Totale Überraschung: ZK Wechsel bei Corolla E11 Liftback 1,4 VVT-i

Diskutiere Totale Überraschung: ZK Wechsel bei Corolla E11 Liftback 1,4 VVT-i im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo! Ich wollte mal eine positive Überaschung zum besten geben: Vorgestern bin ich zu Toyota und hab mir 4 neue Zündkerzen geben lassen. Vor...

  1. #1 Damageforce, 15.09.2005
    Damageforce

    Damageforce Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich wollte mal eine positive Überaschung zum besten geben:

    Vorgestern bin ich zu Toyota und hab mir 4 neue Zündkerzen geben lassen. Vor 3000 km hab ich mir bei Pit-Stop Beru Ultra 345 | 0,65 | 14FR-8KUO geben lassen die laut Liste genau die richtigen sind.

    Ergebnis: Der Wagen zieht nicht sauber bei 1500-2500 und der Leerlauf ist unrund mit gelegentlichen Rucklern

    Ich also die Kerzen rein von Toya, da hab ich DENSO K16R-U 11 bekommen.

    Ergebnis dabei: Runder lauf, mehr Anzug unter 3000 Umdrehungen und das Gas wird besser angenommen. Mein Spritverbrauch ist runter von 6.3 auf 5.8 !

    Hier noch ein paar Bilders: Hier !

    Am ersten Topf sieht es voll versifft aus, ich glaub da ist Öl reingelaufen vom Nachfüllen und kleckern. Ich hab keine Ahnung was die weissen Spritzer da sind, das Loch sieht voll versaut aus. Denke der Öltropfen am Kontakt der Kerze im zweiten Bild kommt weil ich die Kerze rausgezogen habe und das Öl vorbeigelaufen ist. Ingesamt sind die Kerzen am Rand schwarz und die Eletrode ist weiss. Nicht so gut, oder ?

    PS: Die Katze auf der zweiten Seite hat nix mit dem Auto zu tun. Lag da nur beim auslesen der Kamera :))

    Ingo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    ist ein bischen Seltsam. Vom Öl einfüllen kann das nicht kommen eher das vielleicht die Ventildeckeldichtung an der Stelle undicht ist. Aber dann müsste das Öl im Kerzenloch stehen.
    War vielleicht die Zündkerze nicht richtig angezogen ?
     
  4. #3 moetterking, 15.09.2005
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Die Katze ist geil :D
     
  5. #4 Damageforce, 15.09.2005
    Damageforce

    Damageforce Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ventildeckeldichtung könnt es leider auch sein. Sieht mir nach Kühlwasserrückständen aus und. Es stand auch Öl im Kerzenloch - denke ich mal, weil beim rausschrauben die Kerze diesen Öltropfen dran hatte. Das Öl sah auch sauber aus, es war nicht der schwarze Schlamm der durch den Motor gepumpt wird.

    Kerze sass gut fest drin, ich denke wenn des an der Kerze vorbeifeuert wäre der Schaden grösser gewesen, oder ?

    Ich zieh in 500 nochmal den Stecker ab und schau ob sich an dem Gummidings neue Flecken gebildet haben. Mein Ventilspiel müsste geprüft werden, da können die das ja dann eh gleich machen denk ich.

    Ingo
     
  6. #5 aufwachtablette, 15.09.2005
    aufwachtablette

    aufwachtablette Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    also
    Das die Kerze unten weiss ist sagt mir das es eine saubere Verbrennung ist
    mit der Zûndspule die so oxidiert ist würd ich mal schauen ob der Kontakt wo die Zündkerze drankommt, nicht verrostet ist, das kann unheimlich viel ausmachen
    Mit den weissen Flecken würd ich behaupten das es einfach nur oxidation ist

    Wenn du das nächste mal die versiffte Kerze ausbauen willst schaust du einfach mal vorher mit der Taschenlampe in den Zündkerzenschaft rein. Dann siehst du ja ob da Öl drin ist.
     
  7. #6 Damageforce, 16.09.2005
    Damageforce

    Damageforce Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Die Zündspule ist nicht oxidiert, die ist ja im Harz eingegossen. :D

    Also unten an dem schwarzen Plastikgummipömpel war der weisse Schmier dran. Die Feder in der Mitte ist wie neuwertig, genauso die Kerze die ich rausgeworfen hab, die war nur 3000 km drin und absolut neuwertige Optik.

    Ich werd mal ne weile nun Fahren und dann mal nen Q-Tip versenken und schauen ob da was unten rumschwimmt. Da ich alles geputzt habe werd ich feststellen ob wieder was neues rausgespritzt ist. Ich nehm auch diesmal nen Trichter fürs Öl ! :)

    Ingo
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 RainerS, 16.09.2005
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Wenn Wasser und Öl im Kerzenschacht ist, und es definitiv nicht manuell von oben hineinkam, dann ist die Hülse zum Ventildeckel undicht. Entweder oben (neue Dichtscheibe) oder unten (viel Spass!).

    Grusss Rainer
     
  10. #8 Damageforce, 16.09.2005
    Damageforce

    Damageforce Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Also das Öl ist defintiv neues, das wird mir beim nachfüllen reingelaufen sein weil mein Wagen auch an Stelle wo er immer steht leicht zur Beifahrerseite Schräglage hat.

    Ingo
     
Thema:

Totale Überraschung: ZK Wechsel bei Corolla E11 Liftback 1,4 VVT-i

Die Seite wird geladen...

Totale Überraschung: ZK Wechsel bei Corolla E11 Liftback 1,4 VVT-i - Ähnliche Themen

  1. 1998er Corolla E11 1,4 - 750 Euro VB

    1998er Corolla E11 1,4 - 750 Euro VB: Hallo zusammen, biete hier einen Corolla E11 für einen Freund von mir an. Das Fahrzeug wird verkauft wg. Neuanschaffung. Es handelt sich dabei um...
  2. Suche Hecklippe / Scheinwerfermasken f. Corolla E11

    Suche Hecklippe / Scheinwerfermasken f. Corolla E11: Ich suche Scheinwerferblenden- oder Masken für das Facelift Modell. Außerdem ein Heckansatz, Hecklippe oder ähnliches.
  3. Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11

    Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11: Hallo Leute, ich suche Muttern für meine Lambdasonde in Original. Sonst passen da keine andere Drauf. Metrisch passen nicht. Wo kann ich sowas...
  4. 2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS

    2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS: Ich habe hier noch einen nagelneuen Keilriemenspanner (Aftermarket) für die 2ZZ Motoren liegen. Also Celica T23 TS und Corolla E12 TS. Original...
  5. Bremssattel vorn Links Corolla E12T

    Bremssattel vorn Links Corolla E12T: Hallo liebe Toyota Community, dies wird mein erster Beitrag sein, also vergebt mir, sollte ich mich ungenau ausdrücken. Ich kenne mich nicht...