Toyota Avensis D4D nagelt / klopft extrem - drehzahlabhängig

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von nightwishler, 12.04.2015.

1. #1 nightwishler, 12.04.2015
    nightwishler

nightwishler Grünschnabel

hi,
    vorab die Daten:
    Toyota Avensis T22 Facelift Kombi
    BJ 09.2001
    Diesel - 1CD-FTV / CDT220L
    261.000km
    tägliche Fahrleistung 150km (80% Autobahn)

also:
    Januar 2015 Motor geht nicht an. mal wieder hochdruckventile defekt laut Toyo-Werkstatt (ausgelesen)
    es wurden neue reingebaut, wagen funktioniert ohne Probleme...

Februar 2015... ein leichtes flattern macht sich manchmal bemerkbar... ok, Keilriemen hat wohl zuviel spiel... Termin in der Werkstatt gemacht... Keilriemen ist/war da 62.000km "alt"

bevor ich zur Werkstatt kam auf der autobahn bei 160km/h wurde das flattern innerhalb von 3 Sekunden sehr sehr laut... so das ich rechts ran wollte... aber da war der Motor schon aus (ich bemerkte es daran das alle Kontrolllampen im Cockpit angingen). Der Wagen hat nicht geruckelt oder sonstwas... einfach ausgegangen ohne das ich es bemerkt habe...

ADAC - ab zur Werkstatt... neuer Keilriemen rein... öl nachgefüllt, kühlwasser nachgefüllt (war aber beides noch drin) aber als der werkstattmitarbeiter eine Testfahrt machen wollte nagelte der Motor wohl sehr laut und ich bekam den anruf mit "Auto schrott".. ich hab mir das dann ne Woche später angehört vor ort... und dieses nageln / knallen / klopfen hatte ich noch nie gehört...

der wagen fährt normal... aber nagelt tierisch laut. es verändert sich mit der Drehzahl. ab 3500 rpm hört es ruckartig auf und alles ist wie vorher...
    im leerlauf ruckelt der Motor optisch sehr dezent (normal denk ich)... geb ich etwas gas läuft er absolut ruhig (opitsch)... man könnte ein Wasserglas drauf abstellen... aber das nageln ist nach wie vor da...

beim nachlesen komm ich auf Ventile, Kurbelwelle, zahnriemen, pleullager, pleuelschalen...

kennt ihr das Phänomen oder kann es sogar sein das der neue Keilriemen zu straff ist und etwas im Motor verzieht?
    mach ich den Wagen aus dreht er auch nicht nach sondern die Mechanik / der Motor hört sofort auf... als wenn etwas blockiert... das war vorher auch nicht so...

Ideen? Input? ich mag den wagen wirklich gern :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

du hast ja schon ganz gute vermutungen:
    lass den motor mal laufen und horch dann über dem motor (haube natürlich oben), ob du das geräusch halbwegs lokalisieren kannst.

eher oben - eher ventile

eher weiter unten - eher was im bereich kurbelwelle/pleuel.

hatte ich mal bei einem benziner, dass er nagelte wie ein diesel. war die kurbelwelle, und das kam durch zu wenig öl.

4. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Was sagt denn der fehlerspeicher?

5. #4 uffbasse, 13.04.2015
    uffbasse

uffbasse Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Zweimassenschwungrad schon mal gewechselt oder damit Ärger gehabt ?
    Wenn's das sein sollte, ist wirklich Finale.
    Da hat vor Jahren das Ersatzteil schon rund nenTausender gekostet.

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Toyota Avensis D4D nagelt / klopft extrem - drehzahlabhängig

Die Seite wird geladen...

Toyota Avensis D4D nagelt / klopft extrem - drehzahlabhängig - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...