Toyota Avensis D4D ruckeln / schwanken ab 2500 U/min bitte um Tips

Diskutiere Toyota Avensis D4D ruckeln / schwanken ab 2500 U/min bitte um Tips im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Toyota Schrauber Meine Mutter fährt einen Toyota Avensis Verso BJ 01/2004 4D4 116PS 1CD-FTV ca. 150.000 km. Ich habe folgendes...

1. #1 franz1088, 24.03.2020
    franz1088

franz1088 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Avensis Verso 4D4
    Hallo liebe Toyota Schrauber

Meine Mutter fährt einen Toyota Avensis Verso BJ 01/2004 4D4 116PS 1CD-FTV ca. 150.000 km.

Ich habe folgendes Problem. ab ca 2500 U/min kommt es zu einem sehr starkem ruckeln / schwanken der drehzahl fühlt sich an wie wenn mann komplett vom Gas weggeht.
    Der Toyota geht dan in den Notlauf und nimmt überhaupt kein Gas oder sonstiges mehr an.Wenn ich ihn abstelle kurz warze wieder starte ist alles wieder weg.

Ich habe schon das AGR Ventil ausgebaut und das wahr so gut wie nicht verunreinigt und ließ sich auch super bewegen.
    Die Ventile (Grün und Rot) 2 mal gereinigt im Ultraschallbad und Reiniger das 2 mal mit ansteuerung über einen Arduino um die bewegung zu simulieren.
    LMM mal abgesteckt --> selbe Symtome
    Droßelklappe abgesteckt --> ändert nichts
    AGR abgesteckt ---> ändert auch nichts
    Dieselfilter habe ich vor ca 5000 km getausch
    Alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht um schlechte Kontakte auszuschließen.
    Systemreiniger haben wir auch vorher schonmal verwendet da ab und zu Leistungsverlust beim Berauffahren aufgetreten ist.

Unterdrucksystem vom Turbo habe ich auch geprüft auf dichtheit und das VTG Gestänge bewegt sich auch. Beim fahren ist der Unterdruck auch nicht sprunghaft wenn das Ruckeln auftritt.

Wenn ich jedoch mit abgestekter VTG fahre habe ich kein ruckeln! aber natürlich auch keine Leistung ab 80ca. man kann fahren aber ja...

Hat noch wer irgend eine Idee was ich probieren kann??

Bin aus Österreich, Diesel wurde auch meistens Ulimate getankt (also der gute Diesel)

was ich gelesen habe ist im Tank auch ein Filter, stimmt das? soll ich den mal kontrollieren?

LG aus Österreich

2. Anzeige

3. #2 Melia72, 25.03.2020
    Melia72

Melia72 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 2.0 D4-D
    Hallo Franz,
    ist denn ab 2500 Umdrehungen gar keine Leistung mehr vorhanden, also fühlt es sich so an, als ob der wagen dann nicht mehr beschleunigen möchte?

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war eine Schelle an den Schlauch zwischen Resonanzrohr und Ladeluftkühler.

Sonst kann es noch das Ladedruck Regelventil sind.

Am besten wäre wenn man mal alle Systemwerte mittels Techstream ausliest und schaut ob es in dem genannten Drehzahl Bereich große Auffälligkeiten gibt.

Gruß
    Elia

SterniP9 gefällt das.
  4. #3 franz1088, 26.03.2020
    franz1088

franz1088 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Avensis Verso 4D4
    Also er Ruckelt extrem! aber er möchte gasgeben so fühlt es sich an...

okay kontrolliere mal die leitungen

ist das Techstream eine Gratissoftware?

LG

5. #4 Melia72, 26.03.2020
    Melia72

Melia72 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 2.0 D4-D
    Hallo Franz,
    leider ist Techstream keine Gratissoftware sondern die Diagnose Software von Toyota. Im Internet solltest du einige Angebote finden könne wo man Techstream beziehen kann. Wenn du fragen hast zur Installation oder Vewendung schreibe mir gerne eine PM.

Gruß
    Elia

6. #5 franz1088, 26.03.2020
    franz1088

franz1088 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Avensis Verso 4D4
    Okay danke,
    Hab mir mal die Software mit Stecker bestellt.
    dan schau ich weiter...

LG

7. franz1088

franz1088 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Avensis Verso 4D4
    Hallo
    Habe gestern auf verdacht die beiden Ventile doch getauscht.
    kaum zu glauben aber jetzt läuft er wie vorher..
    bis jetzt zumindest...
    Hätte nicht gedacht das sie trotz so gründlicher Reinigung nicht mehr funktionieren..
    Aber mann lernt ja nie aus ;-)
    Danke für eure Hilfe!!

LG

SterniP9 gefällt das.
  8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Toyota Avensis D4D ruckeln / schwanken ab 2500 U/min bitte um Tips

Die Seite wird geladen...

Toyota Avensis D4D ruckeln / schwanken ab 2500 U/min bitte um Tips - Ähnliche Themen

1. Autoradio für Toyota Auris

Autoradio für Toyota Auris: Guten Tag zusammen, ich suche ein neues Autoradio für meinen Toyota Auris. Aktuell verwende ich meines Wissensstands nach, wohl die günstigste...
  2. Suche Scheinwerfer für Toyota MR2 Roadster Facelift (H7)

Suche Scheinwerfer für Toyota MR2 Roadster Facelift (H7): [ATTACH] [ATTACH]
  3. Suche Teile für 1989 Toyota Corolla Wagon - AE95L-CWMNKW

Suche Teile für 1989 Toyota Corolla Wagon - AE95L-CWMNKW: hallo! suche unten angeführte teile (versand nach österreich) danke! weiters: unbenutzte oder zumindest neuwertige dämpfer für die heckklappe und...
  4. Toyota Aygo KGB10L, Sicherung Scheinwerfer unauffindbar

Toyota Aygo KGB10L, Sicherung Scheinwerfer unauffindbar: Hallo liebe Leute, ich habe vermutlich beim Einbau neuer Frontscheinwerfer irgendwie einen Kurzschluss produziert und auf der linken Seite...
  5. Avensis T27 Lenkung

Avensis T27 Lenkung: Biete hier eine Avensis T27 Lenkung zum Verkauf an. Zustand Neu Privat Verkauf nicht Gewerblich. Preis: 900 Fix [IMG]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden