Tönungsfolie für Seitenscheiben TÜV zugelasen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von alienskutela, 12.06.2003.

  1. #1 alienskutela, 12.06.2003
    alienskutela

    alienskutela Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,
    ich habe mal gehört, dass das Tönen der Seitenscheiben mit Folie seit kurzen zugelassen wurde . Voraussetzung wäre, dass die Folie nicht mehr tönt als 40% der Originalscheibe. Kann mir jemand sagen ob das stimmt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt nicht!
    40% ist übrigens ein Haufen Holz.......
     
  4. Tantor

    Tantor Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    stimmt das gar nicht, oder ist 40% einfach nur zu hoch ???
     
  5. #4 celica lover NAH, 12.06.2003
    celica lover NAH

    celica lover NAH Guest

    ich hab 60% an den seitenscheiben :D oder mehr keine ahnung
     
  6. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Es ist generell NICHT zulässig. Egal, wie viel % .....

    Ausnahmen:
    1) Du bist in Besitz eines amerikanischen Kennzeichens
    2) Es gibt die Möglichkeit die Scheiben bedampfen zu lassen. Da wird's dann aber rundum schon mal vierstellig......
     
  7. #6 Toyoxli, 12.06.2003
    Toyoxli

    Toyoxli Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    ich hab von 15 % gehört .
    Es gab auch vor ein paar Monaten ein Thema darüber ich glaube es war bei TÜV.
     
  8. #7 ChargerT23, 13.06.2003
    ChargerT23

    ChargerT23 Guest

    Zweite Möglichkeit ist. Du gehst zu deinem Artzt wenn der gut ist und versuchst durch zu bekommen das du Lichtempfindlich bist. Wenn er dir das bescheinigt darfst du rundum alles tönen. Bekommst ne Eintragung. Aber dann darfst nur noch du fahren. Fährt jemand anderes damit und wird angehalten von der polizei kann das Auto still gelegt werden oder abreißen un du darfst sie neu machen. Wenn du willst!!!
    Es klappt hat ein freund von mir gemacht. Der Artzt hat bestätigt das er bei starker Sonneneinstrahlung irgendwie Allergisch reagiert. Und jetzt ist es schwarz. Allerdings darfst du nicht tief schwarz nehmen. 8)
     
  9. #8 alienskutela, 16.06.2003
    alienskutela

    alienskutela Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    guter tipp, mal sehen was ich machen lässt. und wenn nich t dann gehe ich zu tüv und frage da nach. dann werde ich berichten was die erzählt haben.
     
  10. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Vordere Seitenscheiben und Windschutzscheiben tönnen ist nicht zulässig ! Ich hab meine selber zu 30% getönt (lackiert) und ich kann dir sagen es gibt nur rennerei und streß !
     
  11. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    klar darfst du die seitenscheiben tönen! aber nur bis zu 15%, mehr is nich drin!!
     
  12. Hardy

    Hardy Guest

    Man sollte auch beachten, daß moderne Autoscheiben sowieso schon getönt sind. Da sollte man dann genau wissen, wieviel Prozent das sind, damit man das miteinberechnen kann.
     
  13. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Wiedersprech mir nicht ! Hardy hat mir schon die worte genommen ! Autohersteller gehen mit der Colorverglasung an die Grenzen des zugelassenen, jede nachträgliche tönen der Scheiben ist in Deutschland nicht zugelassen !!!! Ich fahr schon seit einem jahr mit 30% getönten Scheiben und befasse mich auch schon fast ein jahr mit dem Thema TÜV und vordere Scheiben.

    30% ist erlaubt, ist aber durch die Colorverglasung schon ausgereitz und wenn Du das beim TÜV vorführst oder die Grünen dich erwischen bist Du reif.
     
  14. #13 celica lover, 16.06.2003
    celica lover

    celica lover Guest

    naja was heist reif...
    ich hab forne weit weit über 30% und das juckt hier keine sau. in der tat wurde ich angehalten und musste die scheiben runter machen da bei einer anschnallgurt kontrolle der polizist an der ecke nicht erkennen konnte ob ich angeschnallt bin oder nicht...über die scheiben haben die polizisten 100 meter weiter kein wort verloren.
    deshalb lass ich sie nicht lackiren da man die auch schnell wieder runter reißen kann (Alle 2 jahre mal)
     
  15. #14 Corolla HB E9, 16.06.2003
    Corolla HB E9

    Corolla HB E9 Guest

    also soviel ich weiß is es in österreich so das man die vordere scheibe bis 10% tönen darf allerdings gibt es da immer wiedersprüche ... am besten ne billige folie draufkleben und wenn jemand sich aufregt (rennleitung) dann kratz es runter und mach es neu ...

    gruss
    pepi
     
  16. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Dann hattest Du halt glück ! Bei uns bekommst Du eine Anzeige (3 Punkte und um die 200-300€ Strafe), eine Mängelkarte oder sofortige entfernung vor Ort.
     
  17. #16 CyberBob, 17.06.2003
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    meines wissen nach ist laut EU-recht eine tönug der seiten scheiben und frontscheibe zulässig...

    wieviel % das nochmal waren, weiss ich nicht mehr...

    auf jeden fall habe ich meine tönug seit 5 jahren drin...
    habe auch einen eintrag für im brief...

    bei einem prüfer der von werkstatt zu werkstatt fährt, wurde ich gefragt ob man sich meinen brief
    kopieren könnte weil der eintrag einfach nur geil ist... :D
    wisst ihr, so ne eintragung die man so oder so verstehen kann... kicher...

    auf jeden fall war ich schon paar mal beim tüv seit dem und kein einziges mal hat einer wegen der folie was gefragt...
    auch die grünen nicht...

    dafür aber wurde ich schon mal mit dem SMARTie angehalten wegen der folie... :D
    musste ein wenig weinen damit es nur einen mängelschein gibt... schwitz...
    beim SMARTie habe ich die folien nicht eintragen lassen weil leasingfahrzeug und brief beim leasinggeber...
     
  18. #17 alienskutela, 17.06.2003
    alienskutela

    alienskutela Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    diese EU-recht habe ich schon auch mitbekommen. deshalb will ich mich genau bei tüv erkundigen, ob es möglich ist mit dem scheiben. kann man villeicht irgendwo dieses eu-recht nachschauen? vielleicht steht da noch mehr drin, was erlaubt ist z.b. unterbodenbeleuchtung!
     
  19. #18 celica lover, 17.06.2003
    celica lover

    celica lover Guest

    ich habe gehört das die vom tüv das mit dem eu recht garnicht so toll finden. z.b. hat da jemand nen auspuff für knapp 1000€ gekauft(aus den NL glaube ich) dieser hatte ne ABE war aber im urzustand viel zu laut. der prüfer natürlich stink sauer und wollte keine plakette erteilen.-fazit riesen streit- umgebaut und nach dem tüv wider der röhrer!!!!

    @cyberbob
    kannst du mal ein pic von deien scheiben posten oder den eintrag, kannst du eigendlich jede folie eintragen lass??? ansonsten würd ich mal nach ffm rüberfahren die 30min opfer ich für ein paar legale frontscheiben!!!
    schreib mal ne pn
    gruß

    celica_lover
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Camou

    Camou Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ok... Also, das EU-Recht ist in D noch nicht umgesetzt. Jegliche Tönung an Front- und vorderen Seitenscheiben ist unzulässig! Und selbst wenn das in deinem Brief (auf Grund eines Fehlers) eingetragen ist, heißt das noch lange nicht, daß das legal ist.

    Zudem, ihr verliert eure Versicherung, wenn ihr mit getönten Scheiben rumfahrt. Würde euch wirklich raten, das sehr gut zu überlegen.
     
  22. #20 celica lover, 19.06.2003
    celica lover

    celica lover Guest

    ...kurz überlegt...
    was ist ne versicherung? ne jetzt mal ernst.
    den verlierst du nur wenn die tönung auch unmittelbar zu dem unfall geführt hat. wenn ich einem drauf fahre hat das garnix damit zu tun und die versicherung muss bezahlen (p.s. ich kenn den versicherungsfritzen sehr gut und der hat mir das auch alles erklärt!!!) außerdem kannste auch ne sonnenbrille aufsetzen die sind meistens noch dunkler und das stört dann keine sau oder was. MEINE SONNENBRILLE KLEBT HALT AN DEN SEITENSCHEIEBN :D
     
Thema:

Tönungsfolie für Seitenscheiben TÜV zugelasen

Die Seite wird geladen...

Tönungsfolie für Seitenscheiben TÜV zugelasen - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  3. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  4. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

    Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...
  5. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

    Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...