TNS 300 / 310 Einbau in Yaris II

Diskutiere TNS 300 / 310 Einbau in Yaris II im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo allerseits, bin (neuerdings) Yaris-Fahrer (Neuwagen) und möchte mir ein TNS 300 / 310 zulegen und dann natürlich auch einbauen. In der...

  1. #1 Ganador, 11.02.2007
    Ganador

    Ganador Guest

    Hallo allerseits,

    bin (neuerdings) Yaris-Fahrer (Neuwagen) und möchte mir ein TNS 300 / 310 zulegen und dann natürlich auch einbauen.

    In der SUCHE habe ich schon herumgeschaut - Einbau scheint relativ einfach - wirklich ?.?.

    Wer hat Erfahrungen damit (Einbauanleitung) und kann mir sagen, ob das TNS sinnvoll ist und wie ich das einbauen kann. Oder soll ich das lieber über einen Händler machen lassen (Kosten ?).

    Vielen Dank für Antworten !!!! :))
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olivers, 11.02.2007
    Olivers

    Olivers Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir nen Link schicken zu einer Anleitung für den Einbau in einen Rav 4 müsste doch fast das gleiche sein.
     
  4. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dich Kabel und Saugnapf nicht stören, dann hol dir ein Mobiles Navi. Ist teilweise besser in der Funktion und dazu sehr viel billiger


    Mfg
     
  5. #4 Ganador, 11.02.2007
    Ganador

    Ganador Guest

    Habe ich im RAV4 - Forum schon gesehen. Ich möchte aber genau eine Anleitung für den Yaris - Schritt für Schritt - falls machbar.
    Jedenfalls Danke für die Antwort.
     
  6. #5 Ganador, 11.02.2007
    Ganador

    Ganador Guest

    zu Kawa:

    Mich stören Kabel etc. - möchte alles dezent und original wie möglich.

    Also: Wer kann weiterhelfen bei Tipps und Anleitung , bzw. wer kann im Raum MS / OS beim Einbau helfen ?

    DANKE !
     
  7. #6 micha_rav, 11.02.2007
    micha_rav

    micha_rav Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe das System selbst in einem Rav eingebaut. Mit ein wenig technischen Verständnis und ca. 2 Std. Zeit sollte es Dir auch gelingen. Der FTH würde sich den Einbau mit 200€ vergüten lassen.
    Vorgehensweise:
    1. Batterie abklemmen, Radio ausbauen
    2. Kabelbaum verlegen, Tachosignal anschließen, Kodierte Stecker am Radio anschließen, Antenne unterm Amaturenbrett platzieren.
    3. Navirechner unterm Fahrersitz platziern und anschließen am Kabelbaum und mit der Antenne verbinden.
    4. Radio wieder reinschieben, festschrauben, und den Navirechner befestigen... fertig!

    Das System funktioniert bei mir sehr gut, habe seit dem keine Karte mehr gebraucht und es fällt nicht so auf! Zudem habe ich meinen 6fach Wechsler noch!
    Alles im allen zu Empfehlen, bis auf dem Preis...

    Gruß
     
  8. #7 Ganador, 12.02.2007
    Ganador

    Ganador Guest

    Danke - der Preis ist wirklich sehr hoch bei dem TNS (selbst eben bei Auktionshäusern...).

    Mal sehen, ob ich relativ günstig an ein Teil komme....


    Noch weitere Tipps ?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Ganador, 12.02.2007
    Ganador

    Ganador Guest

    Hat denn keiner eine Einbauanleitung für das Navi für einen Yaris?

    Das wird doch wohl schon mal einer gemacht haben .... ?(
     
  11. #9 pnuding, 13.02.2007
    pnuding

    pnuding Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Es ist noch viel einfacher, du kannst das Manual direkt bei Toyota runterladen :)

    http://techdoc.toyota-europe.com

    Mach dir da einen kostenlosen Account, und geh dann zu den Accessory Installation Manuals, da nach Yaris P9 und Navigation suchen und los gehts. (TNS310 LHD)
    Ansonsten kann ich dir das PDF auch zukommen lassen (bitte emailadresse als PM)

    Einbau ist eigentlich recht machbar, du musst vor allem die Mittelkonsole aufmachen (links und rechts Seitenleiste weg, Abdeckung vor dem Tacho raus, dann Radio) und die Kabel durch den Beifahrerfußraum packen. Die Anleitung sieht den Ausbau des Sitzes vor, es geht mit etwas Gefrickel aber auch ohne.
    Anschluss ans Tachokabel und Rückfahrsignal ist auch kein großer Akt, sollte also für einen halbwegs furchtlosen Bastler ohne TNS-Erfahrung (= ich bis dahin :) ) in weniger als 3 Stunden zu machen sein.

    Was Du brauchst:
    -ein vollständiges TNS (Navigerät, GPS-Antenne, Standardnavikabelbaum wie für alle anderen Modelle ausser Avensis, Karten-DVD)
    -Standard-Einbaumaterial (Schaumklebeband, Kabelbinder, ein Klebepad für die GPS-Antenne, bei einem neuen TNS alles dabei)
    -Fahrzeugspezifische Halterung für unterm Yaris-Beifahrersitz: PZ425-B0330-60
    -Adapterkabel vom alten auf den neuen Radiostecker (AVCLAN): 08673-64801
    -Adapterkabel TX+/- für die losen Leitungen des Navikabelbaums: 08673-64800
    (die drei zusammen haben beim Händler ca. 70 Euro brutto gekostet)
    -Ein Kreuzschraubendreher und Teppichmesser (wenn du den Sitz drin lässt)
    -am besten noch ein Plastik-Hebelwerkzeug zum schrammenfreien anhebeln von Verkleidungsteilen (sonst ein flacher schraubendreher und was zum drumwickeln)

    Grüße,
    Peter
     
Thema: TNS 300 / 310 Einbau in Yaris II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tns 300 einbauanleitung rav4

    ,
  2. tns 310

    ,
  3. tns 300 yaris

Die Seite wird geladen...

TNS 300 / 310 Einbau in Yaris II - Ähnliche Themen

  1. Yaris 2016 kein Aux

    Yaris 2016 kein Aux: Hallo, meine Yaris 2016 hat eine Standardradio verbaut. Leider kann ich nur über einen USB Anschluss mit einen USB Stick oder IPhone Musik...
  2. Yaris P1 Bj. 2000 - starker Ölverbrauch

    Yaris P1 Bj. 2000 - starker Ölverbrauch: Moin! Nach langer Zeit melde ich mal wieder mit einer Frage zu meinem Yaris P1, Bj. 2000, 1.0, mit inzwischen 275.000 gelaufenen Kilometer. In den...
  3. Yaris 1,3 VVTi automatik startet nicht mehr.

    Yaris 1,3 VVTi automatik startet nicht mehr.: Hallo liebe Techniker, habe meinen Yaris gestern Abend abgestellt. Heute wollte ich wegfahren und er sprang nicht an, was noch nie in den 17...
  4. Yaris P1 Sportsitze?

    Yaris P1 Sportsitze?: Würde gerne in meinen Yaris p1 Sportsitze montieren! Die alten sitze hatten Seitenairbag, da ist jetzt meine Frage: Was für einen Wiederstand soll...
  5. Kabelbelegung Rücklicht Yaris P1

    Kabelbelegung Rücklicht Yaris P1: Hi, ich bräuchte eure Hilfe, meine Frau fährt einen P1 Bj.2001. Wollte ihr eine Rückfahrkamera gönnen und habe folgende Frage. Die Kamera muß ich...