Tieferlegung (?)

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von °¿°, 08.04.2003.

1. °¿°

°¿° Guest

OK,wieder mal ne Newbiefrage, weil ich mich damit bisher nicht beschäftigte.
    Wenn ich ne Tieferlegung will,brauch ich da nur die Federn oder am besten(natürlich ist das am besten aber so teuer...)gleich ein komplettes Fahrwerk?
    Hab gehört ,nur Federn machen die Stossdämpfer kaputt.Stimmt das?
    Es wäre ja auch nur bis max. 30-35 mm

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. strizi

strizi Guest

Stimmt schon das ein komplett fahrwerk besser ist aber wenn du nur 30 runter gehst,dann halten die dämpfer schon ne zeitlang.

4. °¿°

°¿° Guest

was verstehst Du unter "ne Zeitlang"?
    Was kosten überhaupt neue Stossdämpfer?
    mehr als 35 mm wollte ich sowieso nicht runter. Und die Strassen hier bei uns sind zudem alle eigentlich in (sehr)gutem Zustand

5. #4 backpulva, 10.04.2003
    backpulva

backpulva Senior Mitglied

Klick mal auf "Suchen" da oben im Menü, und such dann nach bestimmten Begriffen wie "Fahrwerk" "tiefer" "tieferlegen" "Federn" etc .

Da findest Du antworte én masse

MfG

Michael

PS: Wenn Du zu faul bist schreibst, dann suchen andere für dich (vielleicht) ;)

6. #5 MichBeck, 10.04.2003
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

also wenn deine jetzigen dämpfer noch fit sind dann würd ich nur die federn nehmen wenn es auf jeden euro ankommt. wenn die dann fertig sind kannst du ja immer noch neue einbauen.

7. #6 lexus-tuning, 10.04.2003
    lexus-tuning

lexus-tuning Guest

hab die Tieferlegungsfedern von TTE bzw. von Eibach (30mm)

Die Dämpfer hab ich auch nicht getauscht, bis 40 mm ist das ja auch kein problem!!!

Was willst du denn für felgen drauftun??????

Fahre selber einen Avensis und kann dir sonst noch paar tips geben.....

gruss tom

8. #7 backpulva, 10.04.2003
    backpulva

backpulva Senior Mitglied

was MichBeck quasi sagen wollte ist, dass deine Seriendämpfer durch Federn "ständig" also permanent unter stärkerem Druck stünden als mit original Federn. Das heisst die sind die ganze Zeit belastet, und das geht auf deren Substanz - rafft sie dann auch irgendwann dahin.
    Angenommen ein Auto ist schon etwas älter, hat somit ich schreib mal "ausgelutschte" Dämpfer, die es aber noch einigermassen bringen. Da kannste provisorisch einfach "neue Federn" einsetzen, aber Fahrkomfort ists dann nicht unbedingt.
    Deshalb sparen viele das Geld und setzen gleich auf ein Fahrwerk, also Dämpfer + Federn.
    Dieses Fahrwerk ist dann je nach Hersteller mehr oder weniger optimal aufeinander abgestimmt, und bietet dir den gewünschten Fahrkomfort.

Nur(!) Federn ist eben nur die halbe Sache, bringt aber den auch oft gewünschten Effekt der Tieferlegung.
    Sagen wir Du hast nen Fiesta oder Ka von 98/99, also mit noch relativ gut erhaltenen Dämpfern. Wenn Du ned so die dicke Kohle hast kannste die Federn für ~100 EUR zulegen, die einbauen und kommst auch deine 3-4 cm runter (je nach Hersteller), aber ich würde sagen so nach 2 Jahren spätestens merkste schon, dass es den Dämpfern ned so gut getan hat.
    Dann denkste dir, "ja, kauf ich mir jetzt eben ein Fahrwerk". Und das ist der Punkt. Wenn Du das Geld hast, dann setz direkt auf ein Fahrwerk.
    Es gibt ja den Spruch: "Wer billig kauft, kauft zwei Mal"...ist jedem selbst überlassen...

MfG
    Michael

edit: ah ja apropos, das "Tieferlegungsfedern auf Seriendämpfer" geht "eigentlich" auch nur bis 3, höchstens 4 cm. Wenn Du tiefer runter willst, also >40 mm, dann _solltest_(!) Du wirklich zu einem Fahrwerk greifen...sonst gehts sicherlich nicht gut...

9. #8 CELINATOR, 10.04.2003
    CELINATOR

CELINATOR Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Mein Fahrwerk ist auch 35mm tiefer und hält seit fast 4 Jahren mit Seriendämpfern.

Prinzipiell ist aber ein Komplettfahrwerk schon besser (aber teurer).

10. °¿°

°¿° Guest

Hm...danke erstmal.
    Hab Das Auto von nem Opa (Beim Kauf war er 72 Jahre,beim Verkauf 75 *g*).Das heisst das der nicht allzuviel Unfug getrieben haben sollte.(weniger als 10.000 Km im Jahr hatte der)
    Ich finde das Auto ist immer noch ""hart"und super gedämpft.Und wie gesagt,bei uns in der Region kenne ich keine einzige"Wolgatrasse"(Schlaglochstrasse)
    Na mal schauen ob ich das ganze komplett nehme.
    Was kosten übrigens neue Stossdämpfer(ungefähr) ?

11. Kultus

Kultus Senior Mitglied

Was ist den der Unterschied zwischen Seriendämpfern und denen beim Sportfahrwerk?
    Härter, kürzer etc?

12. #11 CELINATOR, 10.04.2003
    CELINATOR

CELINATOR Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    In erster Linie kürzer und kann somit optimal mit den (kürzeren) Federn arbeiten.

Die Härte kannst du ja aussuchen, zu hart ist auch nicht gut.

13. °¿°

°¿° Guest

hm...wenn `se 4 Jahre halten,ist mir das egal ;)
    Dann hab ich schon ein neues Auto...

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 corollogirl, 10.04.2003
    corollogirl

corollogirl Mitglied

um ehrlich zu sein versteh ich das jetzt nihct. mein komplettfahrwerk war günstiger wie 4 neue Dämpfer!!!
    ich hab mir nämlich auch die frage gestellt, ob ich nur federn reinmach und wenn die dämpfer dann hinüber sind dann kauf ich mir halt neue, oder sportdämpfer.
    aaaaber. wenn man die dämpfer nachkauft, dann wird das insgesamt zu teuer.
    hätte ich erst die federn gekauft und im nachhinein die dämpfer wäre ich über 600Euro gekommen. allein die dämpfer kosten 400 Euro alle 4. und für mein fahrwerk mit 40mm tieferlegungsfedern von weitec hab ich nur 357Euro bezahlt.
    also ich würd mir das überlegen....

francy

16. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    Also ich weiß nicht ob man beim Fahrwerk so großartig Geld sparen sollte! Das Waitec-Teil is sicherlich günstig gewesen, aber dann guck dir auch mal die Qualitätsunterschiede an! Klar, für Koni zahlste das 2-3 fache, aber diese Fahrwerke sind auch hammergeil. Viel zu wenig bekannt, aber auch sehr geil sind Fahrwerke von Fiedel&Sachs. Die mischen bei so Tourenwagenrennen und so mit, d.h. die haben Ahnung von Fahrwerken, die Teile die die verkaufen wurden im Prinzip fürn Motorsport entwickelt, und sooo teuer sind die ned!
    Also ich hab jetzt die Seriendämpfer (e11) gegen Dämpfer von F&S ausgetauscht (Gasdruck), die Dinger bieten einen unglaublichen Komfort, der Wagen ist hart, aber immer noch komfortabel, und ne Seitenneigung (bei Kurvenfahrt) gibt es kaum noch......

Ich denke aber das man wirklich beim Fahrwerk kein Geld sparen sollte indem man "Billigprodukte kauft", dafür is das einfach zu Sicherheitsrelevant!

fitzi

Thema:

Tieferlegung (?)

Die Seite wird geladen...

Tieferlegung (?) - Ähnliche Themen

1. Corolla e11 bj 97 Tieferlegung und 17" Felgen?

Corolla e11 bj 97 Tieferlegung und 17" Felgen?: Hi.Will bei meinem Corolla e11 bj 97 , ein Sportfahrwerk mit 30mm tiefer einbauen und 17 " Felgen mit 205/45 Reifen drauf machen .Meine Frage...
  2. Tieferlegung ,Front.-Heck.-Seitenschweller

Tieferlegung ,Front.-Heck.-Seitenschweller: Hallo in die Runde Habe mir eine T18 gekauft. Nun bin ich zwar schon 40,aber ich fahre kein Auto das nicht entsprechend ein Sportpaket hat.Dazu...
  3. suche Ae86 Tieferlegungs Federn

suche Ae86 Tieferlegungs Federn: Hey Leute ich suche Ae 86 16v Tieferlegungs Federn. Mfg Salim
  4. Suche AE 86 Domlager/ Tieferlegungs Federn

Suche AE 86 Domlager/ Tieferlegungs Federn: Hey Leute ich suche AE 86 Domlager/ Tieferlegungs Federn Mfg Salim
  5. Corolla E12 koni Fahrwerk mit H&R federn 45 Tieferlegung!!

Corolla E12 koni Fahrwerk mit H&R federn 45 Tieferlegung!!: Hallo Leute verkaufe mein Koni Fahrwerk Sport gelb mit H&R federn 45 mm Tieferlegung !!! Das Fahrwerk war ca. 1 jahr und 4 Monate verbaut !!...