Toyota Aygo 09/2007 - Fragen zu Getriebe/Kupplung

Diskutiere Toyota Aygo 09/2007 - Fragen zu Getriebe/Kupplung im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo, hier wurde mir super geholfen, deswegen frage ich im Forum: Ich habe folgendes Problem: wir haben ein Toyota Aygo: Eckdaten vom Wagen:...

1. #1 dean2021, 12.12.2022
    dean2021

dean2021 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Aygo
    Hallo,

hier wurde mir super geholfen, deswegen frage ich im Forum:

Ich habe folgendes Problem: wir haben ein Toyota Aygo:

Eckdaten vom Wagen:
    TOYOTA AYGO (09.2007), Halbautomatik, Benzin
    AB1
    KGB10(G)
    KGB10L-AGGGKW(1E)

Wir wollten Freunde besuchen und machten uns auf den Weg (Autobahn). Der Wagen (Halbautomatik) schaltete plötzlich nicht mehr in die höheren Gänge. (kein Schwung mehr). Es fing an zu Piepsen. Wir mussten den Wagen Abschleppen lassen.

Ich habe heute nochmal eine kleine Probefahrt gemacht. Bei Geschwindigkeit ab ca. 50km/h macht er Probleme.

Kann es sein, dass der Kupplungssatz ausgetauscht werden muss? Ich hatte das Gefühl, es liegt am Kupplungssatz. Oder kann es auch was anderes sein?

Bei Ebay habe ich gesehen, dass der Kupplungsatz für unter 100 Euro -100 Euro, von Markenhersteller zu bekommen sind.

Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen?

Wenn der Kupplungssatz getauscht wird, muss der Wagen wieder angelernt werden?

Vorab Danke ich Euch für Eure Hilfe und Antworten!

VG

2. Anzeige

3. #2 SterniP9, 12.12.2022
    SterniP9

SterniP9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    2 x P8 Bj. 93+95; 4 x P9 Bj.96-98; E10 Bj.96; L5 Bj. 97; T19 Bj.97
    Weshalb? Ist die Kupplung "gerutscht"? Hat es "gerochen"? ?(
    Kannst Du mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)?
    ggf.: Ich bevorzuge Kupplungssätze von AISIN.

4. #3 SchiffiG6R, 12.12.2022
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Mitglied

Fahrzeug:
    Focus ST, Vitz TRD, Aprilia Roller, ex: G6R, IS200, NCP13...
    Suche hier im Forum mal nach "MMT", da wirst Du für Aygo, Yaris, Corolla und Corolla Verso ein paar Einträge finden.
    Zuerst sollte man den Fehlercode auslesen und zusätzlich noch einen Stellgliedtest der Kupplungsaktoren durchführen. Es gab damals das Problem dass diese Aktoren, unter anderem, im laufenden Betrieb schwergängiger wurden und das wurde seitens der Getriesteurerung als Problem angesehen. Je nach Modell wurden damals im Rahmen von Serviceaktionen die Kupplung, der Aktuator und zum Teil auch Steuergeräte ausgetauscht. Danach wurde das System neu angelernt.
    Kann natürlich auch sein dass die Kupplung "nur" verschlissen und die Aktoren in Ordnung sind, dann muss nach der Reparatur der Aktuator natürlich auch neu angelernt werden.

SterniP9 gefällt das.
  5. #4 dean2021, 18.12.2022
    dean2021

dean2021 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Aygo
    MMT: Alle drei Initialisierungen (ECU, Kupplung, Übertragung) der Reihe nach durchgeführt und dann die Schritte für den Lernvorgang MMT-System. Ich bin dann mit dem Wagen in Fahrstufe M gefahren und habe die Gangstellung bei der jeweiligen Fahrgeschwindigkeit hochgeschaltet und auch 2. auf 1. heruntergeschaltet bei der zugehörigen Fahrgeschwindigkeit.

Fährt normal.

Keine Probleme bis auf den 5. Gang. Bei 80-90 km/h auf 5. hochgeschaltet. Jedoch der Kleine hat keine Power. Man merkt bei 90 km/h ist Schluss. Es piepst auch kurz. Ich habe keine Ahnung, was er hat.

6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Toyota Aygo 09/2007 - Fragen zu Getriebe/Kupplung

Die Seite wird geladen...

Toyota Aygo 09/2007 - Fragen zu Getriebe/Kupplung - Ähnliche Themen

1. Gebläse komplett ohne Funktion (Toyota Aygo 2005)

Gebläse komplett ohne Funktion (Toyota Aygo 2005): Moin, Ich habe da ein Problem und ich persönlich bin nicht sehr Auto begabt. Mein Gebläse funktioniert komplett nicht. Das Problem trat schon...
  2. Toyota Aygo EZ 2016 Radio einbauen

Toyota Aygo EZ 2016 Radio einbauen: Hallo, würde gerne ein besseres Radio einbauen. Der Vorbesitzer hat ein Single DIN Radio eingebaut. Ich möchte jetzt ein Android Radio einbauen....
  3. Steuergerät für MMT-Getriebe beim Toyota Aygo 1,0 BJ. 2009

Steuergerät für MMT-Getriebe beim Toyota Aygo 1,0 BJ. 2009: Hallo zusammen, wie man schnell merken wird, bin ich hier neu unterwegs! Ich habe wie vermutlich, oder ganz sicher Probleme mit dem MMT-Getriebe...
  4. Toyota Aygo (2007) Wie Dachsäulenverkleidung (A-Säule) /Airbag lösen?

Toyota Aygo (2007) Wie Dachsäulenverkleidung (A-Säule) /Airbag lösen?: Hallo, ich habe heute angefangen das Armaturenbrett meines Toyota Aygos auszubauen, musste jedoch stoppen. In den Erklärungen zum Ausbau vom...
  5. Hilfe: Toyota Aygo (2007) - einziger Schlüssel abhanden

Hilfe: Toyota Aygo (2007) - einziger Schlüssel abhanden: Hallo, ich habe folgendes Problem: wir haben ein Toyota Aygo, wo nur ein Schlüssel vorhanden war und dieser nun abhanden kam. Das Ersetzen der...