Tieferlegung von e11 mit tte federn ohne Stoßdämpfer?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Caesarmu, 25.05.2004.

  1. #1 Caesarmu, 25.05.2004
    Caesarmu

    Caesarmu Guest

    Ich möchte mein Corolla e11 tieferlegen. Kann man entsprechende Federn von TTE einbauen ohne die Stoßdämpfer mit austauschen zu müssen? Halten das die Original Dämpfer aus oder kann es da Probleme geben?

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. AdMan

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  3. andi47

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    Hi
    Bis 45mm Tieferlegungsfedern ist das kein Problem, bei mehr brauchst du andere Dämpfer.
    Die Dämpfer haben zwar durch die Tieferlegung einen höheren Verschleiss, der aber nicht so schwerwiegend ist.

    Mfg
    Andreas
     
  4. #3 SB-Corolla, 25.05.2004
    SB-Corolla

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    Wieviele KM haben die Dämpfer denn schon drauf?
     
  5. seeker

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    also 45mm geht nicht lange gut mit den seriendämpfern (auch wenn es ausnahmen gibt). in der regel kannste die dämpfer nach einem jahr vergessen ... also 40mm ist echt das max ohne die teile zu sehr zu verschleissen!

    mfg, philipp
     
  6. #5 SB-Corolla, 26.05.2004
    SB-Corolla

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    Meiner viel bei ca.30.000km 40mm tiefer. Er hat jetzt 84.000km runter und die Dämpfer sind noch bei 85% ;)
    Je mehr KM auf denn Dämpfern sind umso schneller gehen sie dann auch kaputt.
     
  7. #6 Nemesis, 28.05.2004
    Nemesis

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    also meiner liegt auch 30 mm tiefer mit TTE und hab auch die seriendämpfer drin, brauchst nix machen, die dämpfer sollten noch ne weile halten!

    C U Kev
     
  8. nito

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    Ich denk auch, dass es mit den Seriendämpfer noch ne Weile halten sollte, aber der Verschleiss ist grösser, wie oben erwähnt. Also ein Wechsel der Dämpfer ist unumgänglich. Desshalb würde ich dir empfehlen, gleich alles zu wechseln. Dann zahlst du nur einmal für die Arbeit und nicht zweimal. Zu allem hin sind die Federn oft auf die Dämpfer abgestimmt und umgekehrt. Also wen du optimalen Fahrspass willst, würde ich alles ersetzen und dabei auf den gleichen Hersteller achten. Ich habe auch alles ersetzt und den gleichen Hersteller verwendet..
     
  9. E10

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    Ich würd auch gleich alles wechseln!!

    Weil alzu lange geht das so und so nicht!!

    mfg E10
     
  10. nito

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    Jep du sagst es.. gute Entscheidung... :]
     
  11. #10 AvensorVersor, 30.05.2004
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    Also ich hab' die 30/30 Federn drin von TTE und denk nicht, das die die Lebensdauer der Dämpfer so stark beeinträchtigen!

    Aber es ist sicherlich am besten wenn man gleich alles wechselt, aber das ist eine Frage des Geldes, und wieviel Wert man drauf legt! ;)

    @ andi47
    Hast du bei deiner Sig evtl. von mir abgekupfert?? :D :D 8) 8)
     
  12. andi47

    andi47 Senior Mitglied

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    Ich, Wieso Warum ?( ?( :D :D
    Nee, aber ich hab mich inspirieren lassen :)) :))

    Mfg
    Andreas
     
  13. Kultus

    Kultus Senior Mitglied

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    Ich würde mir gleich ein Sportfahrwerk zulegen, denn damit bist Du eindeutig auf der sicheren Seite was Verschleiß angeht, und Du kannst Dir gleich eins mit dezenter Keilform zulegen, um den scheißvorderen Radkasten dem hinteren etwas angleichen. :)
     
  14. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

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    Nochmal ne frage dazu.
    auf die normalen dämpfer 30mm federn drauf ist ja klar.
    sind meine normalen standard dämpfer verschlissen kann ich zum einen dieselben wieder reinmachen, andererseits gibts doch sicher auch gekürzte? oder? also speziell auf die 30mm federn abgestimmt...

    angenommen man nimmt mit den 30er federn dämpfer die für 40mm federn ausgelegt wären ?!
    wäre dann doch rein theoretisch nur ne höhere federspannung und somit härter ? bezweifel nur das des so einfach geh.

    bitte mal leute zu reden, die sich damit auskennen !

    big thx, phil
     
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  16. fu3go

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    los jetzt ANTWORTEN :D
     
  17. Marius

    Marius Senior Mitglied

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    Hab heute bei www.md-tuning.de angerufen.
    kenne den Laden gar nicht, aber die bieten etwas an, was man sonst nirgendwo findet - Original Kayaba Dämpfer für E11 in gekürzte Ausführung, es dauert ca. 10 Tage, und die Preise sind auch ganz ok.
    Die vorderen, gekürzt, kosten 110 Euro
    Die hinteren 88 Euro

    Hätte auch eine Frage an alle Kenner. Hat es Sinn bei 40 mm Tieferlegung gekürzte Dämpfer einzubauen,
    bringt es was, werden die länger halten, weil die Original Kayabas hatten mit TTE Federn nur(?) 80000 Km. ausgehalten.
     
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