Tieferlegung austragen?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Toy, 14.10.2009.

  1. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Hi,

    eine Freundin von mir möchte aus Komfortgründen bei Ihrem TS wieder auf die Serien-Federn umsteigen. Muss die Tieferlegung ausgetragen werden?

    cu Toy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RALLE86, 14.10.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Nein muss sie nicht, du kannst z.B. auch mehrere Fahrwerke eingetragen haben. ganz einfach wieder auf Serie zurückrüsten und gut.
     
  4. R4NG3R

    R4NG3R Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA Corolla E9
    wenn deine serie nicht explizit ausgetragen ist kannst du auf serie zurückrüsten
     
  5. #4 Pandora, 14.10.2009
    Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Im Fahrzeugschein muss es raus, da wird nämlich auch die Höhe geändert. Die stimmt dann nicht mehr. Also die Rückrüstung vom TÜV abnehmen lassen und zur Zulassungsstelle gehen damit.
     
  6. #5 YarisTS01, 14.10.2009
    YarisTS01

    YarisTS01 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yaris TS
    quatsch eine rückrustung auf serien zustand ist jederzeit möglich und muss nicht abgenommen werden
     
  7. #6 geniusatwork, 14.10.2009
    geniusatwork

    geniusatwork Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    wenn du eine tieferlegung eingetragen bekommen hast, wurde dies bestimmt zusammen mit felgen gemacht. in den papieren steht bla bla tieferlegung mit bla bla felgen/reifen.

    wenn du nun die tieferlegung rückgänging machst sind die felgen auch nicht mehr zulässig, es sei den sie sind serie oder haben für das fahrzeug eine abe.


    MFG
    sebastian
     
  8. #7 joema64, 14.10.2009
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    corolla e11
    Schau erst mal in die Papiere was da wie drin steht. 8)

    dann bei der örtlichen Tüvstelle nachfragen, kostet ja noch nix, ansonsten vertrau Pandora.
     
  9. #8 Pandora, 15.10.2009
    Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    ;)
     
  10. #9 Pandora, 15.10.2009
    Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Und wie macht dass dann z.B. ein Motorradfahrer der beim Neufahrzeug eine Drossel eintragen lässt und diese dann irgendwann wieder entfernt? Glaubst du der fährt freiwillig mit eingetragenem reduzierten Tempo, reduzierten KW und der Bezeichnung "Kraftrad mit Leistungsbeschr." weiter? Nö. Der schaut auch schleunigst, dass er zur Zulassungsstelle kommt um wieder sein offenes Tempo im Schein stehen zu haben. Angenommen er tuts nämlich nicht, und fährt mit 250 Sachen über die Autobahn und die Polizei hält ihn auf. Dann steht im Schein da müsste ne Drossel drin sein und das Teil dürfte nur 160 fahren. Super gemacht. Viel Spaß bei dem Ärger. Der hat zwar auch nix anderes gemacht wie rückgerüstet, aber es steht ja nirgendwo dass das rechtmäßig rückgerüstet wurde! Im Fahrzeugschein stehen nach wie vor andere Daten.
     
  11. #10 RALLE86, 15.10.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Hier werden aber auch die KW sowie die Vmax geändert, bei einer Tieferlegung wird nur diese zusätzlich eingetragen und die Höhe über alles bleibt unverändert, schließlich muss ich eine Tieferlegung auch nicht meiner Versicherung melden, was z.B. bei einer Leistungsteigerung oder Drosselung der Fall ist.
     
  12. #11 Pandora, 15.10.2009
    Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Das war auch nur ein Beispiel. Egal was du änderst, der Fahrzeugschein muss IMMER aktuell sein.
    Ob es jetzt die KW betrifft, oder die Höhe ist doch völlig wurscht. Änderung ist Änderung. Nehmen wir halt dann als anderes Beispiel das Gewicht. Wenn einer auflastet, muss er das auch im Schein ändern lassen. Immerhin ist das Gewicht zum Teil auch HU-relevant, sprich die HU-Fristen könnten sich ändern.
    Egal was du machst, du musst es eintragen lassen. Selbst wenns nur die Rückrüstung in Orig.zustand ist. Denn woher soll denn der Polizist auf der Straße wissen dass das jetzt in Ordnung ist? Der richtet sich nach dem Schein. Und wenn da Abweichungen drin sind, gibts Schimpf.
     
  13. #12 RALLE86, 15.10.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Warum kann ich dann zwei verschiedene Fahrwerke gleichzeitig eingetragen haben mit unterschiedlicher Tieferlegung? An den Daten welche immer im fahrzeugschein stehen wird in dem Moment nichts geändert und somit ist bei einer Rückrüstung auch nichts im Schein zu ändern.
     
  14. #13 Toyofreak, 15.10.2009
    Toyofreak

    Toyofreak Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra Mk3
    Ich glaube auch nicht das wenn man auf original zurückrüstet es irgend einem Polizisten interessiert. Wenn die originalen Federn wieder drin sind aber dann gleich zur Achsvermessung! Spur und Sturz verändert sich wieder beim höherlegen.Finde ich wichtiger als wieder beim Tüv vorzutanzen.
     
  15. #14 psykokombi, 15.10.2009
    psykokombi

    psykokombi Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ähm...wenn du auf Serienfahrwerk wechselst musst du nichts umtragen lassen, da nur bauliche Veränderungen im Fahrzeugschein nachgetragen werden müssen.
    "Nachgetragen werden müssen" heißt:
    Du bist bekommst einen oder mehrere Einträge zu deinen serienmäßigen Werten dazu. Was soviel heißt: Höhe, Tiefe, Gewicht...etc...die verändert worden sind, werden auch mit geänderten Größen als Nachtrag im Fahrzeugschein aufgeführt, zusätzlichen zu deinen Serienwerten an Höhe, Tiefe, Gewicht...etc....

    Im Falle mit dem Moped/Motorad ist es ja ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen.
    Eine nicht eingetragende Drosselung oder eine eingetragende Drosselung sind auch zwei verschiedene Dinge. Hier ist zu beachten das die Werte des Serienfahrwerkes oder die Werte des Wagens im Ursprung im Fahrzeugschein noch vorhanden sind und es sich nur durch einen zusätzlichen Eintrag von veränderten Werten handelt.

    Eiinzig Toyofreak stimme ich zu....Fahrwerksvermessung!!!!!!!!!! nach Rückbau!!!!!
     
  16. #15 Stefan_, 15.10.2009
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Da ich aus Ö bin, habe ich mich nicht getraut, etwas zu posten. Aber sehe es genauso: So wie unterschiedliche Reifendimensionen "ab Werk" zulässig sind, wird durch eine TÜV-Abnahme der "Rahmen" lediglich erweitert.

    Als "Außnahme" sehe ich Maßnahmen, die Steuern betreffen wie etwa eine Leistungssteigerung.

    Grüße
    Stefan
     
  17. #16 Pandora, 15.10.2009
    Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    geht eigentlich nicht, da müsste ich deine papiere sehen.

    edit: könnte höchstens sein, dass vergessen wurde das alte zu streichen als was neues eingetragen wurde. aber für die Höhe hast du nur ein Feld, das muss definitiv geändert werden. im Freitext unten kanns schon mal sein dass was übersehen wird.
     
  18. #17 Pandora, 15.10.2009
    Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Tieferlegung verschwindet, veränderst du ja baulich was am Fahrzeug. Da kannste ja nicht mit dem Finger schnippen und es zaubert sich von selbst wieder 20 cm höher^^
    Irgendwas wird ja defintiv geändert. Wenn was rauskommt ausm Fahrzeug muss es auch im Fzg-schein raus und umgekehrt.
     
  19. #18 Torsten-T25, 15.10.2009
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.524
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Ich hol dann mal ne Tüte

    [​IMG]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Stefan_, 15.10.2009
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Ja und wie war das mit der Mercedes E-Klasse W210, wo die Ausstattungslinie "Avantgarde" 10mm tiefer war, als "Classic" - gab es da Unterschiede in den Papieren!?

    Grüße
    Stefan
     
  22. #20 kastell20, 15.10.2009
    kastell20

    kastell20 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja, gibt es , dann steht da : Je nach Ausstattung Höhe von --bis.
    Es gibt auch noch die Möglichkeit wahlweise verschiedene Fahrwerke zu nutzen. Dann steht im Schein *ww Fahrwerk XY o. Fahrwerk xx. wenn das nicht steht ist nur das zulässig was eingetragen ist. denn nicht nur die Höhe ändert sich sondern auch die zulässige Achslast die dann auch auf deinem Typenschild geändert werden muß.
    Vertrau Pandora.
    Gruß
    Wolfgang
     
Thema: Tieferlegung austragen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tieferlegung austragen

    ,
  2. mehrere tieferlegungen im fahrzrugschein

Die Seite wird geladen...

Tieferlegung austragen? - Ähnliche Themen

  1. Corolla e11 bj 97 Tieferlegung und 17" Felgen?

    Corolla e11 bj 97 Tieferlegung und 17" Felgen?: Hi.Will bei meinem Corolla e11 bj 97 , ein Sportfahrwerk mit 30mm tiefer einbauen und 17 " Felgen mit 205/45 Reifen drauf machen .Meine Frage...
  2. Tieferlegung ,Front.-Heck.-Seitenschweller

    Tieferlegung ,Front.-Heck.-Seitenschweller: Hallo in die Runde Habe mir eine T18 gekauft. Nun bin ich zwar schon 40,aber ich fahre kein Auto das nicht entsprechend ein Sportpaket hat.Dazu...
  3. suche Ae86 Tieferlegungs Federn

    suche Ae86 Tieferlegungs Federn: Hey Leute ich suche Ae 86 16v Tieferlegungs Federn. Mfg Salim
  4. Suche AE 86 Domlager/ Tieferlegungs Federn

    Suche AE 86 Domlager/ Tieferlegungs Federn: Hey Leute ich suche AE 86 Domlager/ Tieferlegungs Federn Mfg Salim
  5. Corolla E12 koni Fahrwerk mit H&R federn 45 Tieferlegung!!

    Corolla E12 koni Fahrwerk mit H&R federn 45 Tieferlegung!!: Hallo Leute verkaufe mein Koni Fahrwerk Sport gelb mit H&R federn 45 mm Tieferlegung !!! Das Fahrwerk war ca. 1 jahr und 4 Monate verbaut !!...