Topspeed unterschiede von d-cat Motoren

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Manolito, 10.08.2010.

  1. #1 Manolito, 10.08.2010
    Manolito

    Manolito Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Hallo würde mich mal interresieren warun der avensis d-cat mit 220 vmax angegeben ist und der auris d-cat mit 210 vmax angegeben ist.

    Haben die eine andere übersetzung ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CMAS

    CMAS Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich auf der HP von Toyota keine Achsübersetzung für den Avensis gefunden. Bei der Getriebeübersetzung sind se gleich.

    Der Unterschied in der Aerodynamik wird auch ne Rolle spielen.
     
  4. #3 chris_mit_avensis, 11.08.2010
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Könnte es vielleicht sein, dass das von Toyota so gewollt ist?
    Jemand, der sich einen teuren Avensis geleistet hat, will sich schliesslich nicht von einem billigeren Auris überholen lassen, wenn der gleiche Motor an Bord ist. :D
     
  5. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Sind beiden Motoren auch bei den Nm gleich? ?(
     
  6. #5 paseo_rulez, 11.08.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Jupp, ist gleich :]
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 11.08.2010
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Wenn wir mal annehmen, dass Stirnfläche und CW-Wert nicht sooo groß unterschiedlich sind (weiß ich nicht, weiß das jemand?) würds mich nicht wundern, wenn das aus firmenpolitischen Gründen passiert wäre.

    Man erinnere sich an die 0-100 Zeiten von Celica TS und Corolla TS.
     
  8. #7 EngineTS, 11.08.2010
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Aber beim Corolla und Celica hatte es auch Gewichtstechnische unterschiede
     
  9. #8 Duke_Suppenhuhn, 11.08.2010
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Celica: 1150–1215 kg
    Corolla: 1205–1365 kg

    Wobei die hohen Gewichte hier eher dem Diesel zuzuschreiben sind.

    Das macht soviel echt net aus, wie Toyota damals angegeben hat.
     
  10. Lara

    Lara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    eigentlich müsste der Auris, ja schneller sein, da dieser, bestimmt auch leichter ist, wie der Avensis ( natürlich voraus gesetzt, beide haben den selben Motor, auch Leistungsbezogen. Denn der D-CAT Motor, beim Avensis, hat auch Unterschiede 150 PS oder 177 PS ).
    Schau
    Lara
     
  11. #10 Cillian, 11.08.2010
    Cillian

    Cillian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    YHSD
    Versicherungsgründe oder sowas?
     
  12. mazek

    mazek Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS
    Gewicht macht bei der Höchstgeschwindigkeit nicht soviel aus und hat nur bei Steigungen und Gefällen einen größeren Einfluss.

    Der bei der Höchstgeschwindigkeit fast allein bestimmende Faktor ist der Luftwiderstand.
    D.h. man müsste mal einen Vergleich finden zwischen dem Wert Cw multipliziert mit der Stirnfläche, jeweils vom Auris und vom Avensis.

    Ich erinnere mich allerdings dunkel das beim T22 2.0 auch abgeregelt wurde (wegen der Versicherungskosten?), sodass ein 1.8er unter blöden Umständen schneller lief, wenns Berg ab ging. Vielleicht ist sowas beim Auris auch passiert?
     
  13. #12 paseo_rulez, 11.08.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Hab mal ein wenig im Internet gestöbert und so wie es aussieht haben beide Autos witzigerweise einen cw-Wert von 0,28 :D
     
  14. #13 EngineTS, 11.08.2010
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Vielleicht hat das ja was mit der Bremsanlage zu tun
     
  15. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Der Avensis müsste aber auf Grund Fläche den größeren Widerstand haben würde ich jetzt sagen (rein optisch).
     
  16. #15 paseo_rulez, 11.08.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    ...aber dafür ist das Heck günstiger für die Strömung. Außerdem ist der Auris mehr Schrankwand als der T27 würd ich sagen.
     
  17. Lara

    Lara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    @EngineTS
    Hi,
    also der T27, hat sehr gute Bremswerte ( von Bosch ) und ist auch ausreichend.....zu der Standfestigkeit, kann ich noch nicht viel sagen ( 17600 km runter ) .....
    Schau
    Lara
     
  18. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Die beste Form wäre wohl das Fließheck (gibts das noch beim T27) der Rest nimmt sich sicher nichts mit dem Auris.
     
  19. #18 Manolito, 11.08.2010
    Manolito

    Manolito Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Ich meine jetzt nicht den T27 sondern den T25 im vergleich mit Auris
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mazek

    mazek Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS
    Die Heckform ist bereits im Cw-Wert enthalten! Die einzigen Zwei Möglichkeiten sind jetzt:

    1. Entweder hat der Auris eine größere Stirnfläche

    2. Er ist abgeregelt
     
  22. #20 Cillian, 11.08.2010
    Cillian

    Cillian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    YHSD
    Oder man gibt einfach eine andere Höchstgeschwindigkeit an...
    Der Yaris 1 war ja auch mit 155km/h angegeben, gefahren bin ich 199 lt. Tacho...
     
Thema:

Topspeed unterschiede von d-cat Motoren

Die Seite wird geladen...

Topspeed unterschiede von d-cat Motoren - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  5. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...