Tilt-shift photography

Dieses Thema im Forum "Fotosparte/ Photoshop" wurde erstellt von stroke, 21.11.2009.

  1. stroke

    stroke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hagbard23rd, 22.11.2009
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Scheint ja grad ganz groß im kommen zu sein. Ausgelöst durch den T-Werbespot? Ich kann dem trotzdem irgendwie nichts abgewinnen :(
     
  4. #3 buck2203, 22.11.2009
    buck2203

    buck2203 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    Ich finde es jedes mal wieder total krass wie man so viel geduld haben kann, sich so eine kleine welt aufzubauen. das sieht sowas von realitätsgetreu aus - das is echt wahnsinn.
    ich kenn auch jemanden der sowas in der richtig macht. der baut dann z.b. getriebe mit gangschaltung in winzig kleine modelautos :rolleyes:
     
  5. #4 Hagbard23rd, 22.11.2009
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    :D Das sind keine Modelle... das sind echte Szenarien, die entweder durch ein Spezialobjektiv fotografiert wurden oder am PC bearbeitet wurden ;)
     
  6. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    also sind das echte bilder die auf "modellbau" getrimmt wurden??
     
  7. #6 Hagbard23rd, 22.11.2009
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Ja genau. Damsl hat man das noch mit sehr kostspieligen Tilt-Shift Objektiven gemacht, die unter anderm zur Perspektiven Korrektur benutzt wurden.

    Heute geht das dank Photoshop ohne teure Hardware:

    Tilt-Shift Tutorial

    Es gab vor einiger Zeit mal ne (ziemlich coole) Telekom Werbung dazu, und jetzt sieht man überall nur noch "Fake Miniature" Bilder... :(

    Hier übrigens mal die Werbung:

    http://www.youtube.com/watch?v=2Co2DogpFm8
     
  8. #7 buck2203, 23.11.2009
    buck2203

    buck2203 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    hauptsache ^^
     
  9. #8 Speedfreak, 23.11.2009
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Bei einigen sieht man aber auch das sie echt sind.
     
  10. #9 buck2203, 23.11.2009
    buck2203

    buck2203 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    ja hab ich mir auch so gedacht, aber hätte nicht gedacht, dass die wirklich alle echt sind... :rolleyes:
     
  11. daubor

    daubor Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Krass...ich hab erst letztens so ein Bild selbst erstellt, weil ich den gleichen Effekt wie in der Telekomwerbung wollte...und jetzt macht Ihr den Thread hier auf...wusste garnicht, dass das TiltShifting heißt und es da extra Objektive für gibt!

    Der Trick ist , dass man alle Objekte, die in ungefähr der gleichen Entfernung zur Kamera stehen, scharf zeichnet und alles was räumlich davor oder dahinter ist, unscharf maskiert! Dann hat man den gleichen Effekt wie bei ner Makroaufnahme mit kleiner Blende (nämlich geringe Tiefenschärfe). Den Rest erledigt das Gehirn, da es denkt, das muss ne Makroaufnahme sein.

    Das Bild muss sich aber auch dafür eignen, sonst entstehen unnatürliche Tiefeneindrücke...
     
  12. DDpix

    DDpix Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Nein die T hat das ganz frech abgeguckt. :) Das gabs schon ne Zeit lang davor. Hab darüber mal was in meinem Blog geschrieben. :) http://blog.ddpix.de/2009/09/12/tilt-shift-video/

    Jaein :) Bei einem Tilt & Shift Objektiv besteht die Möglichkeit, die Linsen gegenüber der Sensorg bzw. Filmebene zu schwenken. Weiterhin können die Linsen parallel verschoben werden. Durch diese Einstellungsmöglichkeiten können zum Beispiel Stürzende Linien vermieden werden. Aber auch die Schärfenebene lässt sich mit Hilfe des Objektives beliebig verlagern und genau dieses verlagern nutzen diese Fotos bzw. das Video.

    Der Tilt Shift Hype ist jetzt genauso wie es vor einiger Zeit bei den HDRs war. :)

    An ein echtes Tilt Shift Objektiv kommt keine Bildbearbeitung ran. Da bei einem Objektiv das Licht schon ganz anders auf den Sensor fällt.
     
  13. #12 Hagbard23rd, 24.11.2009
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    :D Ich sag ja nicht, dass die T-Doof das erfunden hat, aber ich habe das Gefühl, sie haben mit dem Werbespot einen Hype (wie du auch schon beim HDR angesprochen hast) ausgelöst. Ich finde seit dem häufen sich solche Aufnahmen in "Foto Communities" etc.

    Ja mag sein, aber der Effekt ist der selbe. ;)

    Nu aber BTT, vielleicht hat ja jemand nochein paar schöne Beispiel oder auch selbstgemachte Bilder (@daubor ;) )
     
  14. DDpix

    DDpix Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Hab mich auch mal daran probiert. Wie findet Ihr es? :D

    [​IMG]
     
  15. stroke

    stroke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Top :tup
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. DDpix

    DDpix Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal das Original.

    [​IMG]
     
  18. #16 Snubber, 28.11.2009
    Snubber

    Snubber Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 VFL
    Das Original ist top! Bei diesem TS kommt der Effekt aber durch die großflächigen schwarzen Bereiche kaum zur Geltung. Der gewünschte Effekt ist folglich zwar vorhanden, aber nicht in der Intensität, wie es sein sollte.
     
Thema:

Tilt-shift photography

Die Seite wird geladen...

Tilt-shift photography - Ähnliche Themen

  1. Short Shifter Corolla

    Short Shifter Corolla: Biete hier wegen Fehlkauf einen Short Shifter an. Neu und laut Verpackung passend für Corolla ab 93´, aber definitiv nicht für E12 TS, selbst...
  2. Short Shifter Corolla

    Short Shifter Corolla: Biete hier wegen Fehlkauf einen Short Shifter an. Neu und laut Verpackung passend für Corolla ab 93´, aber definitiv nicht für E12 TS, selbst...
  3. Short shifter E11 G6

    Short shifter E11 G6: Hallo liebe Gemeinde Gibts sowas ? Hat vllt einer sogar einen über ? Explizit fuer den G6! Also nicht fuer den 5 gang ! Lg die gesa...
  4. short shift einbau e12 ts?

    short shift einbau e12 ts?: Ich will mir ein short shifter einbauen. Nun habe ich alle teile und würde gerne von euch wissen wie ich denn am besten einbaue oder tipps........
  5. Suche Quick Shifter Corolla E12

    Suche Quick Shifter Corolla E12: Hallo hat Jemand von euch Vielleicht noch einen TTE Quick Shifter, für Toyota Corolla E12 zuhause wo er nicht mehr benötigt wird ?? Oder...