Totgeschriebene leben länger, rettet das Sternchen

Diskutiere Totgeschriebene leben länger, rettet das Sternchen im Showroom Forum im Bereich Toyota; [ATTACH] Tacho eingebaut, alles funktioniert außer wie oben erwähnt zeigt der Drehzahlmesser die Hälfte an... [ATTACH] neues Auspuff Endrohr...

  1. marco

    marco Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    2.033
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    ST205 Celica GT-four; Starlet P8
    26C18939-8B53-4398-AE56-DEAED4168096.jpeg Tacho eingebaut, alles funktioniert außer wie oben erwähnt zeigt der Drehzahlmesser die Hälfte an...

    339FB12F-7B00-4D7E-AF9F-024C8AA3B4F0.jpeg
    neues Auspuff Endrohr

    58D230EB-C57F-49E1-93F4-A730F5204BDB.jpeg
    1551B662-7924-4C64-857D-3DE067F41295.jpeg
    4873D9DC-E512-43E2-9FD4-761A5E9010EA.jpeg
    Spritzlappen hab ich auch noch montiert :)
     
  2. Anzeige

  3. TrAxX

    TrAxX Fummeltriene <3

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.940
    Zustimmungen:
    131
    Fahrzeug:
    AURIS NZE151H
    Sieht super aus und ich bin begeistert , denn nach langer Zeit habe ich endlich mal alle Bilder direkt auf Anhieb gesehen ohne die Datei per Hand nachzuladen ;)
     
    marco gefällt das.
  4. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    6.040
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    4AFCCC54-C7B3-4FD2-A251-403A420F36BF.jpeg So, fertig mit nachdenken. Ok ich musste zwischenzeitlich noch 400km fahren
    Meine Vermutung ist folgende: es gibt zwei Arten von Drehzahlmessern bei Toyota. Die einen wollen ein echtes Rechtecksignal, Typ (1) die anderen wollen nur einen Schalter auf Masse. Ich vermute, du hast den Typ (2). Du musst eine Open Collector Schaltung dazwischen hängen, wie in (3) gezeigt. Keine Garantie, aber einen Versuch ist es wert.
     
    marco, paseo_rulez und SaxnPaule gefällt das.
  5. #84 SterniP9, 10.10.2020
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    2.976
    Zustimmungen:
    1.298
    Fahrzeug:
    P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    :doh
     
    matthiomas gefällt das.
  6. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    6.040
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Was denn Sterni, Rallye Spritzlappen sind cool :D
    Ich muss meinen post korrigieren. Hab mich jetzt erinnert wie das damals war: morscheries dzm hatte nach dem motorumbau das doppelte angezeigt und wir haben eine Frequenzhalbierung eingebaut.
    Hier ist es umgekehrt: du hast den Drehzahlmesser umgebaut und brauchst jetzt eine Frequenzverdopplung. Wahrscheinlich zusammen mit der Open collector Schaltung wie in meiner Zeichnung. Das mussten wir beim rav damals auch machen. Vielleicht hat da jemand schon eine Lösung für, das ist ja nicht der erste p8 mit Japan Kombi. Sonst müsste ich mal schauen wie man das machen kann. Bin jetzt aber eine Woche weg und kann erstmal nix machen.
     
    marco und paseo_rulez gefällt das.
  7. #86 motorsport-e9, 10.10.2020
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    6.192
    Zustimmungen:
    226
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8 and many more!
    Mein originalen Mudders sind nach Holland gegangen. Die wurden mir regelrecht aus den Händen gerissen.

    Also bei den P8 gab es so viele unterschiedliche Kombiinstrumente:
    - Vorfacelift bis 12/91 (2 Stecker Variante / Anzeigen waren teils verdeckt), Schalter, Deutschland
    - Vorfacelift bis 12/91 (2 Stecker Variante / Anzeigen waren teils verdeckt), Automatik, Umland
    - Vorfacelift bis 12/91 (2 Stecker Variante / Anzeigen waren teils verdeckt), Schalter, alle außer Deutschland, mit Drehzahlmesser (wurde selbst in Japan mit 4E-FE im P8 genutzt)
    - Vorfacelift bis 12/91 (2 Stecker Variante / Anzeigen waren teils verdeckt), Automatik, alle außer Deutschland, mit Drehzahlmesser (wurde selbst in Japan mit 4E-FE im P8 genutzt)
    - Vorfacelift bis 12/91 (2 Stecker Variante / Anzeigen waren teils verdeckt), Schalter, Japan, Turbo, mit Drehzahlmesser
    - Vorfacelift bis 12/91 (2 Stecker Variante / Anzeigen waren teils verdeckt), Automatik, Japan, Turbo, mit Drehzahlmesser


    - Facelift ab 1992 (3 Stecker Variante / Anzeigen waren nicht mehr verdeckt), Schalter, Deutschland
    - Facelift ab 1992 (3 Stecker Variante / Anzeigen waren nicht mehr verdeckt), Automatik, Umland
    - Facelift ab 1992 (3 Stecker Variante / Anzeigen waren nicht mehr verdeckt), Schalter, alle außer Deutschland, mit Drehzahlmesser (wurde selbst in Japan mit 4E-FE im P8 genutzt)
    - Facelift ab 1992 (3 Stecker Variante / Anzeigen waren nicht mehr verdeckt), Automatik, alle außer Deutschland, mit Drehzahlmesser (wurde selbst in Japan mit 4E-FE im P8 genutzt)
    - Facelift ab 1992 (3 Stecker Variante / Anzeigen waren nicht mehr verdeckt), Schalter, Japan, Turbo, mit Drehzahlmesser
    - Facelift ab 1992 (3 Stecker Variante / Anzeigen waren nicht mehr verdeckt), Automatik, Japan, Turbo, mit Drehzahlmesser

    "Vorfacelift"
    Bei meinem damaligen mattschwarzen Starlet hatte ich den Vorfacelift bis 12/91 (2 Stecker Variante / Anzeigen waren teils verdeckt), Schalter, Japan, Turbo, mit Drehzahlmesser verbaut.
    Viel mit Umlöten und Leitungen kappen. Zudem musste ich aus dem Diagnose-Kästchen im Motorraum ein Kabel zum Kombiinstrument legen, damit der Drehzahlmesser dann überhaupt das Signal bekommen hat.


    Das änderte sich dann aber mit dem Facelift und dem 3 Stecker Kombiinstrument.
    Deutschland bekam ja nur wieder die Variante ohne Drehzahlmesser, jedoch liegen alle Anschlüsse in den Steckern.
    Auf den Bildern ist mein Kombiinstrument Facelift ab 1992 (3 Stecker Variante / Anzeigen waren nicht mehr verdeckt), Schalter, alle außer Deutschland, mit Drehzahlmesser.

    P1130709.JPG P1130711.JPG

    Alle Starlet Kombiinstrumente beginnen bei ca. 7 Uhr in der Nullstellung.
    Die einzige Ausnahme in der kompletten Reihe bildet, wie schon fast vermutet, die Facelift Turbo Variante mit der 9 Uhr Nullstellung.


    Die Anzahl der Leute mit dieser Fahrzeug-Kombiinstrument Version ist so gut wie nicht vorhanden.
    Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass mal im Starlet NL Forum sowas gemacht wurde.
    Müsste aber auch nach dem Thread suchen.

    Zeigt der dann beim Anlassen des Autos immer Null Umdrehungen an?
    Bewegt sich der Zeiger dann nur wenn du über 2000 tatsächliche Umdrehungen hinauskommst?
     
    That's me, marco, SterniP9 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #87 paseo_rulez, 10.10.2020
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    8.087
    Zustimmungen:
    181
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), MR2 W3 (ZZW30), Aygo (KGB10)
    So schauts aus :D
     
    marco gefällt das.
  9. #88 SterniP9, 10.10.2020
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    2.976
    Zustimmungen:
    1.298
    Fahrzeug:
    P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Ich kriege Augenschmerzen, wenn ich das sehe! ;(
     
  10. #89 SterniP9, 10.10.2020
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    2.976
    Zustimmungen:
    1.298
    Fahrzeug:
    P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Praktisch mag das ja sein, aber ansehnlich? Nö!
     
  11. #90 paseo_rulez, 10.10.2020
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    8.087
    Zustimmungen:
    181
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), MR2 W3 (ZZW30), Aygo (KGB10)
    Ich finds geil. Siehe Signatur. Rallye-Style 88)
     
    marco gefällt das.
  12. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    6.040
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Holy shit so viele Varianten... ich glaube das signalthema kommt von den zündspulen. Kann es sein dass die turbos Doppelzündspulen haben?
     
    marco gefällt das.
  13. #92 SterniP9, 10.10.2020
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    2.976
    Zustimmungen:
    1.298
    Fahrzeug:
    P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    OK. Akzeptiert. :)
     
  14. #93 motorsport-e9, 10.10.2020
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    6.192
    Zustimmungen:
    226
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8 and many more!
    Ja das ist leider etwas konfus mit den ganzen unterschiedlichen Kombiinstrumenten. Vor allem die mit Automatik und Drehzahlmesser sind sehr rar.
    Man kann da z.B. beim 4E-FTE nicht einfach den Zündverteiler vom 4E-FE reindrücken. Da gibt es dann ein falsches Zünd-/Drehzahlsignal.
    Das Thema hatten wir mal auf einem Starlet-Treffen gehabt. Ich hätte doch besser aufpassen sollen.
     
    marco gefällt das.
  15. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    6.040
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    marco gefällt das.
  16. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    6.040
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Das mit den Zündverteilern gibt es beim 4age auch. Redtop haben 1 und 4 Zähne auf der Welle, bluetop haben 4 und 32 Zähne für zündimpuls und OT.
     
    marco gefällt das.
  17. marco

    marco Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    2.033
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    ST205 Celica GT-four; Starlet P8
    Vielen Dank für eure Tipps. Ich muss mich da mal ein bisschen einlesen und informieren.

    Er hat sobald Zündung an war 400 Umdrehungen angezeigt.
    Hab die Nadel dann abgenommen und bei 0 wieder aufgesteckt.
    Wenn ich das Auto anlasse zeigt er jetzt 800 Umdrehungen an.
    Er dreht auch sauber hoch. Jedoch ist jenau bei 3200 Umdrehungen der Begrenzer.
    Also denke ich das er ziemlich die Hälfte anzeigt.

    Hab von den Anschlüssen nochmal alles kontrolliert. Da sollte alles passen.
    Ich probiere bei Gelegenheit mal einen anderen Drehzahlmesser
     
  18. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    190
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant / '84 AE86
    Ich gehe mal davon aus dass der Aufbau der Platine praktisch das gleiche sein wird wie meine T20 Tachos, sollte sich also mit leichten Modifikationen einstellen lassen wie man will :) ... sogar bei meinem AE86 Tacho geht das erstaunlicherweise schon problemlos... jedenfalls kann ich dir anbieten da mal drüber zu schauen falls keine andere Lösung funktioniert
     
    marco gefällt das.
  20. #98 Phoenix12, 17.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2020
    Phoenix12

    Phoenix12 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    16
    Sehr schöne Farbe, ich hoffe das bleibt auch so. Macht Appetit auf mehr. Allerdings würde ich noch den Dachkantenspoiler montieren und eventuell ein anderes grösseres Endrohr verbauen, sieht etwas mickrig aus unter der Stosstange. Das mit de Nebelschlussleuchte finde ich gar nicht so schlimm. Gefällt mir sehr gut.
     
    marco gefällt das.
Thema:

Totgeschriebene leben länger, rettet das Sternchen

Die Seite wird geladen...

Totgeschriebene leben länger, rettet das Sternchen - Ähnliche Themen

  1. Das Leben nach dem T25 ---> T...

    Das Leben nach dem T25 ---> T...: alles ist anders gekommen, als wir es vor zwei wochen noch dachten. das gefühl mit dem angedachten tipo war nicht wirklich tief, so fing ich vor...
  2. Bericht Auto&Leben Toyota Zeitschrift

    Bericht Auto&Leben Toyota Zeitschrift: Gratulation zum Bericht in der Toyota Zeitschrift, gut gelungen. Gruss Thomas
  3. Noch gar nicht vorgstellt, den neuen in meinem Leben

    Noch gar nicht vorgstellt, den neuen in meinem Leben: Hatte ihn noch gar nicht vorgestellt. Vielleicht interesiiert es auch keinen. Aber hier mal die Daten des "Black Devil" (nachfolger des "Green...
  4. Toyota mein Leben !!!

    Toyota mein Leben !!!: Hallo, habe mich hier mal angemeldet, weil ich die Marke Toyoata liebe und sie bisher mein (fast) gesamtes Autofahrerleben sicher und Zuverlässig...
  5. life hacks, die das leben erleichtern

    life hacks, die das leben erleichtern: seit nen paar jahren versuche ich mir mein leben zu vereinfachen, mit diversen "systemen" ein beispiel, in welche richtung es gehen soll: z.b....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden