Tieferlegungsfedern, jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Brain, 03.08.2004.

  1. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

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    Hi Leute,

    ich weiß jetzt gar nicht mehr welche Federn ich nehmen soll. Beim DTS haben sie gesagt, Eibach sind schmarrn weil die so stark nachsinken. Bei einem Kunden war das Auto nach einem halben Jahr anscheinend um weiter 25mm gesunken. Die anderen wiederum schwören auf Eibach.

    H&R soll auch recht gut sein, doch hat hatte im Hondaforum einer Problem dass das Auto links und rechts ungleich hoch war!

    Die vom DTS haben Weitec empfohlen, aber darüber habe ich eigentlich noch wie was gutes gehört. Sind mit 130Euro zwar sehr günstig, aber wenns nix gescheits sind hilft mir das auch nicht.

    was gibts denn sonst noch? Hat vielleicht jemand Apexi? Oder gibts sonst was japanisches mit TÜV?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Samson992, 03.08.2004
    Samson992

    Samson992 Mitglied

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    ALSO ich hab H&R und bin voll zufrieden .... ;)
     
  4. #3 CRX_ED9, 03.08.2004
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    Eibach oder H&R...
    Aber Eibach kommen meistens schon recht weit runter! Bei nem CRX bis zu 60mm! Wobei ich nix dagegen hätte... :D
    Aber zum Glück hab ich mir ja ein KW gegönnt... :]
     
  5. #4 Deadshot, 03.08.2004
    Deadshot

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    hab h&r und bin zufrieden. eibach sollen weicher sein. die h&r sind halt sportlich hart. Von weitec federn hab ich bisher noch nie was gutes gehört. also mit h&r machst du nichts falsch
     
  6. #5 Smartie-21, 03.08.2004
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    Mit H&R und Eibach macht man definitiv nie was falsch, da dies große und sehr erfahrene FederPRODUZENTEN sind. Also diese Firmen fertigen die Federn selber und lassen das nicht machen. Die Qualität wird bei diesen im absoluten Vergleich eigentlich immer besser sein als bei vielen anderen Tunern.

    cYa
     
  7. #6 Slowrider, 03.08.2004
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    KEIN GELD
    federn sind federn, da gibts keine unteschiede.
    markenspezifisch vielleicht schon aber bei z.b. bei h&r ist jede feder gleich.
    wer sich mit metall herstellung und bearbeitung auskennt weiss das und über metall bearbeitung
    verformung, zerspanung muss und kann mir niemand was erzählen ;)
     
  8. GTFOUR

    GTFOUR Senior Mitglied

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    Die Federn von H&R und Eibach sind schrott, weil sie progressiv sind. Zeig mir mal nen degressiven Dämpfer. Anyway H&R sind sicher für die normale Strasse ganz ok. Qualität etc.

    Das mit der ungleichen Höhe: Mess mal Dein Auto im Originalzustand und je nachdem kannst Du Dich auf eine Überraschung gefasst machen ;)

    Grüsse
    Dirk
     
  9. Mone71

    Mone71 Lebende Foren Legende

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    ich habe die von KAW drinne.
     
  10. Brain

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    aber es heißt doch immer dass Federn die mit normalen Dämpfern kombiniert werden, immer progressiev sein müssen. Das soll sowohl dem Komfort als auch der Straßenlage zugute kommen.

    definitiv nicht. Ich habe die original Federn austauschen lassen weil er auf der Beifahrerseite hinten 1cm höher war. Jetzt passts es wieder auf den Millimeter genau. Und wenn 3mm Unterschied sind ist es auch egal.
     
  11. carina

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    Was soll ich jetzt dazu sagen , meiner ist links etwas tiefer als rechts , so ein paar Milimeter .
    Scheint wohl an der Dauerbelastung durch das Gewicht des Fahrers zu liegen . :D
     
  12. #11 pyrolein, 03.08.2004
    pyrolein

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    nachdem du nen Avensis fährst und die Federn für die Carina Kombi und für Vensis gleich sind - bei den H&R Federn machst nix falsch!!
    ich bin super zufrieden mit meinen!!
     
  13. #12 king_dingeling, 03.08.2004
    king_dingeling

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    Hab auch H&R und voll und ganz zufrieden damit ! :]
     
  14. GTFOUR

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    Ich will "progressive federn", aber können sie mir erst erklären, was das überhaupt ist?

    Dieser Satz entspricht in der Regel der Realität, in Bezug auf Kundenanfragen für progressive Federn. Der Marketing Hype hat Kunden davon überzeugt, dass Progressive Federn "gut sind" aber nicht unbedingt warum und weshalb.

    Eine progressive Feder kann einfach gesprochen als Feder definiert werden, die keine lineare Federrate hat. Das bedeutet, dass die Federrate abhängig von der Kompression in einer Art ändert, die nicht in einer linearen Beziehung zueinander steht. Typische Beispiele sind Federn mit einer konischen Form, Federn die eine unterschiedliche Drahtdicke haben und am üblichsten solche die unterschiedliche Abstände zwischen den einzelnen Windungen haben. Es ist auch möglich und oft der Fall, dass verschiedene Varianten kombiniert werden.

    Progressive Federn zur Tieferlegung von Fahrzeugen werden verwendet, weil (in der Reihe der Wichtigkeit)

    - damit die Feder fest sitzt (gesetzliche Anforderung)
    - um sie besser verkaufen zu können (sie ist besser, weil sie progressiv ist)
    - es eine einfache Lösung für den Entwickler ist
    - die OE Entwicklung kopieren wird (eine konische Form ist progressiv)
    - eine progressive Federrate für das Fahrzeug wirklich besser ist (sehr selten)

    Beachte, dass wir in dieser Vereinfachten Erklärung speziell von Tiefergelegten Federn reden. Fahrzeughersteller verwenden progressive Designs primär bei originalen Fahrzeughöhen (auch bei ab Werk verfügbaren Sportfahrwerken mit minimaler Veränderung der Höhe) um die initiale Federstauchung etwas weicher zu gestalten. Dadurch kann eine höhere Federrate verwendet werden, wenn die ersten weicheren Windungen komplett komprimiert sind und ineffektiv werden. Dieser clevere Design werden sorgfältig mit Dämpfern, Stabilisatoren, Lager und dem Chassisdesign kombiniert um eine aufeinander abgestimmte Kombination zu erreichen.

    Mit Tieferlegungsfedern geht es mehr um eine höhere Federrate bei gleichzeitiger Verringerung der Fahrzeughöhe. Die Reduktion des Weges des Fahrwerks bringt ihre eigenen Probleme mit sich, aber das letzte was wir brauchen ist eine variable sich steigernde Kompressionsrate welche nicht mit einem entsprechenden Dämpfer oder Modifikationen am Chassis in Einklang gebracht werden kann. Im Endeffekt werden bei sportlichen Einsatz am besten Federn mit einer linearen Federrate verwendet.

    Das nächste Mal, wenn ein Verkäufer progressive Tieferlegungsfedern verkaufen will, frage ob er auch entsprechende progressive Dämpfer anbieten kann. Frage auch, ob die Progression der Federrate so gestaltet wurde, dass sie zu der dem Chassis innewohnenden Ratenprogression passt. So hat zum Beispiel die Vorderradaufhängung des Honda Civic eine progressive Federrate als Teil ihres Designs. Effektiv haben die meisten Fahrwerksdesigns eine Art von progressivem Weg was dazu führt, dass die Federrate progressiv ansteigt da das Rad sich in einem Bogen bewegt. Progression zu einer bestehenden Progression hinzuzufügen ist nicht gerade förderlich für das Handling.

    Grüsse
    Dirk
     
  15. Markus

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    Ich bin mit meinen B&G vollauf zufrieden ....
     
  16. Besko

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    Ich hab in der GTI Eibach drin und das schon seit 10 Jahren und haben sich weder nachgesenkt noch sonst was
     
  17. #16 DJBlade, 04.08.2004
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    Ich kann über H&R nichts schlechtes sagen.

    Für meinen E9 hab ich mir damals eine 85er Federn anfertigen lassen. Die Feder selber war von H&R. Mit dem Fahrwerk bin ich sehr zufrieden. Toms T20 haben wir ebenfalls ein H&R Set verpasst. Liegt gut auf der Strasse und die Tiefe stimmt auch. Mein E12 hat ebenfalls ne H&R. Auch damit bin ich zufrieden. Obwohl ich im E12 keine Sportdämpfer verbaut habe.

    Ich denke es weiß jeder das man ein Fahrwerk nicht nur nach der Feder bewerten kann. Tieferlegen ist alles schön und gut. Um aber eine gute Traktion und Strassenlage zubewahren kommt man um Sport Dämpfer nicht drum rum. Bei H&R in Verbingung mit Konis habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt.

    Der Einzige Nachteil von H&R:
    Nach dem Federeinbau brauchen diese mehrere Km bis sie Ihren Tieferglegungswert erreichen. Und wenn man mehr als -45mm vorne tiefer will muss man bei so ziemlich jeden Toyo den Dämpfer tauschen. Hier finde ich die WheelsTech Federn Preis / Leistung wiederum top. WheelsTech hat ein paar Selbstangefertigte Federn, die meisten jedoch sind bearbeitete H&R Federn.
    H&R bietet ja nicht mehr wie 40-50mm idr. an.
     
  18. #17 Smartie-21, 04.08.2004
    Smartie-21

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    Aus gutem Grund.

    cYa
     
  19. Brain

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    Danke mal an alle für die Infos.

    Weiß jemand wer die Federn von Postert herstellt? Sind die gut?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Smartie-21, 04.08.2004
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    Wenn ich mich recht erinnern wie so oft bei den Tunerfedern -> Eibach
     
  22. #20 DJBlade, 04.08.2004
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    Richtig. Und aber auch H&R.
     
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