Tips für nen E10.

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von MaxdogX, 28.05.2006.

  1. #1 MaxdogX, 28.05.2006
    MaxdogX

    MaxdogX Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz,

    Ich wollte mir mal, bei allen die schonmal erfahrung mit Bremsen und Stoßdämpfern bei nem Corolla E10, gemacht haben nen Paar Tips holen.

    Folgendes Problem....

    Meine Bremsen sind nun schon alt geworden die Bremsscheiben fangen langsam an von innen aus den Belüftungsschlitzen an zu rosten und die Beläge sind langsam alt und abgefahren beides muss erneuert werden.
    Jetzt ist meine Überlegung natürlich ob es nicht besser wäre mir Sportbremsscheiben und Bremsbeläge zu holen ich weiß das ich mit ca 200 Euro rechnen muss montieren wird mir die ein guter Freund der in ner Werkstatt arbeitet.
    Frage die ich durch die Suche hier nicht geklärt bekommen habe ist, Reicht es einfach nur die Scheiben und die Beläge zu wechseln oder muss sonst noch was umgebaut, angepasst oder dazugekauft werden?
    Mein Toyota ist ein E 10 Compact 1,3 XLI bj 96.

    Die 2te Sache sind die Dämpfer meine sind schon total kaputt bei denen wird es höchste Zeit die zu wechseln die Schwierigkeit hierbei ist das ich hinten ca 150 kg im Kofferraum Transportiere in Form von Endstufen Holz Batterien und Subwoofer.... Deshalb sind auch meine Standartdäpfer denke ich zumindest kaputt gegangen....somit weiß ich nicht genau welche ich nun nehmen soll die mit diesem gewicht zurecht kommen was noch ist soll ich nur die Dämpfer Tauschen oder dämpfer und federn?...was würde sich dabei jeweils empfehlen?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle Tips gebenden :]

    Mfg MaxdogX
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    zu den bremsen:

    nein, du brauchst nix umabuen, einfach die passenden scheiben + klötze drauf und gut

    zu den dämpfern:

    als 1 : bau deine hifi anlage auf gfk um!!! den 150 kg ist schon n hammer!!! dann würde ich dir zu härteverstellbaren dämpfern empfehlen.. demnach dan also n komplettes sportfahrwerk...

    Mfg
     
  4. #3 MaxdogX, 28.05.2006
    MaxdogX

    MaxdogX Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ok das mit den Bremsen ist ja schon klar das die Passen müssen :] aber was empfiehlt sich denn da ich habe hier schon öfters was von den Zimmermann Scheiben und den Green ? gelesen aber Grundsätzlich soll ich da ganz normale Scheiben nehmen oder gelochte oder doch die mit den schlitzen ihr merkt ich habe von so sachen absolut kein Plan...

    Hmmm zum Fahrwerk muss dass denn wirklich gleich soooo Krass sein mit komplettem Fahrwerk etc....Was ist ein Komplettes Fahrwerk überhaupt :rolleyes:?

    Und die Sache mit dem Gfk ist natürlich leichter klar..... aber das meiste Gewicht kommt von der Gel Batt(36 kg) und dem Woofer...(30 kg) die Endstufen Kabel etc wiegen auch nocmal 15 kg und dann natürlich die Dämmung nochmal ca 30-40 kg das restliche Verbaute holz wiegt fast am wenigsten ;)...

    Mfg MaxdogX
     
  5. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Bau ganz normale Beläge und Scheiben ein :] und bitte lass dir von jemanden helfen der sich auskennt :D
     
  6. #5 MaxdogX, 28.05.2006
    MaxdogX

    MaxdogX Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Tja leider kenne ich keine andere möglichkeit mich zu informieren als über ein Forum.......

    Mfg MaxdogX
     
  7. rocko

    rocko Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    beim einbau von neuen scheiben und belägen meint er sicher. :)
     
  8. #7 MaxdogX, 29.05.2006
    MaxdogX

    MaxdogX Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ja wie gesagt die Baut mein Kumpel ein der arbeitet in einer Werkstatt also KFZ Werkstatt der kann das dann alles für mich machen....

    Aber ich warte eigentlich auch auf Vorschläge....

    Mfg MaxdogX
     
  9. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III
    Die Gewichtsangaben klingen schon recht unrealistisch... Vorallem die Dämmung....

    Und bei 150 kg im Kofferaum brauchste beim E10 auch keine Tieferlegung mehr, da hängt der hinten ordentlich runter.
     
  10. TCCP

    TCCP Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    ^^ bei 150kg im kofferrauf + noch personen im auto kommst doch mit nem XLI gar nit mehr vorwärtz?
    mit was dämmst du? bzw. wie? 5 bitum schichten? ^^

    zu den Bremsbelegen kann ich nur sagen das die EBC Greenstuff wohl sehr gut sind fürn e10.
    in verbindung mit gelochten Zimmermann scheiben solltest schon ordentlich bremskraft haben :)
    bei der gelegenheit könntest dir ja glei ma neue stehlflexbremsleitungen zulegen damit du n perfektes bremsverhalten mit 100% kontrolle hast!
     
  11. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    LOOOL.....billiges Tieferlegen... :rolleyes: :D :D
     
  12. #11 MaxdogX, 29.05.2006
    MaxdogX

    MaxdogX Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Jaaaa dann dämm mal nen kompletten KRaum mit 5mm Bitumenmatten da braucht man schon ca 20 stück und da wiegt das Packet locker mal 30-40 kg.....

    und das ist halt das ganze Problem dieses Gewicht schiebt halt beim Bremsen ungemein....und Tiefergelegt isses auch ja.....

    Ok also danke erstmal für den Tip @TCCP die Bremsen scheinen wirklich das Richtige zu sein werden ja sehr oft hier beschrieben und empfohlen...
    Das wäre dann erstmal geklärt....

    Wie isses denn nu mit den Dämpfern....

    Aktuel habe ich halt das Problem das langsam das Öl austritt sagte zumindest die Werkstatt von Toyota...

    Zum Gewicht ich gehöre mit den 150 Kg noch zum mittelfeld bei den Carhifi jungs es gibt auch viele die über 200 kg drinne haben....

    Mfg MaxdogX
     
  13. n00b84

    n00b84 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    mich interessiert gerade was du im kofferraum hast :D kannst du mir n bild schicken ? PN oder so wäre super ;)
     
  14. #13 fattrat, 29.05.2006
    fattrat

    fattrat Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    nix PN er solls reinstellen, wills auch mal sehen :]
     
  15. #14 MaxdogX, 29.05.2006
    MaxdogX

    MaxdogX Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Also ein Aktuelles Bild will ich nicht machen weil im Kraum im moment alles n bischen unordentlich ist, weil der Sub nen Neues Größeres Gehäuse bekommen hat und ich neue Endstufen geholt habe besteht jetzt aus Audison LrX 2.500 200 W RMS am FS und eine LRX 1.400 650 W RMS am Sub....

    Naja und so sah das ganze mal aus wie gesagt befindet sich aktuell im umbau...

    [​IMG]

    So und nu zurück zum Thema :].

    Ich will auch ncoh in nächster Zeit wieder mal sicher durch die gegend Kurven...

    Mfg MaxdogX
     
  16. #15 LadyManu, 30.05.2006
    LadyManu

    LadyManu Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm lecker.....ich will das auch !
     
  17. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team

    joa....da fängt MANN an zu sabbern... :D ;)
     
  18. #17 MaxdogX, 30.05.2006
    MaxdogX

    MaxdogX Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt halt ca. 150 Kg :)) da fangen auch die Stoßdämpfer an zu sabbern mit Öl...

    Gibts da welche die das auf längere dauer aushalten?

    Mfg MaxdogX
     
  19. Tom_E9

    Tom_E9 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Zu den Bremsen, mit gelochten Zimmermann und EBC Green Stuff wäre ich vorsichtig - Stichwort gerissene Löcher.
    Ich habe zwar keine Erfahrungswerte dazu, wollte aber bei meinem E9 das selbe machen als ich bei www.at-rs.de laß, dass Zimmermann wirklich NUR mit Serienbelägen kombiniert werden sollen.

    Habe von einem anderen Verkäufer gehört, dass Textar Beläge sehr gut sein sollen und auch mit den Zimmermannscheiben sehr gut funktionieren sollen.

    Wie gut das wirklich geht weiß ich auch noch nicht, werde mir die Bremsen aber im laufe des Sommers kaufen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Toyofreak, 31.05.2006
    Toyofreak

    Toyofreak Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra Mk3
    Als Ex -E10 Fahrer (3 Stück) kann ich dir in punkto Bremsen nichts sagen weil ich mit den originalen egal ob si oder xli sehr zufrieden war!
    Aber zum Fahrwerk sag ich : hast du einen si nimm 40er Federn von A u.P
    hast du einen XLI nimm ein 55/40 Komplettfahrwerk (Motor ist zu Leicht ,da reichen nur Federn nicht mehr aus) von KAW-bekommst du bei E-Bay.
     
  22. #20 MaxdogX, 31.05.2006
    MaxdogX

    MaxdogX Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm ok vielen Dank für die Tips erstmal aber eigentlich will ich ihn ja garnicht Tieferlegen am liebsten hätte ich den eher etwas höher weil ich an jedem höheren gegenstand hängenbleibe....
    Gibts nicht normale Federn und Dämpfer also keine Sportlichen eher Standart die einfach höher Belastbar sind?

    Mfg MaxdogX
     
Thema:

Tips für nen E10.

Die Seite wird geladen...

Tips für nen E10. - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

    Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...