Toyota Avensis T22 1AZ-FSE

Diskutiere Toyota Avensis T22 1AZ-FSE im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! Problem: Motorkontrollleuchte ging an. 1. Besuch in der Werkstatt ergab, Fehler im Heizkreislauf der Lambdasonde Bank 2 Sonde 1....

  1. #1 klintostholz, 07.08.2008
    klintostholz

    klintostholz Guest

    Hallo zusammen!
    Problem: Motorkontrollleuchte ging an. 1. Besuch in der Werkstatt ergab, Fehler im Heizkreislauf der Lambdasonde Bank 2 Sonde 1.
    Das sollte diejenige oben links sein, wenn man davor steht. Hab heute morgen die Sonde ausgewechselt und 2. Besuch in der Werkstatt, um den Fehler löschen zu lassen. Beim Starten ging die Kontrollleuchte gleich wieder an. Gleicher Fehlercode. Könnte die neue Sonde schon durchgebrannt sein? Stimmt die angegebene Position überhaupt? Oder hat sich der Meister in der Werkstatt mit den Bänken vertan?
    Wer kann mir einen Rat geben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blue

    Blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Bank 2 Sonde 1 ist oben links im Abgaskrümmer das ist Richtig
     
  4. #3 klintostholz, 07.08.2008
    klintostholz

    klintostholz Guest

    Hm, an der falschen Position kanns demnach nicht liegen. Warum besteht der Fehler dann immer noch?
     
  5. #4 Bezeckin, 07.08.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Miss einfach mal die sonde selbst durch. Evl. ist nen kabel kaputt, zb. von nem marder zerfressen. Wie du die misst, steht schon zig mal beschrieben.
     
  6. #5 kurt_cool, 07.08.2008
    kurt_cool

    kurt_cool Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Das Kabel kann ja auch zwischen Sonde und Steuergerät vom Marder beschädigt worden sein.
    Kontrollleuchte geht an, obwohl Sonde eigentlich ganz ist.
     
  7. Blue

    Blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre sehr gut wenn man den genauen FC kennen würde ?( . Ich würde aber auch erstmal alles Sonden durchmessen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 klintostholz, 07.08.2008
    klintostholz

    klintostholz Guest

    Der genaue Fehlercode ist PO155. Klartext: Störung im Heizkreislauf Lambdasonde Bank 2 Sonde 1.
    Heut abend werd ich da aber nichts mehr ausrichten können. Ich werde morgen früh erstmal alle Kabel auf Biss überprüfen. Danach werde ich zum Boschdienst fahren und dort die ausgewechselte Sonde prüfen lassen. Ansonsten steht der 3. Werkstattbesuch an.
    Kostenvoranschlag beim 1. Besuch war 190 Öcken für die Sonde und 60 für den Einbau....
     
  10. #8 klintostholz, 08.08.2008
    klintostholz

    klintostholz Guest

    Guten Morgen allerseits!
    Ich hab des Rätsels Lösung! Die universal Boschsonde, die mir verkauft wurde, hat einen Heizwiderstand von lediglich 3 Ohm. Das reicht aber für einen Toyota Avensis nicht. Hier muss der Widerstand bei 13 bis 14 Ohm liegen, sonst erkennt das Steuergerät den Heizkreislauf als defekt an. Toyota hat seine eigenen Sonden eben. Und die gibts auch nur original zum originalen Preis leider. Die einzige Möglichkeit, bei dieser Reparatur noch Geld zu sparen, liegt darin, den Einbau selbst vorzunehmen. Ist nicht schwierig. Stecker ab, rausdrehen, neue reindrehen, Stecker ran, spart 60 Euronen.
     
Thema:

Toyota Avensis T22 1AZ-FSE

Die Seite wird geladen...

Toyota Avensis T22 1AZ-FSE - Ähnliche Themen

  1. Toyota Paseo S - Frontscheine mit(!) Blaukeil

    Toyota Paseo S - Frontscheine mit(!) Blaukeil: Hallo liebe Community, ich bin mit meinen Nerven langsam am Ende. Beim meinem Toyota Paseo S haben sich leider zwei Steinschläge im SIchtfeld...
  2. Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11

    Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11: Hallo Leute, ich suche Muttern für meine Lambdasonde in Original. Sonst passen da keine andere Drauf. Metrisch passen nicht. Wo kann ich sowas...
  3. 1983 Toyota Camry GL

    1983 Toyota Camry GL: Hey, hab gestern meinen Toyota Camry aus dem Jahr 1983 abgeholt. Ein wahnsinnig schönes Auto. Hab mich auf den ersten Blick verliebt. [IMG] [IMG]
  4. Toyota T25 Tuning

    Toyota T25 Tuning: Schönen Abend an alle, Nach ca.5 jahren habe ich mein Vater endlich überreden können unseren T25 zu Tunen!. Wir haben auch schon die erste und...
  5. Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer

    Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer: Hello, Wollte bei mir die Domlager neu machen lassen - die zu finden ist kein Problem. Habe mich für KYB entschieden. Jedoch suche ich noch nach...