TNS 300 Im Yaris gleich dazukaufen?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Einsteiger, 28.11.2004.

1. #1 Einsteiger, 28.11.2004
    Einsteiger

Einsteiger Junior Mitglied

Hallo,

der Yaris Neuwagenkauf steht nun ziemlich fest und ich bin mal durch die Zubehörliste gegangen. Da fiel mir das TNS 300 (PDA ist mir irgendwie zu blöd) auf. Wer hat es was haltet ihr davon? (habe das Forum schon durchsucht, man liest wenig schlechtes darüber). Ist es sehr genau?

Wie ist die Bedienerfreundlichkeit? Berechnet es schnell? Kann man auch mal schnell die Route ändern so während der Fahrt? Hat es TMC? Nicht unbedingt ein Muss aber ganz nett.

Soll man es gleich mitbestellen beim neuwagenkauf oder bekommt man es später irgendwo günstiger?

Danke für die Antworten!

Reno

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. uho

uho Mitglied

Ich find das TNS300 gut. Es rechnet sehr schnell und mahnt auch kaum zum Umkehren wenn man über die Kreuzung ist, sondern sucht eine neue Route. Während der Fahrt kann man die vorgegeben Umleitungen (IMHO 5,10,... km) anwählen. Alles andere geht nur im Stand zu bedienen.

Erst gestern hat man mich gefragt, wie ich eine Adresse gefunden hätte. Wegen Sackgasse und Einbahnstraße rundrum wären schon Taxifahrer verzweifelt... :]

Leider gibt es die T22-Variante nicht mit TMC - deshalb keine Erfahrungen damit, außer dem 'haben wollen'.

4. #3 chris_mit_avensis, 28.11.2004
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

kann man das nachrüsten, wenns orginal nicht drin ist (TNS300)?

wenn ja, wo und wie?

5. uho

uho Mitglied

Für T22 definitiv JA.

Nachdem mein erster ganz schnell Schrott war, habe ich das TNS mit in den neuen nehmen (lassen).
    Machte der TOYOTA-Händler meines geringsten Mißtrauens.

6. #5 chris_mit_avensis, 29.11.2004
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

@uho:

hast du eine ahnung, was das ungefähr kosten würde? muss man einfach die software einlesen oder auch noch was einbauen? ?(

7. uho

uho Mitglied

Listenpreis war vor 2Jahren rd. 1500EUR, glaube ich mich zu erinnern. Auf der Neupreisliste. Auf der Zuhehörliste war es weniger, aber da käme wohl der Einbau dazu.

Das Teil selber ist quasi ein DVD-Player, der unter dem Fahrersitz steht. Falls Du das mit 'was einauen' meinst. Dieser nutzt dann einfach die normale Anzeige.

Ich denke, als Radsensoren dienen die vom ABS etc. Würde viel Sinn machen, aber ich bin mir da nicht ganz sicher.

8. #7 Schuttgriwler, 01.12.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Man kann das TNS300 und das TMC nachrüsten, ich tat beides als Nachrüstung.

Das TNS300 rechnet schnell, schickt einem nur seltenst zum "umkehren" und ist einfach praktisch.

Selbst-Einbau sollte allerdings nur für geübte Schrauber sein, dauert ca. 4h.

TMC ist ein Modul zum Zwischenstecken mit Antenne, Einbaudauer: 1-1,5h

Wer fragen hat: Bitte

9. uho

uho Mitglied

TMC in welchem Auto? T22?

10. #9 Schuttgriwler, 02.12.2004
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Guckst Du in mein Avatar, siehst Du "CDE120" :D

Im CorollaVerso hab ich beides drin.

11. uho

uho Mitglied

OK, erwischt. 8o

12. #11 Einsteiger, 18.12.2004
    Einsteiger

Einsteiger Junior Mitglied

Also soll ich es gelich dazunehmen?

13. #12 Schuttgriwler, 18.12.2004
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Nein, ........................ sofort :D

14. #13 Holland Yaris, 19.12.2004
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

Eine aufmerkung ist nocht

Das navi arbeitet NUR wen man auch das orginal radio drin hat

Also ein anderes radio einbauen geht dan halt nicht mehr !!!!!!!

Peter

15. Pitti

Pitti Grünschnabel

Hallo,

habe auch lange überlegt, ob ich mir die TMC-Geschichte nachträglich einbauen lasse.

Da aber die Infos genau so (un)zuverlässig sind, wie die Verkehrsdurchsagen, habe ich es doch sein lassen.
    Mir war der Preis für das TMC einfach zu hoch.

Ein großer Nachteil beim TMC300 ist der Preis der DVD.
    Sollte mal nach ein paar jahren eine neuere Version gewünscht sein, so legt man für die DVD sehr viel Geld auf den Tisch !!!

16. #15 Schuttgriwler, 01.01.2005
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Es ist alles so genau, wie der, der es programmiert, d.h.: Fehler passieren immer und wenn Dir vor der Nase eine Massenkarambolage passiert, darfst Du als erster Anrufen, für die Hinter Dir mit TMC :D

Als wir zum Schnitzelfuttern nach Hofheim fuhren, lotste mich das TMC um einen 7km langen Stau bei Büttelborn auf der A67 herum...........

Also ich find es klasse, zumal bei uns im Rhein Neckar Dreiceck mittlerweile auch alle NAse lang ein Stau ist und bei Sinsheim auf der A6 noch 1 Jahr Dauerbaustelle, was Auswirkungen auf das Hockenheimer Dreick haben kann und das betrifft mich auf Dienstfahrten nach HD Sehr.

17. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Also ich habe im T25 das TNS300 drin.Im T22 hatte ich VDO Dayton MS3100 drin (mit TMC).Mein Schwiegervater hat im Vectra das DTM Traffic Pro von Becker drin.
    Ich bin mit der aktuellen Variante des TNS300 zu frieden, auch wenn ich schon mal erlebt habe das es bei der Berechnung der Fahrzeit irgendwie gesponnen hat(Anz.2h45min bei reellen1h 20min).Woran dfas lag weiß ich nicht genau.Ich denke aber das es mich über die Autobahn schicken wollte, wo der Weg deutlich kürzer über LS ist.
    Na egal.Das VDO hatte TMC und hat mir auch mal den Weg am Stau vorbei gezeigt.Allerdings hat es auch die"Bitte wenden"-Krankheit.Das ist jetzt im TNS besser.Auch habe ich nach dem Elbe-Hochwasser 2002 im August die Meldungen über die Sperrungen hier im Umkreis noch bis zum Juni/Juli´03 im Speicher gehabt.Laut Rechner kam das immer wieder von dieser Radiostation.Auf eine email habe ich von denen keine Antwort bekommen.Auch eine email an VDO blieb unbeantwortet.Also weiß ich nicht, ob der Speicher sich nicht löschen lassen hat oder ob der fehler bei der Radiostation lag.
    Im Opel macht das Becker einen guten Navigationsjob mit TMC.Allerdings ist die Radiobedienung mäßig und der Klang/Empfang ebenso(im Vergleich zu den Originalradios in den Toyotas).Und wenn es schlecht eingebaut wurde, kann der BC im Opel anfangen zu spinnen.So war das beim Vectra der Fall.Erst nach unzähligen Werkstattbesuchen wegen ungenauem BC(Verbrauch beim 2.2CDTI zw.9 und 14l/100km) hat man die Kabel neu und besser verlegt.Jetzt gehts.Auch die Stauumfahrung hat sich bezahlt gemacht.Zu Weihnachten(2002oder 2003) stand mein Schwager so 14h auf der A9 im Stau.Mein Schwiegervater ist duch das TMC dort vorbei geleitet worden.Hat zwar 120km mehr zurück gelegt, hat aber halt die 14h gespart.
    Es war aber auch schon mal das ständig neue Meldungen das Navi außer Betrieb gesetzt hat.Es hat nur noch gerechnet.Da ist er dann ohne gefahren...

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Schuttgriwler, 01.01.2005
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Setze mal in den Routenoptionen die Durchschnittsgeschwindigkeiten so, wie Du fährst. Da ist als Standardwert 100/80/30 drin.

20. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Ich dachte das der sich das selbst einstellt, denn das TNS greift ja die Tachosignale ab.Danke für den Tip, ich werde es mal versuchen.
    Allerdings kann man sich mit den Durchschnittsgeschwindigkeiten sehr verschätzen.Ich habe mal den BC nach dem Tanken beim Yaris zurückgesetzt, bin dann alles was geht und erlaubt ist über die Autobahn.Da hatte ich dann beim abfahren so einen 138km/h Schnitt.Noch ca.12km bis nach Hause und da ging die Durchschnittsgeschwindigkeit runter bis auf knapp 80.

Thema:

TNS 300 Im Yaris gleich dazukaufen?

Die Seite wird geladen...

TNS 300 Im Yaris gleich dazukaufen? - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  2. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  5. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...