Tieferlegung Apexi Corolla E11

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von E11 G6R, 24.01.2006.

  1. #1 E11 G6R, 24.01.2006
    E11 G6R

    E11 G6R Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Wurde am Sonntag vor einer Woche von der Kantonspolizei Aargau kontrolliert und kriegte eine Mängelkarte da meine Federn (35/35) nicht eingetragen sind (aus gutem Grund...). Folglich ging ich am Montag zum Strassenverkehrsamt Winterthur mit einer Eignungserklärung, dass die Federn für mein Fahrzeug zugelassen sind. Als erstes wurde bemängelt das in der Eignungserklärung der Stempel der Garage fehlt, wo ich die Federn habe einbauen lassen. Zweiter Mangel, die Nebelscheinwerfer (TTE-Front) sind nun nichtmehr 25cm über Boden. Müssen wirksam ausser Betrieb gesetzt werden. Wie sieht das bitte beim E11 TTE-Edition aus? der ist ja ab Werk auch schon 30mm Tiefer, aber egal, das hätte den Prüfer sowiso nicht interessiert. Dritter Punkt, Nebelschlussleuchte darf nun nur noch mit Abblendlicht funktionieren, sprich wenn Standlich und Nebelscheinwerfer an sind, darf das Ding seinen Dienst nicht mehr tun. Wer fährt bitte mit Standlicht und Nebelschlussleuchte rum...
    Heute zweiter Versuch. Stempel war in der Eignungserklärung, Nebelscheinwerfer abgehängt, lediglich das mit der NSL war noch offen, jedoch laut Mech ein grösserer Aufwand. Neues Spiel, kein Glück. NSL darf definitiv nicht funktionieren bei Standlicht. Zusätzlich hat der nette Herr noch bemerkt, das meine Standlichter von speedstar kein E-Prüfzeichen haben, tja Pech gehabt. Also bin ich noch zu einer mir empfohlenen Garage und habe einen Termin geholt für das Abhängen der NSL vom Standlicht. Kostenpunkt ca. 300 CHF plus 55 CHF für einen Ersatzwagen (Avensis 2.4). Am Freitag werd ich meinen Rolla mal dort hin bringen und am komenden Montag gehts wieder zum Strassenverkehrsamt.

    Der Witz ist jedoch, wenn ich die Federn mit meinen momentan Winterräder eintrage, werden mir die Sommerräder angeblich aus dem Brief gestrichen. Folglich muss ich mit den Sommerrädern mein Wagen vorführen, sehr sinvoll zu dieser Jahreszeit... Zumal sie bei den Sommerrädern (7x17) höchstwahrscheinlich kein grünes Licht geben werden in Kombination mit den Federn. Und wenn das ganze in 12 Tagen nicht durch ist, krieg ich von der Polizei eine Anzeige.

    Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tips oder könnt mir sagen ob die Aussage betreffend Sommer-/Winterräder korrekt ist? Hab langsam keine Lust mehr, das nächste mal lass ich den Wagen von der Garage vorführen.

    Hoffe der Text ist nicht zu lang geworden

    Gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 echt_weg, 24.01.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    ist doch logisch das die die eintragung der federn nur mit der gröchsten eingetragenen rad/reifen kombi machen müßen
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Dann ist das also auch in der Schweiz so unsinnig mit den Neblern. Zu niedrig führt ja höchstens zu einer verminderten Wirkung, das ist aber immer noch besser als gar keine. Aber gar keine ist OK, zu niedrig nicht. :rolleyes:
     
  5. #4 E11 G6R, 24.01.2006
    E11 G6R

    E11 G6R Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Das sie mir das ganze mit der grössten Radkombination eintragen wollen ergibt für mich auch einen Sinn. Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass wenn ich die Federn mit den Winterrädern eintrage, dass dann die Sommerräder aus dem Brief gestrichen werden...

    Das leuchtet mir ebenfalls nicht ein, wo liegt bitte das Problem wenn die Nebler zu tief sitzen? Blenden kann ich damit ja wohl keinen. Aber was solls, zum vorführen die Dinger abhängen ist nicht so ein grosser Aufwand.
     
  6. #5 Royal-Flash, 24.01.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.948
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U

    ganz einfach.....
    Tieferlegung und Rad-Reifen-Kombination hängen unvermeidlich miteinander zusammen, was die Fahrsicherheit angeht. Deie Sommeräder sind ja siocher breiter als die Winteräder, vom Umfang her werden sie nahezu gleich sein. Daher wird die Püfung mit den Sommerreifen gemahct. ISt doch logisch.

    Wenn du die paar Euros, bzw. CHF für die Eintragung investiert hättest, hättest du jetzt nicht das gerenne und den ganzen Heckmeck.
     
  7. #6 E11 G6R, 24.01.2006
    E11 G6R

    E11 G6R Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Kann man nicht die Federn mit den Winterrädern eintragen, sprich im Brief steht dann Federn nur mit Reifendimension der Winterräder? Wenn ich so im Sommer kontrolliert werde habe ich verständlicherweise ein Problem, kann dann jedoch mein Wagen mit Winterräder wieder zum Strassenverkehrsamt(Stva) bringen, die geben mir ein Stempel das alles in Ordnung ist und die Polizei ist auch wieder zufrieden.

    Die paar lächerlichen CHF für die Eintragung hätte ich ja gerne investiert, mir war jedoch dazumals schon klar, dass ich mit den Sommerräder und Federn ein Problem bekomme beim Stva. Bei einem tolleranten Prüfer wäre es sicher möglich, jedoch wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das ich an den gerate? Folglich habe ich auf die Eintragung verzichtet. Momentan ist auch nicht das Geld mein Problem sondern die Zeit...
     
  8. #7 echt_weg, 24.01.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    wofür das ganze schraub dir die sommerreifen kurz drauf und gut ist
     
  9. #8 E11 G6R, 24.01.2006
    E11 G6R

    E11 G6R Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    naja, mit den sommerreifen werden sie mir womöglich die Federn nicht eintragen, zudem hab ich keine lust dem radwechsel nach zu rennen und Sommerreifen bei diesem Wetter find ich nicht so toll.
    Somit bleibt die Frage offen, können die Federn mit Vermerk auf die Dimension der Winterräder eingetragen werden?
     
  10. #9 Royal-Flash, 24.01.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.948
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    NEin.. es wird immer die größtmögliche Bereifung mit geprüft. ISt diese nicht voorhanden wird diese evtl. sogar ausgetragen, da es nicht abgenomen ist.
     
  11. #10 E11 G6R, 24.01.2006
    E11 G6R

    E11 G6R Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Somit ist die einzige sinvolle Lösung, Sommerräder montieren, ab zum Strassenverkehrsamt, Prüfen lassen und je nachdem eingetragen bekommen.
    Gemäss Vorbesitzer streiften die Räder manchmal in den hinteren Radkästen (nicht an den Kotflügeln). Dies jedoch nur mit 4 Personen und Anlage im Kofferraum. Wie mir von der Garage mitgeteilt wurde, wird das Fahrwerk beim Strassenverkehrsamt nur mit zwei Personen zügig im Kreis bewegt. Wie stehen die Chancen hierbei (ist mir bewust, dass es eine Spekulationsfrage ist, bei mir hat es jedoch noch nie gestreift mit den Sommerräder, waren jeoch noch nie 4 Personen im Auto)
    Falls doch, was muss unternomen werden um mein Wagen als 2 Sitzer anzumelden?

    Danke jetzt schon mal für die erbrachten Infos und die Folgenden.

    edit: Anlage ist ausgebaut
     
  12. #11 Royal-Flash, 24.01.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.948
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    ist hinten gebördelt?....

    Ansosten probier es doch einfach aus, indem du mit den großen rädern mal eine heftige richtungswechsel unternimmst oder mal von nem - nicht zu hohen - bordstein runterfährst oder gar - nicht zu schnell - über ne etwas höhere holzlatte fahren. evtl. tun's schon die geschwindigkeitsbegrenzungshubel, die man in jedem Wohngebiet findet.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 E11 G6R, 25.01.2006
    E11 G6R

    E11 G6R Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ist nichts gebördelt, lediglich die Kanten wurden umgelegt.

    Das einzige mal, wo ich bisher ein leichtes Krazen vernehmen konnte, war als ich mit ca 120 km/h von der AB runterging und in der Ausfahrt so ne "Regenrinne" war. Ansonsten bei Schwellen oder ähnlichem war noch nie etwas zu bemerken. Nun ja, ich lass mich mal überraschen was der kommende Montag so mit sich bringt. Werde das Ergebniss hier posten.

    Danke für eure Infos
     
  15. #13 Royal-Flash, 25.01.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.948
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U


    ?( :rolleyes: ?( :gruebel :gruebel :gruebel
     
Thema:

Tieferlegung Apexi Corolla E11

Die Seite wird geladen...

Tieferlegung Apexi Corolla E11 - Ähnliche Themen

  1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...