Topspeed / Drehzallimit / Leistung ? T18 Gti

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Pizzaschnitzer, 24.05.2007.

  1. #1 Pizzaschnitzer, 24.05.2007
    Pizzaschnitzer

    Pizzaschnitzer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    N'abend

    hab vorhin mal auf der Autobahn versucht, meinen Begrenzer auszufahren.

    1. geht
    2. geht
    3. geht noch
    4. geht schon nicht mehr
    5. logischerweise gar nicht.

    Tacho maximal 215 oder so... auch mit scheinwerfer "drin"

    Kühlung / Heizung ok
    Asu neu (-> Kopfdichtung ok)
    km stand 108 tkm
    also alles unspektakulär
    Ansaugseite Serie
    Abgasseite gemoddeter ESD -> war aber mit serien ( kaputtotopf ) auch.
    10W60 nobelöl

    sooo

    meine Idee.
    kann das an einer verstellten Zündung liegen?

    woran kanns noch liegen?

    und der Verbrauch ist im Vergleich zur vorherigen auch nen Schlag höher
    beim richtig rumpiken bei 13,5 liter im Schnitt.
    aber auch bei minimal nie unter 10 ( wo ich bei der anderen mal 7,8 geschafft hatte)

    keine Seltsamheiten feststellbar, läuft subjektiv sogar besser als die erste gti mit ca. 200tkm

    Brauch mal Infos, ehe ich mir noch nen "elektroturbo" einbaue.
    Hab ja noch nen Impeller hier rumliegen *g*
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VenomSR20, 24.05.2007
    VenomSR20

    VenomSR20 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Zündung wäre eine Möglichkeit...Wann wurde der Zahnriemen das letzte mal gewechselt? Hab bei einem 200SX mal den Riemen gewechselt. Der Wagen lief vorher zwar ganz okay, aber als der neue Riemen drauf und die Zündung frisch und korrekt eingestellt war lief er noch um einiges besser.


    Wir haben dann beide Riemen mal verglichen, und der alte Zahnriemen war um einiges mehr gedehnt, als der neue (ist ja auch logisch). Ergo haben die Steuerzeiten nicht mehr zu 100% gepasst.

    Spontan würde mir noch die Lambdasonde einfallen. Viele Celis haben/hatten ja damit Probleme ?(
     
  4. #3 Pizzaschnitzer, 24.05.2007
    Pizzaschnitzer

    Pizzaschnitzer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    das mit der lambdasonde könnte man mal gucken und würde den Verbrauch erklären. der Kat sieht aus, als wäre er neu... (bei Auspuffmontage geschaut)
    Zündkerzen werden mal nachgesehen.

    die Steuerzeiten, also Riemen wurde gemacht, ist aber schon ein paar Tage her, km mäßig noch im Rahmen

    ist halt 17 jahre alt der kahn, einmal gewechselter riemen.

    nen satz habe ich noch hier von herth und buss. hatte ich mal für die 200tausender geplant bei der vorigen.
     
  5. #4 VenomSR20, 24.05.2007
    VenomSR20

    VenomSR20 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Dann mal die Kerzen tauschen wenn du nicht weisst wie alt die sind und was für welche drin sind! Ich empfehl dir welche von NGK, die Platin Kerzen :)

    Und die Zündung mal checken. Also ZZP, Verteilerkappe und Läufer.


    Mehr fällt mir grad um die Uhrzeit auch nicht ein :D
     
  6. #5 Pizzaschnitzer, 24.05.2007
    Pizzaschnitzer

    Pizzaschnitzer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    werd ich mal nachsehen.

    die NGK kerzen von der alten t18 hatten son dummen anderen stecker dran, dass auch noch neue kabel fällig waren.

    ich schaus mir mal an.
     
  7. #6 Roderic McBrown, 24.05.2007
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Das ist nicht wirklich unnormal.
    Meine geht auf "normalen" Distanzen mit leichter Steigung etwa 220 lt. Tacho.
    Auf wirklich langer Strecke etwa 230 Tacho mit meinen 225er Schlappen.
    Alles über 200 wird halt etwas zäh. (Turbo rulez)

    Und bei mir ist ja so ziehmlich alles neu am Motor :D

    Den Begrenzer im 4. hatte ich schon mal beim Zurückschalten :D

    Welche Reifengröße fährst du ?

    Gruß

    Rod
     
  8. #7 Pizzaschnitzer, 25.05.2007
    Pizzaschnitzer

    Pizzaschnitzer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    215-40-17 neu
     
  9. #8 Pizzaschnitzer, 08.06.2007
    Pizzaschnitzer

    Pizzaschnitzer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    so.

    selbst nach 700 km autobahn...

    nix mit top speed und auch nix mit schnell dahin.



    au ist OKay.


    glaube die lamda is hin.

    würd sich mit dem verbrauch auch koppeln.

    was meint ihr?
     
  10. #9 devilocelica, 08.06.2007
    devilocelica

    devilocelica Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4 B6 Limousine 3.0 V6
    Ich würde auch auf die Lambda tippen denn das hatte ich auch ähnlich gehabt bei meiner. Sie zog was schwerfällig und kam nicht so an die 200 km/h ran und der Benzinverbrauch lag auch zwischen 10 und 13 Liter.

    Meine hatte 286.000km auf dem Tacho und nach Kauf einer orginalen Toyota Lambda läuft sie wieder ihre 230-235 laut Tacho auch mit 215er Bereifung und der Verbrauch liegt so um die 11 Liter wenn sie gescheucht wird. Im Normalbetrieb so um die 8-8,5l.

    Neu kostet die Lambda bei Toyota incl. Mwst. ca. 180 Euro.
    Eine andere ( 69 Euro ) würde ich nicht empfehlen, habe da ca. 2 Jahre schlechte Erfahrung gemacht bis ich rausgefunden habe, dass die Lambda kürzer ist und auch dementsprechend nichts taugt da es im Endeffekt eine Universallambda war mit passendem Flansch.

    Gruss

    Jürgen
     
  11. #10 Pizzaschnitzer, 08.06.2007
    Pizzaschnitzer

    Pizzaschnitzer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    okay.

    ham nen universallieferanten für lambdasonden.

    müssen die 4 pol nur lieferbar sein.


    bringt reinigen was?

    sonst läuft sie ja top.
     
  12. #11 devilocelica, 08.06.2007
    devilocelica

    devilocelica Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4 B6 Limousine 3.0 V6
    Meines Wissens und ausprobieren bringt reinigen nichts und meine Lambda hatte ich von Unifit die nichts getaugt hatte. Kann also von Universallambdas absolut abraten. Ausserdem ist die Unifit ca. 5mm kürzer als die Orginale.
     
  13. #12 Pizzaschnitzer, 08.06.2007
    Pizzaschnitzer

    Pizzaschnitzer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    und ne gebrauchte?

    180 taler is ja schon nich billig.


    die universal kann ich quasi kostenlos testen und glaube, dass ich es mal ausprobieren werde.

    was hat die für auswirkungen gehabt bei dir?=
     
  14. #13 devilocelica, 08.06.2007
    devilocelica

    devilocelica Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4 B6 Limousine 3.0 V6
    Eine gebrauchte hatte ich auch getestet gehabt nach der Unifit aber auch keinen Erfolg damit weil ich wiederum nicht wusste ob die noch Funktionstüchtig war.

    Gut, wenn dann teste mal die Universelle. Könnte ja sein, dass sie bei Deiner Celi funktioniert.

    Bei meiner hatte es keine Auswirkung und die Werte waren so geblieben wie ich schon oben geschrieben hatte mit dem Spritverbrauch und der Leistung. Also keine positive Veränderung mit der Unisonde.

    Gruss
    Jürgen
     
  15. #14 Voll-Normal, 08.06.2007
    Voll-Normal

    Voll-Normal Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Lambdaregelung greift aber nicht aufs Vollastgemisch.

    Somit hat das nichts mit deiner Endgeschwindigkeit zu tun sondern nur mit dem hohen Verbrauch maximal.
     
  16. #15 Pizzaschnitzer, 08.06.2007
    Pizzaschnitzer

    Pizzaschnitzer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    auch kein verkehrter Gedankenansatz.

    was ist dein vorschlag?
     
  17. #16 Voll-Normal, 08.06.2007
    Voll-Normal

    Voll-Normal Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du ruckeln etc. spüren würdest würde ich sagen Zündugsproblem. > Zündkerzen, Znüdkabel.
    Einfach nur weniger Leistung würd ich sagen Steuerzeiten stimmen nicht, Luftfilter ist völlig zu oder du hast nen Vogel eingesaugt :D, ausgenudelter Motor dann kommts drauf an wodurch dein Motor sein Gemisch etc. bestimmt. Hat er nen Luftmengenmesser, nen Luftmassenmesser, regelt er nur über die Temperatur nen Temperatursensor und Drosselklappenstellung, über druck und temperatur usw.
    Dann ist da ein teil davon kaputt oder funzt nicht mehr richtig.
    Praktisch wäre es du liest erstmal den Fehlerspeicher aus wenn man das bei deinem selber machen kann schaust nach was der anzeigt und danach je nach möglichkeiten wenn du weißt welche werte die Teile liefern sollen kannst messen wenn du das nicht weist wäre es gut du hast nen Kumpel und kannst da einfach mal durchtauschen die teile bei deinem Auto.

    Wie du siehst ist das recht umfangreich was da die Gründe sein können deshalb hab ichs erstmal gelassen.
    Wollte eben dir nur sagen das du die Lambda zwar checken kannst aber das nicht das problem ist bei deiner Endgeschwindigkeit soviel steht fest.
    Für Vollast laufen Motoren fetter wie Lambda 1 fetter wie Lambda 1 checkt aber die Lambdasonde nicht. Deshalb regelt da auch nix nach Lambdasonde.
    Der Motor läuft dann im open Loop ohne Rücklmeldung der Lambda.

    Verbrauch ist auch stark Fahrstielabhängig. Da muss nix kaputt sein, Mein ich hab auch schon mit nem 1,3 Liter Starlet über 13 Liter verbraucht mit 1,7l TD 11 Liter und da war alles i.O.

    Ah kann auch sein hast du vom abrollumfang her größere Reifen drauf wie serie?`Dann wird der Wagen schneller und der Tacho zeigt aber weniger an.
    Bzw. der geht dann genauer.
     
  18. #17 Pizzaschnitzer, 08.06.2007
    Pizzaschnitzer

    Pizzaschnitzer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    alles richtig und mir auch bekannt!

    danke für den post!

    was mich nur wundert ist der hohe verbrauch, welcher bei der vorherigen nicht war.

    er ruckelt auch nich, gar nix.

    zahnriemen kann man mal machen, der wurd einmal gewechselt.

    könnte mir einbilden, dass die ventile ganz schön klappern.

    ist das vielleicht ein grund?

    wäre ja tendenziell nicht auszuschließen und würde m.E. beide Probleme erschlagen.

    der motor hat gestern die 110tkm überschritten. also noch ziemlich jungfräulich.

    auch sonst alles totti, bin ja auch kein unfachlicher..

    wie kommts bei der kiste an den fehlerspeicher ran?
     
  19. #18 Voll-Normal, 08.06.2007
    Voll-Normal

    Voll-Normal Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kenne keine T18

    zwecks Fehlerspeicher.

    Ventilklappern dürfte den Verbrauch nicht steigern allerdings die Endgeschwindigkeit kanns beeinflussen wenns stärker ist. Ventile öffnen ja nimmer so stark und du hast weniger durchsatz.
    Aber leistungsdrosselung durch ventilspiel kostet normal keinen Sprit.
    Achso ja wenn dein Motor keinen Luftmengen bzw. massenmesser hat und z.b. über Temperatur und Drosselklappenstellung druck regelt dann bekommt er das net mit das die Ventile weniger öffnen und läuft zu fett.
    Du musst mehr gas geben für gleiche Leistung.

    Allerdings sollte das nicht so sehr ins gewicht fallen weil im Teillastbereich regelt die Lambda das nach.

    Wenn dein Auto 215 läuft dann spielt die Lambda sonde ganz grob vielleicht ab 160-170 keine Rolle mehr und bei vollgas Beschleunigen bei jeder geschwindigkeit.
    Bis zu ner bestimmten Drosselklappenöffnung spielt sie dann wieder ne rolle wenn diese überschritten wird nicht mehr.
    Somit wenns nur der Verbrauch ist der einfach steigt dann liegt die wahrscheinlichkeit mit der Lambda nahe, weil man naturgemäß öfter im Teillastbereich fährt wie im Vollastbereich. Wenn die Lambda nicht mehr funzt läuft der Motor im festen Kennfeld und das ist fetter.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 devilocelica, 08.06.2007
    devilocelica

    devilocelica Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4 B6 Limousine 3.0 V6
    Den Fehlerspeicher kannst Du auslesen in dem Du ein kleines Kabel nimmst und da wo die Motorhaube das Schanier hat ist ein kleines graues Kästchen auf der Fahrerseite. Den Deckel öffnen, dass KAbel überbrücken in den Steckern TE1 und E1, dann die Zündung einschalten und links den kleinen Motorblock in der Armatur beobachten was er für ein Rhythmus anzeigt beim aufblinken.

    Blinkt er in einem gleichen Rhythmus dann ist kein Fehler vorhanden. blinkt er 2mal, Pause 1mal dann ist es der Fehlercode 21 und die Lambda ist defekt.

    Oder ein anderer Rhythmus beim blinken natürlich ein anderer Fehler den man im Motorenbuch nachschauen kann.

    Kannst ja posten was Du für einen Fehlercode rausgefunden hast und ich schaue nach welcher Fehler es ist falls Du das Buch nicht hast.

    Noch kann ich es aber es ist schon verkauft mein Motorenbuch für die Celi.

    Gruss
    Jürgen
     
  22. #20 Voll-Normal, 09.06.2007
    Voll-Normal

    Voll-Normal Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    na cool dann ists das gleiche wie bei der Supra. :)
     
Thema:

Topspeed / Drehzallimit / Leistung ? T18 Gti

Die Seite wird geladen...

Topspeed / Drehzallimit / Leistung ? T18 Gti - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

    verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  3. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

    Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  4. Schlachte T18

    Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...
  5. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...