Tieferlegung + Winterreifen Corolla Verso D-Cat

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von MisterSpock, 01.10.2006.

  1. #1 MisterSpock, 01.10.2006
    MisterSpock

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    Hallo!

    Haben seit Mai nun unseren Verso D-Cat.
    Nur leider ist er meiner Frau zu schaukelig bei Fahrbahnunebenheiten.

    Mein Toyo-Händler meinte, dass nur eine Tieferlegung mit Federn,
    z.B. von TTE, nicht viel bringen würde, damit er straffer auf der Straße liegt.
    Er riet mir auch zu anderen Stoßdämpfern. Nur leider wußte er gerade
    keine Hersteller und wollte sich nochmals melden, wenn er mehr in
    Erfahrung gebracht hat.

    Wie sehen eure Erfahrungen mit TTE-Federn (oder anderen) aus?
    Liegt der Wagen satter auf der Straße und schaukelt sich nicht
    bei jedem Huckel auf? Meint ihr, dass nur Federn den Wagen schon
    ruhiger machen?

    Dann noch etwas. Hat sich jemand schon Winterreifen für den
    CV D-Cat gekauft? Jeder Reifenhändler hat eine andere Meinung zur
    Reifengröße.
    Der eine sagt, ich könne auf dem D-Cat keine 16 Zoll Stahlfelgen
    mit 205er Reifen fahren (serienmässig ja 17 Zoll mit 215er), müßte
    17 Zoll Alus nehmen, da es keine 17 Zoll Stahlfelgen im Zubehör-
    handel geben würde.
    Der andere sagt (aber mit Zweifel!!), dass ich sicher auch die
    16 Zollvariante fahren dürfe.
    Der Toyo-Händler meint (wo er auch noch nachfragen wollte!),
    dass der D-Cat einen anderen Lochkreis als der normale CV hat
    und ich wirklich nur die 17 Zoll Felgen fahren könne.
    Was den Händler aber stutzig gemacht hat, dass es z.B. im
    Toyo-Zubehör kein 17 Zoll Kompletträderangebot (komisch oder?).
     
  2. AdMan

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  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    ALLE CV haben den gleich Lochkreis (114,3) und du kannst per Gutachten im winter 16 Zoll Stahl fahren. :rolleyes:

    Mfg
     
  4. muc

    muc Guest

    205er auf 16" Stahlfelgen stehen doch in der Typgehemiung mit drin, wenn ich mich nicht irre. Jemand das COC-Papier für den D-Cat zur Hand? Ansonsten guck ich morgen mal direkt in die Typgenehmigung.
     
  5. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    Also ich musste letztes Jahr diverse Versos eintragen lassen... kann sein, das sie das inzwischen geändert haben

    Mfg
     
  6. #5 MisterSpock, 01.10.2006
    MisterSpock

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    in meiner CoC steht aber nur die Größe 215/50R17 91V 17x7JJ!!
    wie sich das anhört, arbeitet ihr beiden wohl in einer Toyo-Werkstatt oder?
    Wäre echt toll, wenn ihr mal nachschauen könntet, dann hab ich wenigstens was in der Hand,
    was ich meinem Händler mal vor den Bug knallen kann.
    Danke schonmal für die Mühe :) .
    Als Unwissender ist man ja leider sonst dem Händler ausgeliefert.
    Wie schauts aus mit der Tieferlegung? Bringen die Federn etwas, um den
    Wagen ruhiger auf der Straße werden zu lassen?
     
  7. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    Na, wenn nur die Größe drinsteht, kann der Händler die 16 " eintragen lassen. Dazu gab es auch mal ein Rundschreiben, kannst ihm ja sagen...

    Mit den Federn, hab ich keinerlei Erfahrungen, aber es gibt hier im Forum welche die sie verbaut haben. Die werden sich, denke ich mal, noch zu Wort melden.

    P.S.: Ich arbeite bei Toyota, muc ist TÜV Mensch (gewesen) ;)
     
  8. muc

    muc Guest

    Nicht ganz... mein Kittel war grün und nicht blau.

    Morgen guck ich mal in die Typgenehmigung vom R1 und dann kann ich es genau sagen.
     
  9. borg

    borg Mitglied

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    ich muss mal...eine probefahrt mit diesem d-cat machen so wie es aussieht liegen welten zwieschen benziner und diesel.....meiner ist HART verdammt X(

    @MisterSpock....coole signatur :D :D :D:
     
  10. #9 MisterSpock, 03.10.2006
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    hehe borg, ich muß ja jetzt wohl keine angst haben oder? hab heute keinen bock auf ne assimilation!

    ok back to topic:

    ist denn hier keiner, der seinen CV mit Federn oder Federn/Stoßdämpfer tiefergelegt hat? mich interessiert immer noch, ob der wagen dann satter
    auf der straße liegt oder sich weiterhin aufschaukelt.
     
  11. #10 MisterSpock, 07.10.2006
    MisterSpock

    MisterSpock Mitglied

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    mein toyo-händler hat angerufen. die 16 zöller mit 205er reifen sind kein problem für den D-Cat. muß nur die eintragung (tüv/dekra) zahlen.

    tja und federn für meinen wagen konnte er nicht ausfindig machen.
    nun soll ich evtl. eine probefahrt mit einem mit federn tiefergelegten
    D-Cat machen. er konnte mir aber nicht versprechen, den wagen
    eines anderen kunden zu bekommen.

    wie schauts denn hier aus? hat denn keiner seinen CV tiefergelegt?
    gibt es doch gar nicht. wie sind eure erfahrungsberichte?
    möchte doch nur wissen, ob er nicht so schwammig auf den straßen
    liegt.

    gruß und gn8 :)
     
  12. borg

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    vileicht topperharley ?( ?( ?(
     
  13. #12 MisterSpock, 15.10.2006
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    Topperharley?
    Hast du eine Tieferlegung? Wenn ja, bitte um kurzen Bericht :) .

    Liegt er ruhig auf der Straße? Also nicht so schwammig wie die
    Originalfedern?
    Ist wirklich ganz wichtig, meine Frau will schon gar nicht mehr
    mit dem Wagen fahren, weil er ihr zu schaukelig ist und wir nun
    wieder längere Strecken mit unserem E11 machen. Das wird mir
    aber auf die Dauer zu teuer, da der CV ja ein Diesel ist.

    Gruß
     
  14. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

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    Topper hat nen 116er D4D und keinen D-CAT. Da ist das Fahrwerk anders.
    allerdings ist der mit TTE tiefergelegt, das stimmt.

    Das der Wagen so schaukelt (gar schwammig), ist kaum vorstellbar. 8)
    Ich denke mal, das ist subjektiv. Deine Frau hat sonst nie so hoch gesessen oder? ?(
     
  15. maxtor

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    Hi, habe den D-CAT mit TTE Tieferlegungsfedern.
    Liegt auf jeden Fall besser auf der Strasse als mit den Serienfedern und sieht meiner Meinung nach auch besser aus.
    Natürlich währ es besser auch die Stossdämpfer zu wechseln, nur find mal welche für das Fahrzeug. :( :( :( :( :(
    Habe mich vor dem Kauf intensiv um ein Komplettfahrwerk ( Federn und passende Stossdämpfer) bemüht, bin weder bei Bilstein, H&R, KW und wie sie alle heißen fündig geworden. Habe auch noch keinen gefunden, der was anderes außer Federn verbaut hat.
    Wenn Du ein passendes Fahrwerk finden solltest, MELDE DICH BITTE!!!
    Gruß Max
     
  16. #15 topperharley, 15.10.2006
    topperharley

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    die TTE 30mm federn sind völlig ausreichend....bin sehr zufrieden damit....

    winterreifen habe ich 205 16" und somer 225 18"

    sorry bin im streß..deshalb so kurz ab...


    hat der D-cat ne größere bremsanlage evtl. ?
     
  17. #16 MisterSpock, 17.10.2006
    MisterSpock

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    hi maxtor und topper!

    danke erstmal für eure tipps.
    maxtor, mein händler meinte auch, dass es mit anderen dämpfern
    noch besser würde, aber auch er hat keinen hersteller gefunden,
    der für den CV welche herstellt. mein kundendienstler hat sogar
    privat geforscht, aber nix gefunden.
    ok wenn ihr zufrieden seid, werde ich die federn nehmen.

    schöne grüße
     
  18. #17 Ingolf 2, 17.10.2006
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    Wenn Topper sagt, dass die Federn OK sind, dann kannst du ihm glauben!
    Er ist doch ´n netter Kerl. :)
     
  19. #18 MisterSpock, 20.10.2006
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    hehe, keine ahnung ob topper nett ist. aber ich glaub ihm schon :)
    trotzdem habe ich demnächst eine probefahrt mit einem tiefergelegten d-cat. werde mich dann entscheiden, ob die tieferlegung unser (bzw. das meiner frau) problem löst. im gleichen zug lasse ich dann die 205er
    eintragen.
     
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  21. #19 Ingolf 2, 21.10.2006
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    Das ist auch OK! :) :) :)
     
  22. #20 MisterSpock, 27.10.2006
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    nabend!

    so, meine frau und ich konnten gestern netterweise mal mit einem tiefergelegten CV mitfahren. wir waren kaum vom werkstatthof runter, da wußten wir, dass wir unseren CV unbedingt tieferlegen lassen.
    es ist wirklich ein riesiger unterschied. er lag fast genauso ruhig wie unser alter E11. hätten wir echt nicht gedacht, so einen unterschied zu merken. diese schwankungen rechts/links waren vollkommen weg.
    unser händler meldet sich nun, wenn die TTE federn da sind und wir bringen den wagen hin. soll ca. 490 € kosten.
    gleichzeitig wird das steuergerät (rückrufaktion) für den beifahrerairbag getauscht.

    danke nochmals für die meldungen hier.

    schöne grüße
     
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