Theroie: Heizungswiederstand reparieren (elektroniker gefragt)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von EyeKeyFun, 24.11.2002.

  1. #1 EyeKeyFun, 24.11.2002
    EyeKeyFun

    EyeKeyFun Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2001
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    Hi!

    Der Heizungswiederstand beim Starlet besteht aus 2 Drahtspulen. (eine grosse und eine kleinere)

    Wäre es denn nicht möglich, die Spulen durch kleine Wiederstände zu ersetzten, die auch in Elektronischen Geräten verbaut werden ?(

    (Natürlich die Alten vorher durchmessen, und neue mit gleichen Wiederstandswerten verwenden)

    Oder gäbe es da vielleicht Probleme mit der Hitzeentwicklung? ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Torsten Riedel, 24.11.2002
    Torsten Riedel

    Torsten Riedel Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Vergiss es, die fackeln dir ab oder löten sich selbst wieder aus!<br />Wenn du Crimp-Verbinder nimmst, verbrennen erfahrungsgemäss die Verbindungsstellen (zumindest in kürzester Zeit)<br />Fahr einfach zum Autoverwerter und hol´ dir das Teil gebraucht, sollte nicht mehr als 5-10€ kosten...

    Torsten<br />www.erebuni.de
     
  4. #3 EyeKeyFun, 24.11.2002
    EyeKeyFun

    EyeKeyFun Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2001
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    Danke, <br />Das Teil hab ich schon. rolleyes

    Andererseits liegen die Widerstände in einem Luftstrom und werden gekühlt..

    gruss eyekeyfun
     
  5. #4 Schuttgriwler, 24.11.2002
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hallo EKF_P7,

    es geht. Die Aussage von Torsten ist etwas zu pauschal und bezieht sich bestimmt auf die Kohleschichtwiderstände aus der Schwachstromelektronik. Ich habe damals (1993) es bei meinem KP6 genauso gemacht.

    Du mußt allerdings KERAMIK-Widerstände mit hoher Wattzahl (gibt die Wärmeverlustleistung an) nehmen. Meine waren 3cm lang, hatten 5mm Kantenlänge, waren Rechteckig und hatten 0,54 Ohm (R54 steht drauf=0,54Ohm 5R4=5,4Ohm 54R=54Ohm).

    Da sie im Luftstrom liegen werden sie wie Du richtig erkannt hast gekühlt und leben somit durchaus länger, bzw. die Wärmeverlustleistung kann kleiner dimensioniert werden. Für die große Stufe gibt es keine, da liegen 12V direkt am Motor an.

    Der ganz links im Bild, war so einer genau die selbe Größe und Bezeichnung: Bauformen von Widerständen Runterscrollen in der Mitte der Seite

    gruss

    dennis

    [ 24. November 2002: Beitrag editiert von: Dennis Lischer ]
     
  6. #5 Torsten Riedel, 24.11.2002
    Torsten Riedel

    Torsten Riedel Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt schon, ich glaub´ aber, für den Preis bekommt er auch den gebrauchten.<br />Ansonsten völlig o.k.
     
  7. #6 Nemesis01, 26.11.2002
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Wie komm ich denn da eigentlich ran? (beim E9) Bei mir funktioniert die erste (langsamste) Stufe nicht mehr?!?
     
  8. #7 -=swobi=-, 26.11.2002
    -=swobi=-

    -=swobi=- Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2002
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Schaust mal hier nach ab seite 221 ;)

    mfg Sascha
     
  9. #8 Nemesis01, 02.12.2002
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Hmpf! Immer öffter werde ich auf meine eigene Homepage verwiesen! Währe ja eigentlich viel einfacher wenn ich slebst im Buch nachschauen würde... :D :D :D
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schuttgriwler, 03.12.2002
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Du glaubst nicht, was ein Original Vorwiderstand für so ein altes Auto kosten kann......

    Aber Ihr P7 Fahrer habt im Moment Hochsaison: Auf den Schrottplätzen ist P7 Saison. Der P6 ist ausgestorben.

    gruß

    dennis
     
  12. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Frickelt nicht an der Elektrik rum, wenn schon dann richtig reparieren mit den dafür vorgesehenen Teilen. Nacher gibts nen Kabelbrand und dann ist das Drama perfekt ;) So repariert man in Ländern wo Geld und Teile knapp sind, das brauchts bei uns doch echt nicht.

    Woher soll er wissen wieviel Watt der Widerstand haben muß? Leistungswiderstände die für einen derartigen Gebläsemotor ausgelegt sind kosten minimum das, was ihn ein gebrauchtes richtiges Ersatzteil kosten würde, eher mehr.
     
Thema:

Theroie: Heizungswiederstand reparieren (elektroniker gefragt)

Die Seite wird geladen...

Theroie: Heizungswiederstand reparieren (elektroniker gefragt) - Ähnliche Themen

  1. Celica T23 elektronisch anklappbare Aussenspiegel vom JDM Celica *EXTREM RAR*

    Celica T23 elektronisch anklappbare Aussenspiegel vom JDM Celica *EXTREM RAR*: Hi! Ich habe hier mal wieder ein ganz besonderes und seltenes Teil anzubieten! Die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel von dem originalen...
  2. Starlet P8 (Bj. 94) Benzintank undicht und am rosten - reparieren?

    Starlet P8 (Bj. 94) Benzintank undicht und am rosten - reparieren?: Hi, bei meinem Starlet rostet der Benzintank (siehe Bild) und ist, wie mir seit kurzem aufgefallen ist, undicht. Lässt sich sowas gescheit...
  3. Meinung eines Rechtsanwaltes gefragt......

    Meinung eines Rechtsanwaltes gefragt......: Hallo zusammen. Haben wir hier im Forum reinzufällig einen Rechtsanwalt? Ich bräuchte da mal kurz einen Rat. Der jenige kann sich auch gern per...
  4. Celica T20 Einbau zusatz Elektronik

    Celica T20 Einbau zusatz Elektronik: Hallo Miteinander Ich habe noch kein Thema gefunden, welches mein Anliegen behandelt hat. Erst kürzlich habe ich mir eine Celica T20 gekauft....
  5. Corolla E12 3-Türer Fensterdichtung reparieren

    Corolla E12 3-Türer Fensterdichtung reparieren: Hallo zusammen, ich bin Sven, neu hier im Forum und habe auch gleich ein paar Fragen an euch. Und zwar hat sich bei meinem Corolla E12 Facelift...