    Die Kosten würden wohl um die 1.500 € betragen oder wenn gebraucht etwas günstiger.
    Meine Frage nun: Wie kann es sein, dass ein Auto nach 3 1/2 Jahren durch wenige Verschalt-fehler gleich einen Getriebeschaden hat ? Dann müsste doch jedes Fahrschulauto nach 3 Monaten kaputt sein ?!

    Des weiteren kam es meiner Mutter in der Werkstatt etwas komisch vor.
    Man liest ja oft über sowas.. Aber was meint ihr?
    Ist es absolut normal ? Oder sollte man da schon etwas stutzig sein ?
    Und wenn ja, wie sollte man am besten vorgehen ?

    Liebe Grüße

    RibMau
     
  2. AdMan

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  3. #2 diosaner, 19.05.2010
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    Toyota Werkstatt?


    Sollte deine Mutter bei der Werkstatt ein schlechtes Baugefühl haben, einfach die Werkstatt wechseln.

    Wenn es ein Getriebeschaden ist, musst du dich wohl mal richtig verschalten haben.

    Eine Frage von mir?

    Nach 3 Jahren Werksgarantie kann man eine Anschlussgarantie abschliessen. Habe ihr das auch gemacht?
    Dann würde sich die Frage nach 1500€ Rep Kosten ja auch nicht stellen.

    Wobei bei einem Getriebeschaden, bei dem die Synchronringe defekt sein sollen, hat man keine Leistungseinbußen.
    Das Getriebe macht beim Schalten Geräusche aber das der Wagen sich schleppend fahren lässt, bezweifle ich jetzt mal einfach.

    Und wenn ich die Kupplung nicht richtig trete, dann kracht es richtig und die Zahnräder nutzen sich sehr schnell ab. Da passiert aber den Ringen noch lange nichts.
     
  4. #3 RibelluMaure, 19.05.2010
    RibelluMaure

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    Das mit der Anschlußgarantie werde ich heute Abend mal in Erfahrung bringen und dann posten.
    Zum Verschalten... Das ist es ja eben, es kam nicht häufig vor. Nur selten.
    Einmal ist es mir passiert dass ich vom 5. in den 2. geschaltet habe, anstatt in den 4.
    Reicht dieses bisschen verschlaten schon aus, um einen Getriebeschaden auszulösen ?
    Dann kommt mir wieder dieses Beispiel mit den Fahrschulautos in den Sinn. Da müsste ja theoretisch alle 3 Monate das Getriebe kaputt sein..
     
  5. #4 waynemao, 19.05.2010
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    Bei was für einer Geschwindigkeit gings da in den 2. Gang?

    Alles über ca. 110 lt. Tacho dürfe sehr ungesund gewesen sein.
     
  6. #5 Ice@man, 19.05.2010
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    Bekommt man da den gang überhaubt rein? versuch mal bei 30km/h in den 1 zu schalten, das geht nur mit gewalt.
     
  7. #6 carina e 2.0, 19.05.2010
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    Wie ist die Kupplung?
    Kommt ihr vlt. deswegen nicht voran, weil die Drehzahl zwar steigt aber das Auto nicht beschleunigt?
    Falls ja, 100%ig Kupplung.
     
  8. #7 waynemao, 19.05.2010
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    Den 1. bekommt man nicht ohne Gewalt bei 30 rein, nichtmal bei 10 oder 15. Der 2. geht denke ich schon rein, habs aber noch nicht probiert bei über 100 :D.
     
  9. #8 RibelluMaure, 19.05.2010
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    Das war ungefähr bei 80 Km/h wenn nicht gar etwas weniger
     
  10. #9 RibelluMaure, 19.05.2010
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    Ne, das konnten wir nicht beobachten
     
  11. #10 RibelluMaure, 19.05.2010
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    Ich muss mich korrigieren !
    Mein Bruder und meine Mutter berichten mir genau von dieser Problematik.

    Noch ein Nachtrag (weiß nicht obs hilft)
    Bei einer Fahrt heute Mittag sprach meine Mutter von großen Problemen in den 1. bzw 2. Gang zu kommen.
    Bei einer späteren Fahrt ging der 1. Gang wieder wie Butte und es "hakte" zwischen dem 2. und 3. Gang
     
  12. #11 yellowsnow, 19.05.2010
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    Also wenn die Gänge nicht rein gehen, ist es beim Aygo und Yaris meist das Ausrücklager, was gebrochen ist.
    Einmal hatte ich den Fall, dass die Druckplatte gebrochen war.
    War in den meisten Fällen Garantie oder Kulanz!!!

    Getriebeschaden sollte bei einmal verschalten nicht eintreten.
     
  13. Jan

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    der aygo hat eine seilzugkupplung. diese stellt sich NICHT selbst nach. bei den durchsichten sollte acuh das kupplungsspiel gesprüft/eingestellt werden. wenn dies nicht geschieht, bekommt man probleme beim kuppeln/schalten. aber das merkt man auch am Pedal, wenn es nur einfach weich zu treten geht, und erst sehr spät ein kupplungspunkt spürbar ist....

    einaygo fährt gute 105km/h oder so im 2. gang....dann kommt irgendwie der begrenzer 8)
     
  14. #13 RibelluMaure, 19.05.2010
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    Aber mal eben zur eigentlichen Frage.. Es kann doch nicht sein dass eine Getriebeschaden (Kosten ca 1500€) bei einem 3 1/2 jahre alten Auto entsteht, nur weil man sich hier und da mal verschaltet hat oder?
    Wie ist das dann erst in einer Fahrschule ? Alle 3 Monate ein neues Getriebe ?
    Das kann es doch irgendwie nicht sein.
    Nunja mal schauen... Ein Bekannter mit sehr guten Autokentnnissen meinte, dass sowas eigentlich sein kann/darf.
     
  15. #14 yellowsnow, 19.05.2010
    yellowsnow

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    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Wie schon gesagt...Ausrücklager oder Druckplatte defekt.
    Man kann die Kupplung zwar einstellen aber normalerweise verstellt die sich nicht von selbst.
    Wenn es nur eine Einstellungssache ist, dann sollte die Kupplung mit der Zeit immer später gekommen sein (Verschleiß).
    Wenn aber die Gänge nicht rein gehen und evtl. auch das Pedal schwerer zu treten geht, dann ist eins von den beiden genannten Teilen defekt.
    Ist ein relativ bekanntes Problem, dass die Ausrücklager brechen und sich dann verdrehen.
     
  16. #15 Duke_Suppenhuhn, 19.05.2010
    Duke_Suppenhuhn

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    Wenn die Kupplung rutscht, wirds net das Ausrücklager, sondern die Kupplung selber sein.

    Aber das ist ja egal, wenn die Kupplung rutscht, muss man ja eh dadran und dann sieht man ja, ob auch was am Ausrücklager ist.
     
  17. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

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    Gibts da nochn etc? ?(
    Oder warum soll es das Getriebe sein? ?(
     
  18. #17 RibelluMaure, 19.05.2010
    RibelluMaure

    RibelluMaure Grünschnabel

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    Also wie im Nachtrag beschrieben, ist der Wagen gar nich in Fahrt gekommen.
    Meine Mutter musste gar ein bis zwei mal im 3. Gang anfahren.
    Und wenn es dann geklappt hat im ersten ging es sehr sehr schwer vorran.
    Morgen gehts nochmal in eine andere Werkstatt, ich gebe meiner Mutter einfach mal die gefallenen Begriffe mit auf den Weg, mal schauen was bei rauskommt.
     
  19. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

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    Hallo,
    die Frage obs eine Toyotawerkstatt war wurde zwar nicht beantwortet, stellt sich für mich nun nach der Eingrenzung der Symptomatik auch nicht mehr. Ich tippe zu 99% auf ne freie Werkstatt oder sowas wie ATU und Co... :D

    Da sollte Geld verdient werden... :(

    @RibelluMaure
    Was hat der Aygo gelaufen, km?
    Stadtauto?
    Steigt die Drehzahl im Vergleich zur Geschwindigkeit "merkwürdig", "schleift" die Kupplung obwohl das Pedal komplett in der Ausgangsposition ist?

    Ein Fzg. kann zwar locker nach 3 1/2 Jahren auch ohne Bedienfehler einen Getriebeschaden erleiden, ich tippe in deinem/eurem Fall aber eher auf eine verschlissene Kupplung.

    Alle Angaben sind ohne persönliche Probefahrt nur Richtwerte :D

    Mfg gt16
     
  20. AdMan

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  21. #19 RibelluMaure, 20.05.2010
    RibelluMaure

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    45.000 Kilometer ca.
    Hauptsächlich Stadtauto.
    In welcher Werkstatt es war, hab ich jetzt nicht nahcgefragt, total vergessen, sorry.. ABER: ich meiner es war sogar eine Toyotawerkstatt!
    Wobei sich meine Mutter dennoch so vorkam, als wolle man sie übern Tisch ziehen.
    Die Kupplung schleift nicht. Aber was mir noch einfällt, kurz nachm meinem schalten war ich beim MCDrive im Stand :D und bemerkte dass die Kupllung vibriert. Mag vielleicht nichts bedeuten, wollte es aber mal gesagt haben
     
  22. #20 ST 191 GTI, 20.05.2010
    ST 191 GTI

    ST 191 GTI Mitglied

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    Beim Aygo ist relativ oft die Kupplung hin,auch bei frühen Kilometerständen,deswegen bekommt er,wenn man die bei Toyota bestellt,die Yaris-Kupplung eingebaut.Getriebeschaden.....?????Glaub ich nicht,auch wenn man sich verschaltet,ihr habt den Gang bestimmt nicht übelst reingeprügelt.Hol Dir ne zweite Meinung,am besten beim Toyota-Händler
     
Thema: Toyota Aygo - Getriebeschaden (ca 1500€)
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