Tom's Kühlerdeckel!?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von strizi, 28.04.2004.

  1. strizi

    strizi Guest

    Hy hab bei einem schweizer tuner einen kühler deckel gefunden der die kühlung erhöht weil er später öffnet?Hier mal die beschreibung dazu:
    Der TOM's Kühlerdeckel erhöht den Siedepunkt des Kühlwasser, indem der Druck erhöht wird. Dadurch steigt wiederum die Kühlleistung.

    Der TRD Kühlerdeckel hat einen Öffnungsdruck von 1.3 bar.


    Hat jemand sowas verbaut und stimmt das mit der kühlung?Das teil kostet 60 franken
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

    muc Guest

    Tom´s TRD Deckel... :rolleyes:

    Laß mich raten, bei welchen Tuner du den Deckel gefunden hast... :)

    Ich denke, du hast gute Chancen, daß du hier aus erster Hand ne vernünftige Antwort bekommst.

    Nur ist halt die Frage die, ob du so einen Deckel überhaupt brauchst; hast du überhaupt ein Prob mit der Kühlung?
     
  4. #3 Slowrider, 29.04.2004
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    was soll das bringen ?(
    das kühlwasser ist ja heiss ;)
     
  5. #4 AE92/101, 29.04.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Hyundai Coupe (letztes Modell) hat ein Kühlerdeckel, der identitisch ist mit den Toyotakühlerdeckeln, und hat ein Öffnungsdruck von 1,1 Bar, Toyota 0,9 ;)

    Kostenpunkt: weniger als 20€ vielleicht auch nur 10.

    MfG.Alex
     
  6. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Kühlerdeckel

    Durch den erhöhten Öffnungsdruckes kann das Kühlwasser mehr Wärme speichern bevor die Sosse in das Expansionsgefäss läuft.

    Meistens werden die Deckel aber wegen dem Aussehen gekauft (Optik-Tuning :D).
    Eigentlich sollte der Wasserkühler gross genug sein, dass dieser Deckel gar nie öffnen muss, egal ob 0.9 oder 1.3 Bar.

    Emma :D
     
  7. #6 Slowrider, 29.04.2004
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    eben, darum ist das nur raus geworfenes geld, ausser wie du schon sagst "optiktuning"
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. GeKa

    GeKa Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Die Beschreibung stimmt absolut.
    Öffnet das Kühlsystem bei höherem Druck, steigt entsprechend der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit.
    Und die Kühlerleistung definiert sich u.a. durch die Temperarturdifferenz zwischen Kühlwassereintritt und in diesem Fall der kühlenden Luft.
    Trifft alles natürlich nur dann zu, wenn der ursprüngliche Öffnungsdruck überschritten wurde. Bis dorthin ist die Kühlleistung dieselbe.
    Trotzdem schließe ich mich der Meinung an, dass ein solcher Deckel eher ein Gag und kein Ersatz für einen besseren/größeren Kühler ist.
     
  10. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    joh, selbst hochgezüchtete supersportwagen wie meiner :D haben die trd-caps nur aus optikgründen drin (ich geb's zu)!!! :] auch wenn ein "kühlungseffekt" wie beschrieben natürlich physikalisch richtig ist - braucht man aber sicher nur in extremen situationen (racing usw...)

    ich find einfach die logos auf den deckeln schick. ist aber auch was, das bald alle haben ;(
     
Thema:

Tom's Kühlerdeckel!?

Die Seite wird geladen...

Tom's Kühlerdeckel!? - Ähnliche Themen

  1. tom's schweller/Lippe MR2 W2

    tom's schweller/Lippe MR2 W2: tom's schweller/ lippe Hallo Leute,* suche für meine Mister die tom's schweller und ne Frontlippe die größer ist als die 92+, aber kleiner als...
  2. TOM'S 4A-GE 20V Silbertop Steuergerät

    TOM'S 4A-GE 20V Silbertop Steuergerät: Einen Japanischen TOM'S Motorsteuergerät für die 4A-GE 20V "Silbertop" Diese Geräte entfernen die Geschwindigkeitsbegrenzung, und haben eine...
  3. TOM'S TECS 4A-GE 20V Tuning-Steuergerät JDM

    TOM'S TECS 4A-GE 20V Tuning-Steuergerät JDM: Geeignet für die "Silvertop Motoren", wie in der japanischen AE101 gefunden werden. Artikelnummer: 89600-TAE01-MT Nur für Schaltgetriebe....
  4. MR2 GEN3 Turbo - Rays, TOM's, Apexi, Cusco uvm

    MR2 GEN3 Turbo - Rays, TOM's, Apexi, Cusco uvm: Aus dem MR2-Forum kopiert Hallo liebe Community, für mich ist nun auch soweit... Ich habe den Entschluss getroffen, meinen MR2 schweren Herzens...
  5. Toyota Starlet GT Tom's Projekt

    Toyota Starlet GT Tom's Projekt: So nun will ich auch mal was Posten, bin nun schon eine weile Angemeldet und wollte mal zeigen woran ich arbeite ^^. Ich werde hier nach und nach...