TNS510 und Multifunktionslenkrad - Frage zur Steckerbelegung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von >>igor, 13.09.2014.

  1. >>igor

    >>igor Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass bei den Auris Modellen mit einem TNS510 Navi das Lenkrad immer nur die Tasten für die Lautstärkeregelung links besitzt und "Disp" rechts:

    Auris_TNS510.JPG

    Modelle mit dem Großen Navi besitzen zusätzlich Tasten auf der rechten Seite, um Anrufe entgegenzunehmen/aufzulegen:

    Lenkrad_fuer_grosses_navi.jpg

    Beim Touch & Go sind am Lenkrad ebenfalls alle Tasten zu finden.

    Die Funktion der Bluetooth-Tenephonie an sich ist beim TNS510 ja gegeben. Per Tasten am Lenkrad lässt sie sich aber nicht bedienen. Zumindest, wenn man sich die Ausstattungen der angebotenen Autos so anschaut.

    Bei einer Recherche habe ich herausgefunden, dass sich die entsprechenden Steckplätze vom TNS510 und Touch&Go tatsächlich vonenander unterscheiden.

    TNS510 (20-Pin):

    Unbenannt.JPG

    Touch&Go (28-Pin):

    Unbenannt1.JPG

    Beim TNS510 sind für die Tasten am Lenkrad "SW1, SW2 und SWG" verantwortlich. Beim Touch&go sind es "SW1, SW2, SW3 und SWG". SW3 fehlt beim TNS510 also.

    Logisch wäre jetzt zu denken, dass dies der Grund dafür ist, weshalb die Telefonbedienung vom Lenkrad mit dem TNS510 nicht funktioniert. Es finden sich allerdings andere Toyota Modelle mit dem TNS510, die anscheinend alle Tasten besitzen:

    223302_toyota-avensis-combi-1-8-business-edition_04.jpg

    Kann jemand Licht ins Dunkle bringen bzw. hatte sich schon jemand damit beschäftigt? Ich würde gerne die Tasten für das Annehmen/Auflegen von Anrufen verwenden, möchte aber nicht umsonst das Falsche Lenkrad kaufen.

    Grüße
    Igor
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Clubber, 13.09.2014
    Clubber

    Clubber Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Auris Club
    Ist in Verbindung mit dem Tns510 plug&play, einfach den schalter nachrüsten! Hab ich bei meinem Auris Club auch gemacht, der hatte aus Erstausrüstung auch nur die Display-Taste rechts
     
  4. >>igor

    >>igor Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das sind ja wirklich super Neuigkeiten! : )
    Du hast also das TNS510 und alle Tasten für die Telefonbedienung rechts am Lenkrad funktionieren? Komisch, dass es die Tasten nie mit dem Navi gab bzw. dass es keinen SW3 Kontakt am TNS510 zu geben scheint. Aber mir soll es ja egal sein, wenn es tatsächlich funktioniert reicht mir das! : D

    Grüße
    Igor
     
  5. #4 Clubber, 14.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2014
    Clubber

    Clubber Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Auris Club
    Mein Auris ist wie gesagt das Sondermodell Club, einer der ersten die ausgeliefert wurden, und hatte anfangs nur die einfache Ausführung! Habs dann nachgerüstet, und funktionieren komplett in allen Funktionen! Später bekamen je nach Ausstattunsgrad alle Navis, auch das TNS510 die kompletten Tasten
     
  6. >>igor

    >>igor Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mobile.de finde ich keinen einzigen Auris mit dem TNS510 und allen Knöpfen am Lenkrad. Vielleicht ist es auch nur Zufall..
    Ich werde berichten, wenn ich den Umbau angehe (die Teile müssen noch kommen).

    Grüße
    Igor
     
  7. #6 jg-tech, 18.09.2014
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Ich fahre einen Avensis T27 Edition mit dem TNS510 und habe alle Tasten am Lenkrad werksmäßig. Und ja, sie funktionieren auch ;).
    Am besten sind aber die Schaltpaddel beim MDS :)8).......

    Gruß Jörg
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: TNS510 und Multifunktionslenkrad - Frage zur Steckerbelegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tns 510

    ,
  2. stecker verbindung toyota tns 510

    ,
  3. toyota auris facelift sportlenkrad

    ,
  4. toyota auris multifunktionslenkrad,
  5. steckerbelegung autoradio toyota ,
  6. tns510 stecker,
  7. auris lenkrad facelift,
  8. multifunktionslenkrad tayota,
  9. TNS510
Die Seite wird geladen...

TNS510 und Multifunktionslenkrad - Frage zur Steckerbelegung - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

    fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...