Toyota Avensis Kombi T25 springt nicht an

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von martin1ws, 14.10.2015.

1. #1 martin1ws, 14.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2015
    martin1ws

martin1ws Junior Mitglied

Toyota Avensis Kombi T25, Baujahr 2004, mit Autogas, ca. 222.000 km
    Auto springt nicht an. Zündschlüssel reinstecken, Zündung an, Armaturenbrett: Licht ist da, "anlassen": Licht Armaturenbrett geht aus (solange Zündschlüssel in dieser Position), kein Geräusch.
    Auto war 1 Tag abgestellt, am Tag vorher noch problemlos angesprungen.
    Batterie mit Batterie-Ladegerät außerhalb aufgeladen (12,8V), wieder eingebaut, immer noch genau selbes Verhalten.

Was ich bisher sonst noch angeschaut habe:
    Sicherungen: 4 AM2 30A Anlassersystem und 7 IG2 15A scheinen in Ordnung

Anlasser müsste 'vor' dem Motor sein, vgl.
    http://www.toyota-forum.de/threads/avensis-t25-anlasser.158305/
    "...Der Aus-/Einbau geht von vorn oben, wenn man eine kleine Rätsche hat. Es ist zwar ein bisschen fummelig, aber es geht..."

Wenn die Batterie aufgeladen und vermutlich in Ordnung ist (Alter ca. 1 Jahr), müßte es an dem Anlasser, an den Kabeln / Sicherungen zwischen Batterie und Anlasser oder am Weg zwischen Zündschloss und Anlasser liegen.
    Bei mir sieht das so aus:
    Ist das wirklich der Anlasser?

Stecker am Anlasser:
    Schraube / Kontakt "1" wird dauernd mit +12V zur Masse versorgt. => Kabelverbindung von Batterie zu Anlasser in Ordnung.

Stecker 2 ist der Stecker, der "vom Zündschloss" kommt. Hier liegt keine Spannung (zur Masse) an.

Idee zur weiteren Diagnose: Wenn ein Helfer Zündung anmacht, dann "anlässt", muss beim "Anlassen" bei Stecker 2 +12V zur Masse kommen.
    Wenn dies so ist, müßte die Elektrik passen und der Fehler beim Anlasser liegen.
    Wenn bei Stecker 2 KEINE +12V zur Masse kommen, ist der Fehler irgendwo zwischen Zündschloss und Anlasser.
    Ist das so richtig?
    Kann ich den Test bei abgezogenem Stecker 2 machen, ohne dass die Elektrik leidet?

Was sollte ich sonst noch beachten?

[
    Vorgeschichte, die aber wohl nicht damit zusammenhängt (Zusammenfassung unten auf der Seite):
    http://www.toyota-forum.de/threads/avensis-batterie-warnleuchte-leuchtet-dauernd.165243/page-2
    ]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 martin1ws, 15.10.2015
    martin1ws

Ich habe mich noch ein wenig umgesehen:
    Hier noch der Link zum Kabelbaum:
    http://japan-parts.eu/toyota/eu/200...73550_041_352W/electrical/8202_wiring-clamp/2

Hier ein Link zur Anlasser Diagnose: http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Anlasser_Diagnose_bei_Fehlfunktion
    Daraus gelernt (wenn Batterie liefert 12V):
    * Wenn beim Anlassen Kontrollleuchten weiterbrennen -> Problem zwischen Zündung und Kabel Magnetschalter
    * Wenn beim Anlassen Kontrollleuchten ausgehen ->
    # Batteriespannung + am Anlasser ok?
    # Masse ok?[kann mit zusätzlichem Kabel zum Motorblock geprüft werden]
    # Sonst vermutlich Anlasser defekt, meist Windungsschluss im Anker

Tests, die ich machen will:
    * Abgezogenes Kabel "2"[siehe Bild oben]: Beim Anlassen +12V ? [Sollte kein Problem für Elektrik darstellen, da nur Steuerungs-Strom ankommt]
    * Angeschlossenen Kabel "2", zusätzliches Fremdstarterkabel an Motorblock und Batterie-Masse: geht normales Anlassen?

4. #3 martin1ws, 15.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2015
    martin1ws

Testergebnisse
    * Angeschlossenen Kabel "2", zusätzliches Fremdstarterkabel an Motorblock und Batterie-Masse: geht normales Anlassen?
    Nein, wie ohne zusätzliches Fremdstarterkabel geht gar nichts
    * Abgezogenes Kabel "2"[siehe Bild oben]: Beim Anlassen +12V ? [Sollte kein Problem für Elektrik darstellen, da nur Steuerungs-Strom ankommt]
    Bei Kabel "2" normalerweise 0V, wenn Zündschlüssel auf Start/Anlassposition: +12V

Folgerung: Elektrik / Stromversorgung ist in Ordnung. Wenn Anlasser gar nichts macht, ist er defekt.

Edit:
    Deshalb habe ich jetzt einen neuen Anlasser bestellt und werde dann versuchen, ihn nächste Woche einzubauen.
    Vorgehen "von oben", wie hier beschrieben (habe keine Hebebühne zur Verfügung):

Habt ihr noch Tipps?
    Gibt es beim Anlasser-Tausch zwischen dem beschriebenen Toyota Avensis T25 1.8L Automatik und meinem (Toyota Avensis T25 1.8 Gangschaltung) wichtige Unterschiede?

5. #4 martin1ws, 21.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2015
    martin1ws

Vorgehen wie:

- Abdeckungen Motorraum ausgebaut.
    - Batterie abgeklemmt und ausgebaut
    - Wasserkasten mit Lüfter abgebaut und zur Seite gestellt (ist 2x geclipst, 2 Schrauben für Sicherungskasten [waren ziemlich verrostet und schwergängig, später gefettet], 2 geclipste Kabelverbinder, 1x E-Stecker, Schlauch zum Kühler)
    - Anlasser ausgebaut (2x Befestigungsschrauben, 1x E-Stecker, 1x Mutter für Stromanschluss)
    Die 1. Befestigungsschraube ist die hier im Bild mit Nuss (blau; "kleiner Teil vom Anlasser grün"):

Die 2. Befestigungsschraube ist auf der anderen Seite des Teils vom Motor, an dem der Anlasser befestigt ist.
    Hier ein Bild von der anderen Seite (Nuss blau; "kleiner Teil vom Anlasser grün"):

- Nachdem alle Schrauben und Kabel weg waren, mit (leichten) Hammerschlägen den Anlasser gelöst und dann (zuerst ein paar Millimeter Richtung Beifahrerseite) herausgezogen.
    - Anlasser war "Denso", Stecker (Zündung) hat gepasst.
    - Das ganze wieder in rückwertiger Reihenfolge montiert.

Und mein Toyota springt wieder ganz ohne Anschieben an!

eNDi gefällt das.
  6. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Glückwunsch!
    Kannst ja mal nachschauen ob im Anlasser nur die Kontakte vom Magnetschalter verschlissen sind oder ob da mehr kaputt ist. Der Magnetschalter müsste unter dem Deckel wo das dicke Kabel reingeht sitzen.

Thema: Toyota Avensis Kombi T25 springt nicht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota. avensis Motorraum kühler

,
  2. toyota avensis t25 springt nicht an reichweite 4 km

,
  3. www.toyota avensis forum

,
  4. auto warm springt nicht avensis an,
  5. mein toyota avensis t25 1.8 springt nicht immer an öllampe,
  6. toyota avensis t25 springt nicht an,
  7. anlasser toyota avensis bei motortemperatur springt nicht an ,
  8. toyota avensis springt nicht an trotz neuer Batterie ,
  9. starter massefehler,
  10. toyota t25 wenn warm springt nicht mehr an,
  11. t25 Toyota Anlasser Strom da,
  12. anlasserdrehzahl toyota avensis t25 2.0,
  13. magnetschalter anlasser toyota avensis t25
Die Seite wird geladen...

Toyota Avensis Kombi T25 springt nicht an - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...