Toyota Avensis (1999) - Fahrersitz ausbauen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Blutkind, 22.06.2009.

  1. #1 Blutkind, 22.06.2009
    Blutkind

    Blutkind Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Avensis (Linea Sol 2.0, EZ 1999) und deshalb habe ich mich hier mal angemeldet.

    Ich habe den Wagen vor 1 Monat gekauft. Mir war von Anfang an klar, dass die Platzverhältnise ziemlich knapp ausfallen (ich bin 1.88 gross). Habe also mit einberechnet, dass ich den Fahrersitz wohl ausbauen (lassen) muss um noch mind. 10 cm. Platz zu gewinnen. Ich finde das Auto echt spitze und nahm das darum in Kauf.

    Nun wollte ich von einem Experten wissen: Kann man die ganze Schiene ausbauen und diese relativ einfach etwas weiter hinten wieder einbauen? Oder muss man die Schiene an ihrer Position belassen?

    Meine Werkstatt meinte (am Telefon), dass man das wohl anders lösen muss, aber dass er sicherlich 10 cm. einstellen könnte. Das Ganze würde etwa 2 Stunden Arbeit verursachen und etwa 180 CHF (ca 110 EURO) kosten.

    Ist das realisitisch? Ich kenne mich da leider zu wenig aus und möchte mich schliesslich nicht über den Tisch ziehen lassen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrzeug?

    Ich freue mich auf geistreiche Antworten.

    Liebe Grüsse
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 22.06.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Das funktioniert nicht. das kannst du nicht einfach versetzen. Das ist definitiv nicht möglich. Ne andere möglichkeit ist, unterhalb der schienen eine art zweites gestell anzuschweissen, welches dann auf dich abgestimmt ist. Aber anders ists nicht machbar.

    Allerdings frag ich mich, wieso du mit 1,88m nicht in das auto passt. wenn der sitz ganz hinten ist, sollte da sogar noch platz übrig sein. Mein Bekannter ist über 1,90 gross, und passt da ohne probleme rein (kopf sowie Bein freiheit). und der hat den sitz noch nicht mal ganz hinten gehabt.
     
  4. #3 Blutkind, 23.06.2009
    Blutkind

    Blutkind Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich kann ich das Auto vernünftig fahren und Beinfreiheit ist auf den ersten Eindruck auch vorhanden. Jedoch wird bei mir mein rechtes Fussgelenk zu stark belastet, was sich bei längeren Fahrten bemerkbar macht. Abhilfe könnte nur eine bessere Sitzposition verschaffen, aber dafür müsste der Sitz ein wenig nach hinten, damit das Bein mehr ausgestreckt ist und der Fuss damit besser angewinkelt wäre. Die Belastung des Fusses sagt mir jedenfalls, dass ich ein bisschen zu nahe bei den Pedalen sitze. Ist halt ziemlich schwierig diese individuellen Empfindungen in Worte zu fassen. Fakt ist, dass ich bereits ganz hinten sitze und noch ein wenig mehr brauche, um die optimale Position zu erreichen.

    Dass sich die Schiene nicht einfach ausbauen lässt, habe ich befürchtet. Sollte aber wohl keine Tragödie sein. Mein Mechaniker meinte irgendwas von "Hebel einbauen" um irgendwie noch 10cm. zu gewinnen. Was genau er damit meinte, kann ich noch nicht sagen. Müsste wohl mal persönlich vorbei gehen. Deine Idee mit der zweiten Schiene klingt einleuchtend. Werde diesen Vorschlag mal anbringen und schauen, wie gross der Aufwand wäre. Vielleicht hat er sogar genau das gemeint und ich habe ihn falsch verstanden. Mit logischem Denken fällt mir eigentlich auch keine andere Lösung ein.

    Vielen Dank für die Antwort und falls jemand sonst noch Erfahrungen gemacht hat, einfach hier reinschreiben.
     
  5. #4 der_jens, 24.06.2009
    der_jens

    der_jens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ex.Corolla E12,jetzt Toyota Avensis t25 d-cat
    1.88 in nem Avensis dürfte eig. kein Problem darstellen. Wenn Du dir aber den Avensis neu gekauft hast würde ich nichts selbst dran machen wegen der Garantie,die verfällt dann ganz sicher in dem Fall. Wenn ich richtig gelesen habe und die Werkstatt will dafür nur 110 Euro haben dann lass das doch machen. Ist doch ein absolut fairer Preis.
     
  6. #5 Blutkind, 24.06.2009
    Blutkind

    Blutkind Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Der Avensis ist 10 Jahre alt. Ich habe die Garantie beim Händler auf Motor und Getriebe (12 Monate. Standard halt.). Also das wäre sowieso kein Thema.

    Das mit der Körpergrösse ist halt so eine Sache. Man kann auch 1.90 gross sein und kürzere Beine haben als jemand der 1.85 ist :)

    Ich denke es führt kein Weg an der Werkstatt vorbei. Der Preis schreckt mich eigentlich auch nicht ab. Es ist eine freie Garage und ich bin ein langjähriger Kunde. Trotzdem habe ich mir angewöhnt, so viele Meinungen wie möglich einzuholen, wenn ich selber von der Materie keine Ahnung habe. Ansonsten bin ich hochzufrieden mit dem Wagen und bereue den Kauf keine Sekunde.

    Übrigens: Hier ist die original Werbung des besagten Avensis. Wie die Zeit vergeht!
    Avensis Werbung
     
  7. #6 der_jens, 24.06.2009
    der_jens

    der_jens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ex.Corolla E12,jetzt Toyota Avensis t25 d-cat
    Die werbung kannte ich noch gar nicht, wurde die auch in Deutsch ausgestrahlt?
     
  8. #7 Blutkind, 24.06.2009
    Blutkind

    Blutkind Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung. Irgendwie kommt mir die Werbung bekannt vor. Vielleicht verwechsle ich sie auch nur, oder ich war gerade im Ausland als die lief. Wie auch immer, ich finde den Song dazu ziemlich geil und der Slogan ist auch super: "The Car in Front is a Toyota Avensis".
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    wohl kaum wenn das lenkrad rehts ist ;)
     
  11. #9 Blutkind, 24.06.2009
    Blutkind

    Blutkind Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir auch augefallen. Bloss wäre das wohl keine grosse Sache, die Werbung auf einen Kontinentaleuropäischen Standard anzupassen. Die Stadt sieht für mich irgendwie auch eher amerikanisch als britisch aus :) Aber wie gesagt: Ich habe keine Ahnung.

    Edith meint: Könnte auch Australien sein, oder?
     
Thema: Toyota Avensis (1999) - Fahrersitz ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitze heraus bauen toyota avensis t25

    ,
  2. toyota sienna körpergröße

    ,
  3. Toyota Gurtstraffer ausbauen

    ,
  4. autositz ausbauen toyota avensis,
  5. kann die rückseite beim fahrersitz toyota avensis abgenommen werden,
  6. toyota avensis sitz ausbauen,
  7. toyota corolla baujahr 2004 fahrersitz abklemmen ,
  8. Toyota Auris Fahrersitz ausbauen,
  9. sitz abbauen toyota avensis,
  10. tojote corolla bj.2004 rechter sitz läst sich nicht umklappen
Die Seite wird geladen...

Toyota Avensis (1999) - Fahrersitz ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Toyota Hilux rost probléme

    Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  2. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  3. T23 Fahrersitz

    T23 Fahrersitz: Hallo, suche einen gut erhaltenen t23 Fahrersitz. Bitte in der Umgebung von gießen oder inkl. Versand. Vielen Dank
  4. Avensis T27

    Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  5. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...