Toyota Avensis T22 1AZ-FSE

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von klintostholz, 07.08.2008.

1. #1 klintostholz, 07.08.2008
    klintostholz

klintostholz Guest

Hallo zusammen!
    Problem: Motorkontrollleuchte ging an. 1. Besuch in der Werkstatt ergab, Fehler im Heizkreislauf der Lambdasonde Bank 2 Sonde 1.
    Das sollte diejenige oben links sein, wenn man davor steht. Hab heute morgen die Sonde ausgewechselt und 2. Besuch in der Werkstatt, um den Fehler löschen zu lassen. Beim Starten ging die Kontrollleuchte gleich wieder an. Gleicher Fehlercode. Könnte die neue Sonde schon durchgebrannt sein? Stimmt die angegebene Position überhaupt? Oder hat sich der Meister in der Werkstatt mit den Bänken vertan?
    Wer kann mir einen Rat geben?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blue

Blue Mitglied

Bank 2 Sonde 1 ist oben links im Abgaskrümmer das ist Richtig

4. #3 klintostholz, 07.08.2008
    klintostholz

klintostholz Guest

Hm, an der falschen Position kanns demnach nicht liegen. Warum besteht der Fehler dann immer noch?

5. #4 Bezeckin, 07.08.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Miss einfach mal die sonde selbst durch. Evl. ist nen kabel kaputt, zb. von nem marder zerfressen. Wie du die misst, steht schon zig mal beschrieben.

6. #5 kurt_cool, 07.08.2008
    kurt_cool

kurt_cool Mitglied

Das Kabel kann ja auch zwischen Sonde und Steuergerät vom Marder beschädigt worden sein.
    Kontrollleuchte geht an, obwohl Sonde eigentlich ganz ist.

7. Blue

Blue Mitglied

Es wäre sehr gut wenn man den genauen FC kennen würde ?( . Ich würde aber auch erstmal alles Sonden durchmessen.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 klintostholz, 07.08.2008
    klintostholz

klintostholz Guest

Der genaue Fehlercode ist PO155. Klartext: Störung im Heizkreislauf Lambdasonde Bank 2 Sonde 1.
    Heut abend werd ich da aber nichts mehr ausrichten können. Ich werde morgen früh erstmal alle Kabel auf Biss überprüfen. Danach werde ich zum Boschdienst fahren und dort die ausgewechselte Sonde prüfen lassen. Ansonsten steht der 3. Werkstattbesuch an.
    Kostenvoranschlag beim 1. Besuch war 190 Öcken für die Sonde und 60 für den Einbau....

10. #8 klintostholz, 08.08.2008
    klintostholz

klintostholz Guest

Guten Morgen allerseits!
    Ich hab des Rätsels Lösung! Die universal Boschsonde, die mir verkauft wurde, hat einen Heizwiderstand von lediglich 3 Ohm. Das reicht aber für einen Toyota Avensis nicht. Hier muss der Widerstand bei 13 bis 14 Ohm liegen, sonst erkennt das Steuergerät den Heizkreislauf als defekt an. Toyota hat seine eigenen Sonden eben. Und die gibts auch nur original zum originalen Preis leider. Die einzige Möglichkeit, bei dieser Reparatur noch Geld zu sparen, liegt darin, den Einbau selbst vorzunehmen. Ist nicht schwierig. Stecker ab, rausdrehen, neue reindrehen, Stecker ran, spart 60 Euronen.

Thema:

Toyota Avensis T22 1AZ-FSE

Die Seite wird geladen...

Toyota Avensis T22 1AZ-FSE - Ähnliche Themen

1. Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996

Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996: Moin zusammen, Ich schlachte gerade einen 1996er Toyota Paseo es ist noch alles da. Die Frontstoßstange hat einen Riss. die Heckstoßstange hat mal...
  2. Toyota Hilux rost probléme

Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  3. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  4. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  5. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...