Toyot Aygo Kupplung - Frage - Hilfe

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von ST-Frankfurt, 12.11.2014.

1. #1 ST-Frankfurt, 12.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2014
    ST-Frankfurt

ST-Frankfurt Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Aygo 2009
    Hallo Ihr Lieben :)

bin neu hier, hoffe jemand kann mir vielleicht bisschen etwas zum Thema sagen.

Mein Aygo ist 2009 und ich bin erst 35.000 km gefahren. Habe ihn zur Inspektion gebracht und die bei Toyota sagen Kuppling ist gegen Ende müsste sie wechseln, kostet 1500,-.€ :( Das war für mich voll der Schock weil viel Geld, wie ihr versteht ;(

Das selbe haben sie mir auch schon bei der Inspektion vor 2 Jahren gesagt, da war das auto 3 Jahre alt und ich hatte gerad mal 20.000km. Die sagen sie sei gegen ende, sie wissen nicht wie lange sie hällt, könnte 2 Wochen sein könnte noch 5-10.000km halten. Eventuell könnte man was nachstellen. Das sind doch jetz voll die larie farie Aussagen. Weis nicht was ich damit anfangen soll. Was ich Weis ist, dass ich wirklich viel und länger auf die Kupplung trete. :( Und wenn mal ein Junge mein Auto fährt immer sowas sagt wie "Was hastn du für ne Kupllung/ shrott/ die Greift nicht etc!" Aber das war übrigens schon immer so seit dem ich das Auto gekauft hab. Ich persönlich merke kein Unterschied zu früher und jetz für mich fährt es sich alles gleich und gut....

Nun hab ich bisschen hier im Forum rumgelesen, das die Kuplung bei Toyota wohl ne Schwachstelle sei.

Nun meine Fragen:
    1) kann man das in einer Freien Werkstatt für weniger Geld wechseln oder ist das ein Blöder Gedanke und wer weis ewas sie da einem für Schrott reinpacken. Ist Toyota Werstatt besser?
    2) was heißt Kupplung nachstellen?
    3) ist es den überhaupt möglich dass ich schon die Kupplung wechseln muss bei erst 35.000 Km bei nem erst 5 Jahre alten Auto? oder wollen die da einen Abzocken.

Hab schon Angst auf der Strasse liegen zu bleiben, Unfall zu verursachen etc.:(

Freue mich auf eure Antworten :)
    Lieben Gruß

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sapi

sapi Lebende Foren Legende

Also pauschal kann man nicht sagen, wie lange eine Kupplung hält. Ähnlich wie bei bremsen ist es Fahrstil abhängig. Mein Opa hat seine Kupplung an einem Tag geschrottet, es ist im Schnee stecken geblieben .
    Es gibt auch Leute, die weit über 200tkm mit einer Kupplung fahren....

Wenn Zweifel an der Aussage der Werkstatt bestehen, kann man immer noch eine zweite Meinung einholen.
    Mir wurde mal gesagt, mein Keilriemen würde innerhalb der nächsten 3 Monate reißen, nach 3 Jahren hab ich ihm dann doch gewechselt.
    Wenn die Kupplung wirklich kurz vor knapp ist, merkt man das aber schon. Die geht ja nicht von jetzt auf gleich kaputt, die fängt dann vorher schon an durhzurutschen, zb wenn man schnell Gas gibt. Wie war das, 3. Gang rein, Handbremse anziehen und Kupplung kommen lassen, wenn der Motor nicht ab stirbt, sollte man über eine neue Kupplung nachdenken.
    1500€ finde ich auch recht viel, wollen die das Getriebe gleich mit ersetzen?

4. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

ja, andere werkstatt die kupplung prüfen lassen.

und achte mal drauf, ob du den linken fuss oft auf der kupplung hast. wenn du sie immer leicht schleifen lässt, verschleisst sie ruck zuck.

hast du den wagen neu oder gebraucht gekauft?

5. #4 The.Madness, 12.11.2014
    The.Madness

The.Madness Mitglied

Fahrzeug:
    Vier Ringe
    Die Kupplungen vom Aygo sind allgemein nicht sehr langlebig. Habe schon einige gemacht. Ist wirklich eine Krankheit bei den kleinen Flitzern.
    Die Kupplung selber kann man nachstellen weil sie beim Aygo über einen Seilzug betätigt wird. Jede Werkstatt sollte das können. Vielleicht kannst du so noch ein paar Kilometer mehr aus der Kupplung rausquetschen.
    1500€ für einen Kupplungstausch beim Aygo ist allerdings extrem hoch gegriffen.
    Ein guter Mechaniker schafft das in zwei, maximal drei Stunden.
    Wechsel lieber deine Werkstatt. Toyota selber baut die Kupplungen auch nicht selber sondern Aisin, Luk oder Sachs. Und eben diese würde dir eine freie Werkstatt auch im freien Handel besorgen. Lass dir einen Kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt machen und spar einen Haufen Kohle!

6. #5 Beppone30, 14.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2014
    Beppone30

Beppone30 Grünschnabel

Moin,
    wichtig ist auch das Kupplungsspiel.
    So ca 20mm.
    Ansonsten Arbeitet sich das Ausrücklager in die Druckplatte ein.
    Und das ist nix gut...

7. #6 HgButtentee, 15.11.2014
    HgButtentee

HgButtentee Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hallo,

ich würde mir eine andere Werkstatt suchen.
    Was sollen denn von einer Toyota-Werkstatt solche Aussagen wie: "Eventuell könnte man die nachstellen".
    Die sollten das doch wissen. Ist doch kein Hexenwerk.
    Ein Arbeitskollege hat für den Kupplungstausch an seinem Aygo bei Toyota knapp 850€ bezahlt.
    Finde ich auch noch viel zu teuer, aber ist ja gegen den von dir genannten Preis ein Schnäppchen.
    Ich gehe davon aus, daß du von Fahrzeugtechnik recht wenig Ahnung hast, deine Werkstatt das auch weiß und dich so richtig abzocken will.

Bei mir in der Nähe gibt es eine Citroen-Werkstatt, die arbeitet genauso.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Toyot Aygo Kupplung - Frage - Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota aygo kupplung wechseln anleitung

,
  2. toyota aygo kupplung wechseln

,
  3. toyota aygo automatik kupplung einstellen

,
  4. toyota aygo kupplung,
  5. toyota aygo mt Kupplung mmt kupplung unterschied,
  6. kosten kupplung toyota aygo,
  7. aygo kupplung viel spiel,
  8. aygo kupplung wechseln,
  9. wer weiß das fragen kupplung vom toyta,
  10. kupplung toyota aygo,
  11. aygo kupplung nachstellen,
  12. kupplung nachstellen aygo,
  13. wie wechse ich die kupplung am toyota aygo,
  14. toyota aygo kupplung wechseln preis,
  15. aygo kuplung ofter nachstell,
  16. kupplungsspiel toyota aygo
Die Seite wird geladen...

Toyot Aygo Kupplung - Frage - Hilfe - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Aygo mmt Automatikgetriebe

Aygo mmt Automatikgetriebe: ete aus einem Toyota Aygo MMT ein Getriebe an. Der Wagen war Bj.2009 und hatte erst 79543km runter. Hat leider einen Wirtschaftlichen Totalschaden...
  5. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...